Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • Der ist untergegangen |) Kann man sie felltechnisch auch komplett kurz halten?

    Bedingt, also je nachdem was du unter kurz verstehst. Der irische Felltyp ist sehr licht. Möchtest du den Kurzhaarhundetypisch kurz halten, sieht er aus als hätte er Motten und du könntest auf die Haut schauen. Die Vielfeller haben dichteres Fell und können kürzer gehalten werden.
    Sagst du das allerdings beim Züchter, wirst du bis auf ein paar wenige Ausnahmen gesteinigt, also Vorsicht ;)


    Mein Vielfeller in "kurz", wofür ich aber auch schon beschimpft wurde...finde gerade kein Gutes von der Seite


    9f9b670a4ac93fd2980.jpg


    1cf4a13f1b.jpg

  • Nochmal zur Felllänge, damit es nicht missverständlich wird:


    Deine Frage, @Falco, hatte ich so verstanden, dass du wissen möchtest, ob man das Fell einheitlich kurz halten kann. Hier denke ich an ein gleichmäßiges Schneiden auf wenige Zentimeter ohne Bart und Beinbehänge. Das geht auch bei einem rein irischen Felltyp, wie unserem Elvis, problemlos. Runterrasieren auf wenige Millimeter geht m.E. nicht, aber so hatte ich deine Frage auch nicht aufgefasst.


    Anders formuliert: Ein als reiner Familienhund gehaltener Wheaten muss keinesfalls die doch eher aufwendige Frisur eines Ausstellungshundes tragen. Das ist ja bei vielen Rassen so, siehe bspw. Pudel, Yorkies etc. Wenn du allerdings ein Viszla- oder Pinscherfell von der Länge her möchtest, dann ist der Wheaten, unabhängig von seinem genauen Felltyp, nicht der passende Hund.

  • Ich finde auch, dass ein Zwergschnauzer richtig gut passen könnte. Ich finde, die verkraften mehr und nehmen weniger krumm, sind eher gute Laune Hunde und unerschütterlich. Ein halb drüber stolperndes Kind ist meistens kein Problem, ebenso wie ein Anraunzer, wo manch eher sensibler Hund den Kopf einzieht und die Ohren anlegt. Die sind einfach kleine stabile kräftige Hunde mit dem Herz eines Riesen. Immer mitten drin... Und trotzdem brauchen sie Konsequenz, wenn sie einen aus ihren schwarzen Kulleraugen ansehen.


    Im Gegensatz zu vielen Leuten bin ich aber auch nicht der Meinung, dass Pudel zu jedem passen, die wenige Ansprüche haben. Da gibt es doch eher eine weite Spanne an zierlich bis kräftig und von entspannt bis hin zu reizempfindlich, von Couchpotato zu Sportler.
    Ich glaube aber, dass ihr auch mit dem passenden Kleinpudel ziemlich glücklich werden würdet. Nur die sind halt eher "schnicksch" und keine Hunde, die nichts krumm nehmen. Sie sind auch vom Körperbau eher schmal und weicher.
    Der Unterschied zwischen den beiden Hunden scheint mir manchmal wie Zwerg zu Elf :D Beides ist toll und hat seine Vorteile, man muss sich die nur angucken und sehen, was ehe zu einem passt.

  • Ich finde auch nicht, dass Pudel zu allem und jedem passen. Es ist sicher nicht so gemeint, aber hier im Forum könnte man schon meinen Pudel können wirklich alles von Jagen bis Hüten, von Schützen bis Marathon, von Hibbel zu Couchpotatoe für Rentner, von Rettungshund zu Begleithund,sind keine richtigen Hunde weil eitel, bewundern sich in Schaufenstern, mögen bestimmte Frisuren, sind absolute Tausendsassa aber dann in allem auch supergut.
    Nicht dass da Missverständnisse entstehen- ich will trotzdem einen Pudel für mich. Aber vieles von obigem halte ich für ein Gerücht.


    Besonders für hier, wo es ausdrücklich um kernigere Hunde geht. Schnauzer passt wie Faust aufs Auge- ebenso ein netter Terrier (Bodi) oder der Wheaten. Pudel mögen großartige Hunde sein, und gerade Pudelleute haben natürlich Herzchen bei ihrer Rasse in den Augen (ich habe auch noch niemanden auf Ausstellungen getroffen der so offensiv für seine Rasse Werbung gemacht hat wie die Pudelleute :hust: ), aber ich meine, hier passt etwas anderes besser.

  • Deswegen schreibe ich immer (wenn ich der Meinung bin, dass es so ist), dass MEIN Pudel dazu passen würde. Ausgehend von der gewünschten Beschreibung am Anfang wäre MEIN Pudel absolut passend, bis auf das Thema Ein-Mann-Hund, wobei er halt auch nur mit mir als Bezugsperson aufgewachsen ist.



    Manches halte ich auch für Quatsch, aber es gibt beim Pudel durchaus die Bandbreite von Hibbel bis Couchpotatoe.

  • Zum Chinesen:
    meine beiden sind absolut stubenrein, war auch von Anfang an kein Problem.
    Zum Alleinebleiben kann ich nix sagen, da sie zu Dritt sind, sind sie eigentlich nie ganz alleine. Entweder zu dritt, oder beide Chinesen zusammen alleine, wenn die Aussi-Hündin alleine Ausgang hat.


    Was ich häufiger mache, ich nehme sie im Auto mit und dann warten sie gerne im Auto. Auf diese Weise sind sie ja nicht ganz so lange alleine, wie wenn sie zuhause warten.


    Ansonsten kann man sie überall mitnehmen, sie waren letztens sogar auf einer Kanutour dabei, für meine Aussi-Hündin musste ich während dieser Zeit eine Betreuung suchen, die Zwerge konnten mit - und alle wunderten sich, wie problemlos sie sind.
    Die Anfahrt mit Zug, Bus und Straba war natürlich auch kein Problem, die sind genauso cool am Bahnsteig, wie im Biergarten oder im Kanu.


    Als Pumuckl noch Einzelzwerg war, fuhr er sogar mit mir im Sessellift, ok, mit zweien ginge das jetzt nicht mehr...


    Allerdings muss man ihnen im Winter einen Pulli oder ein Mäntelchen anziehen, wobei Amun ne ganze Ecke frostiger veranlagt ist als Pumuckl. Amun hat schon einen Pulli, da rennt Muckl noch fröhlich nackt rum, und wenn Muckl mit einem leichten Pulli anfängt, bekommt Amun schon den Fleecipulli über.
    Ich weiß nicht, ob man das vorher irgendwie ausfiltern kann, wie verforen ein bestimmtes Exemplar ist, bzw. ob dich das stören würde.


    Ansonsten machen sie echt alles mit. Pumuckl hat BH und macht turniermäßig Agi, Amun ist in der Fungruppe, wo alles von Longieren bis HmG ausprobiert wird.
    Und nebenbei machen wir lustige Tricks fürs Dogdance. Aber alles kann, nix muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!