Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

  • Prima, dass es einen Hörbuchthread gibt und danke, für die vielen Tips :bindafür:
    Ich nutze seit kurzem Spotify. Ich brauch knapp 45 Minuten zur Arbeit, da lohnt sich das hören schon. Allerdings bin ich noch dabei, mich bei spotify reinzufinden.
    Ich finde es schade, dass man schon wissen muss, was man hören will und einem nichts vorgeschlagen wird (oder geht das und ich raffe nur nicht wie?).
    Jetzt habe ich aber erstmal viele Ideen von euch bekommen :smile:

  • Ach ja wer "Ein Mann namens Ove" mag, dem würde ich noch "Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid " empfehlen. Auch super rührend und so mitten im Leben.

    "Oma lässt grüßen..." fand ich nicht so gut. Ich fand dieses Traumland-Thema etwas überstrapaziert und den Hauptcharakter, der ja erst sieben Jahre alt sein sollte, überzeichnet. Und die Story ging mir irgendwie nicht so richtig voran. "Ein Mann namens Ove" fand ich um ein vielfaches besser. Bei der Oma hab ich irgendwann aufgehört zu hören. Und das passiert mir echt selten...

  • @ShadowWingXY Lustig dass du das gerade schreibst, ich hab gestern mit der Oma angefangen =)
    Bin jetzt bei Kapitel 58 und nicht wirklich reingekommen. Gerade dieses Traumland-Thema find ich für mich persönlich auch schwierig =) Aber die Oma ist cool! :lol:

  • Wer gerne auf Englisch hört und das Hörbuch als "Hauptattraktion" sieht (man muss schon aufmerksam zuhören), und düstere SciFi/Fantasy mag, dem kann ich China Mieville nur wärmstens empfehlen. Mit Perdido Street Station anfangen und sich dann durchhören. Gibt's bei Audible

  • Oh, mein Thread. Ich höre meist über Audible oder Spotify. Habe mir aber auch schon welche bei Youtube rausgesucht.


    Aktuell höre ich "Rachesommer" von Andreas Gruber. Von dem habe ich schon die ganze Maarten S. Sneijder-Reihe gehört.


    Von Sebastian Fitzek das neueste Buch habe ich mir auch gleich letzten Monat als Hörbuch reingezogen, als es neu rauskam...hat mich aber nicht so begeistert diesmal.

  • Interessanterweise fand ich das Traumthema recht spannend. Wie es sich auflösen wird usw. Auch wenn es sich zwischendurch recht verworren anhört, man nocht weiß wohin das nun alles führen soll, letztendlich ist es eben gar nicht so mysteriös, es ist eben dass, was ich an diesem Buch so toll find. Es ist aus der Perspektive eines Kindes geschrieben, mit den ganzen Phantasien, die in dem Alter Kleinigkeiten ganz eigenartig erscheinen lassen können, die Welt riesig und mysteriös. Am Ende dröselt sich alles auf. Versprochen. =) Ove ist "realer", dass stimmt. Auch da wird die Lebensgeschichte und der Charakter nach und nach ausgepackt und so ähnlich ist es bei "Oma..". Der Faden zieht sich durch die Geschichten des Autors, dass man so nach und nach etwas mehr über die Personen in der Geschichte erfährt. Ove wirkt anfangs eher unsympathisch und am Ende.. Oma wirkt anfangs verrückt, schrill (ich hab teilweise sehr geschmunzelt) und zum Ende.. ich will ja nicht zuviel verraten. :D
    Was mir an beiden Büchern sehr gefällt, dass man dran erinnert wird, dass ein zweiter und ein dritter Blick auf den Menschen lohnt, dass niemand nur dass ist, was man aktuell sieht, sondern die Summe seines Lebens, seiner Erfahrungen und Erlebnisse.

  • Aktuell höre ich "Rachesommer" von Andreas Gruber. Von dem habe ich schon die ganze Maarten S. Sneijder-Reihe gehört.

    Freu dich auf die Folgebände. Ich hab neulich erst die gesamte Rachetrilogie hintereinander gehört. Zwei hatte ich schon auf youtube gefunden, den fehlenden Band hab ich mir dann bei audible geholt.
    Vielleicht ist audible ja doch was für dich, @SheltiePower. Man streamt nicht, sondern läd sich das Hörbuch erst aufs Handy, Tablet, PC. Du kannst bei jedem Hörbuch reinhören, ob dir der Sprecher zusagt, und sehr viele Hörbücher sind ungekürzt. Wenn du eines gekauft hast, das dir dann irgendwie doch nicht gefällt, kannst du es sogar zurückgeben und bekommst den vollen Preis erstattet. Ich war anfangs auch skeptisch, bin aber inzwischen begeistert, weil es wirklich unkompliziert ist.

  • "Oma lässt grüßen..." fand ich nicht so gut. Ich fand dieses Traumland-Thema etwas überstrapaziert und den Hauptcharakter, der ja erst sieben Jahre alt sein sollte, überzeichnet. Und die Story ging mir irgendwie nicht so richtig voran. "Ein Mann namens Ove" fand ich um ein vielfaches besser. Bei der Oma hab ich irgendwann aufgehört zu hören. Und das passiert mir echt selten...

    Danke dafür, ich hatte "Ove" schon von meiner Wunschliste gestrichen, weil genau deine Kritikpunkte mich an der Oma gestört hatten. Nun ist "Ove" wieder drauf auf meiner Liste. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!