Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • .Ich mag die Windigen, aber mein Mann so garnicht. Da sind wir wieder beim Kompromiss...

    Meiner wollte auch keinen 'Schmalspurhund' mittlerweile liebt er aber sein Gerippe und das dekoriert sich permanent auf Herrchen :lepra:


    Ihn hat kaum Bellen, nicht sabbern, kein Geruch, wenig Haare, kein Überdrehen etc überzeugt. Naja eigentlich wollte er gar keinen, wahrscheinlich eine andere Ausgangssituation.

  • Ich finde auch nicht, dass Pudel zu allem und jedem passen. Es ist sicher nicht so gemeint, aber hier im Forum könnte man schon meinen Pudel können wirklich alles von Jagen bis Hüten, von Schützen bis Marathon, von Hibbel zu Couchpotatoe für Rentner, von Rettungshund zu Begleithund,sind keine richtigen Hunde weil eitel, bewundern sich in Schaufenstern, mögen bestimmte Frisuren, sind absolute Tausendsassa aber dann in allem auch supergut.
    Nicht dass da Missverständnisse entstehen- ich will trotzdem einen Pudel für mich. Aber vieles von obigem halte ich für ein Gerücht.


    Besonders für hier, wo es ausdrücklich um kernigere Hunde geht. Schnauzer passt wie Faust aufs Auge- ebenso ein netter Terrier (Bodi) oder der Wheaten. Pudel mögen großartige Hunde sein, und gerade Pudelleute haben natürlich Herzchen bei ihrer Rasse in den Augen (ich habe auch noch niemanden auf Ausstellungen getroffen der so offensiv für seine Rasse Werbung gemacht hat wie die Pudelleute :hust: ), aber ich meine, hier passt etwas anderes besser.

    Beim Pudel handelt es sich nun mal um eine vielseitig einsetzbare Rasse und da in den meisten Fällen hier im Forum einfach ein netter, lernfähiger Begleithund, vielleicht noch mit Eignung für ein bisschen Agility oder Obedience nebenher, gesucht wird, passt der Pudel dementsprechend oft und wird deswegen auch so häufig empfohlen. Aber sicherlich passt, wie bei anderen Rassen auch, auf die Anforderungen einer Person nicht jeder Pudel gleich gut. Die große Stärke des Pudels aber ist meiner Meinung nach seine Anpassungsfähigkeit. Während Vertreter vieler andere Rassen einem z.B. bei unzureichender Auslastung aufs Dach steigen, hat der Pudel eher die Tendenz, sich in sein Schicksal zu fügen, was ihm leider nicht selten auch zum Verhängnis wird (siehe der Ruf als Omahund).


    Der Pudel ist ein Allrounder und ganz klar weder Spezialist noch Gebrauchshund. Wer also in erster Linie einen Wachhund, Apportierhund oder Zughund möchte, greift zu anderen Rassen. Es lässt sich aber dennoch nicht von der Hand weisen, dass auch Pudel solche Jobs übernehmen können, und das durchaus mit Erfolg.


    Wenn eine bestimmte Rasse auf die Wünsche eines Users nach meinem Ermessen wirklich gut passt, und das ist hier mit dem Pudel der Fall, dann schreibe ich das auch. Von "kernig" steht im Eingangspost übrigens nichts. ;)

  • Höchstwahrscheinlich ist er dir zu klein, aber wir haben uns gerade unter sehr ähnlichen Voraussetzungen und Vorstellungen einen Zwergpinscher ins Haus geholt.


    Nachdem ich vorher scheinbar immer nur irgendwelche Pinscherähnlichen Kleinhunde getroffen habe, die gerne mal ängstlich, kläffig und Co waren, bin ich von den Zwergpinschern (aus Vdh Zucht) extrem begeistert.


    Mein Kleiner ist ja nun erst 12 Wochen alt, daher kann ich zum Thema Jagdtrieb noch nichts sagen, aber er ist so ein fröhlicher, freundlich /neutraler Hund, der einfach bei allem dabei ist und zwischen Action und einfach nur rumliegen und dabei sein jetzt schon wirklich großartig unterscheiden kann. Die Erwachsenen Pinscher aus der Zucht waren vom Verhalten her genauso...

  • Ich denke, den Beagle kannst du streichen, genau wie SL Labbies.


    Wenn du aus der Gebrauchshundeecke kommst, dann sind die dir zu einfach strukturiert. (Ich hoffe, ich trete jetzt hier niemandem auf die Füße)


    Zum Patterdale kann man kaum was sagen, dadurch das die nicht annerkannt sind, sind die recht uneinheitlich. Manche würden gut passen, andere nicht, da müsste man das Individuum sehen. Ich mag sie leiden, die meisten sind echt coole Hunde.

  • Höchstwahrscheinlich ist er dir zu klein, aber wir haben uns gerade unter sehr ähnlichen Voraussetzungen und Vorstellungen einen Zwergpinscher ins Haus geholt.


    Nachdem ich vorher scheinbar immer nur irgendwelche Pinscherähnlichen Kleinhunde getroffen habe, die gerne mal ängstlich, kläffig und Co waren, bin ich von den Zwergpinschern (aus Vdh Zucht) extrem begeistert.


    Mein Kleiner ist ja nun erst 12 Wochen alt, daher kann ich zum Thema Jagdtrieb noch nichts sagen, aber er ist so ein fröhlicher, freundlich /neutraler Hund, der einfach bei allem dabei ist und zwischen Action und einfach nur rumliegen und dabei sein jetzt schon wirklich großartig unterscheiden kann. Die Erwachsenen Pinscher aus der Zucht waren vom Verhalten her genauso...

    WHAT? Und dann gabs noch keine offizielle Vorstellung im DF? Sachen gibts!
    Wann gedenkst Du dieses schändliche Verhalten einzustellen? Welpenfotos vorenthalten geht GAR NICHT!

  • Es ist sicher nicht so gemeint, aber hier im Forum könnte man schon meinen Pudel können wirklich alles von Jagen bis Hüten, von Schützen bis Marathon, von Hibbel zu Couchpotatoe für Rentner, von Rettungshund zu Begleithund,sind keine richtigen Hunde weil eitel, bewundern sich in Schaufenstern, mögen bestimmte Frisuren, sind absolute Tausendsassa aber dann in allem auch supergut.

    Nur kurz dazu. Ich hatte mir die Rasse seinerzeit u.a. deswegen ausgesucht, weil sie so unglaubliche Allrounder sind. Für einen Pudel ist oft nur wichtig, dass seinem Menschen die Aufgabe Spaß macht. Dann macht sie ihm auch Spaß.


    Dann machen sie tatsächlich Sachen, für die sie eigentlich gar nicht die Anlagen mitbringen. Weil sie gute Beobachter sind, sehr lernbegierig, gern zusammenarbeiten. Natürlich kann man damit nicht alles überbrücken.


    Mein Tim hat (im Gegensatz zu meinem Großen) eigentlich gar nicht die Anlagen für Dummytraining. Er wusste anfangs nicht, wofür das schwarze Ding ganz vorne an der Schnauze da ist. Und er ist nie auf den Gedanken gekommen, auch nur ansatzweise was tragen zu wollen. Wenn du ihn jetzt sehen könntest, mit welcher Begeisterung er das macht. Und wie richtig gut er inzwischen ist. Lt Trainerin derzeit besser als mein Großer. Fehlende Veranlagung gleicht er über sehr konzentriertes Arbeiten und gutes Zuhören und Aufmerksamkeit aus.


    Ja, viele Pudelleute sind begeistert von ihrer Rasse. Spricht irgendwie für die Rasse.


    Trotzdem ist natürlich nicht jeder Pudel für jeden Menschen geeignet! Und man muss ihre Art auf jeden Fall mögen.

  • Ich habe mit meinem Kleinpudel bereits in Dummytraining, Mantrailing, Agi, Trickdogging und Ralley Obedience reingeschnuppert. Ich merke schon, dass ihm das eine mehr liegt als das andere, aber grundsätzlich hat er alles mitgemacht und wenn ich die Sachen, die eher nicht seins waren, weiter gemacht und weiter forciert hätte mit vernünftigem Aufbau, würde er auch in diesen Bereichen sicher weiter mit und für mich arbeiten. Urlaub mit mehreren Wandertagen hintereinander sind genau so wenig ein Problem wie mal ein fauler Couchtag. Meinem Mix merke ich nach actionreichen Tagen durchaus mal an, dass es ihm zu viel war, von meinem Pudel kenne ich das nicht. Was hier nicht so doll läuft ist Canicross, so gerne an der normalen Leine gezogen wird, am Zuggeschirr sind wir bisher erst so weit, dass zumindest eine Zeit lang ohne schnuppern und markieren voran gelaufen wird. :lol: War aber jetzt aufgrund der Hitze kaum Training möglich in den letzten Wochen.

  • Höchstwahrscheinlich ist er dir zu klein, aber wir haben uns gerade unter sehr ähnlichen Voraussetzungen und Vorstellungen einen Zwergpinscher ins Haus geholt.


    Nachdem ich vorher scheinbar immer nur irgendwelche Pinscherähnlichen Kleinhunde getroffen habe, die gerne mal ängstlich, kläffig und Co waren, bin ich von den Zwergpinschern (aus Vdh Zucht) extrem begeistert.


    Mein Kleiner ist ja nun erst 12 Wochen alt, daher kann ich zum Thema Jagdtrieb noch nichts sagen, aber er ist so ein fröhlicher, freundlich /neutraler Hund, der einfach bei allem dabei ist und zwischen Action und einfach nur rumliegen und dabei sein jetzt schon wirklich großartig unterscheiden kann. Die Erwachsenen Pinscher aus der Zucht waren vom Verhalten her genauso...

    Ich mag Pinscher sehr gerne, aber die Zwerge sind eigentlich zu klein. Eigentlich :roll: Sonst erfüllen sie echt ziemlich viel: Nicht extrem im Körperbau, kurzhaarig, handlich, Jagdtrieb kontrollierbar - und es gibt sie in Rottioptik :herzen1:
    Ich finde, dass sie auf die Liste kommen :dafuer:

    Ich denke, den Beagle kannst du streichen, genau wie SL Labbies.


    Wenn du aus der Gebrauchshundeecke kommst, dann sind die dir zu einfach strukturiert. (Ich hoffe, ich trete jetzt hier niemandem auf die Füße)


    Zum Patterdale kann man kaum was sagen, dadurch das die nicht annerkannt sind, sind die recht uneinheitlich. Manche würden gut passen, andere nicht, da müsste man das Individuum sehen. Ich mag sie leiden, die meisten sind echt coole Hunde.

    So richtig anfreunden kann ich mich mit Beaglen nicht - ich würde mir erwachsen Tiere wohl ansehen und wenn der 1 von 100 dabei ist... :pfeif:


    Mit Labbis werde ich auch nicht so richtig warm - die meisten haben einfach die Tendenz zur Trampeligkeit und Aufdringlichkeit. Außerdem mochten alle meine Hunde die nicht - da ist die "Ablehnung " irgendwie noch verankert :hust: :lol:

  • Zum Pudel:
    Ich bzw. wir suchen eigentlich einen "Alles kann, nichts muss" - Hund, den man zur Not auch ohne Verein gut ausgelastet bekommt.


    Ich werde keinen Hund zu einer Beschäftigung "zwingen", die ihm nicht liegt, möchte aber gerne mit ihn just for fun trainieren und ihn beschäftigen.


    Das einzige, wovor mir mit kleinem Hund graut, sind andere HH :muede: Mit den beiden Spitzohren zusammen war alles super entspannt, aber ohne sie....
    Werd ich halt wieder zum Rumpelstilzchen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!