Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • Lagotto Romagnolo könnte auch passen. Sind tolle Familienhunde mit einem angenehmen Faible fürs arbeiten und sehr gut kontrollierbarem Jagdtrieb. Und das beste: die haaren nicht.
    Einziger Nachteil: Es gibt nur sehr wenig erwachsene Hunde zur Abgabe.

  • Du könntest dir auch mal die beiden Corgirassen (Pembroke und Cardigan) ansehen.


    Sie tun gerne was, aber sind auch mit deinem Programm voll auf zufrieden.
    Sind immer gerne dabei und mittendrin.
    Bei den Rüden (insbesondere beim Cardigan, hab ich das Gefühl :hust: ) ist die Verträglichkeit zwar nicht unbedingt gegeben, aber solange die andere Seite keinen Stress will .... ansonsten ist das auch Linienabhängig.
    Sie sind absolute Kinderfreunde. Krabat mag Kinder wohl mehr als ich :ops: und so erlebe ich auch die meisten anderen Corgis.
    So wie sich unsere Rassen gerade "entwickeln" könnte es in deinem angestrebten Zeitraum sogar möglich sein an erwachsene Hunde zu kommen.


    Falls du FB hast kannst dir ja mal die Gruppe "deutschsprachiges Welsh Corgi Forum" ansehen.

  • Hm.. den Zwergschnauzer finde ich auch super.


    Mein langjähriger Hundesitter hatte seine "Homebase" auf dem Gelände eines Schnauzer und Pinscher Clubs, so dass ich gefühlt dutzende Exemplare (temporär, in kurzen Zeiteinheiten) live beobachten durfte. Vom Riesenschnauzer bis zum Zwergschnauzer war alles dabei, und ich war sehr positiv überrascht was für kernige, arbeitswillige und trotzdem hinreissend süsse Vertreter diese kleinen Kerle sind.

  • Chinese Crested Powerpuff :applaus:


    Entspricht allen Deinen Kriterien und ist für uns der perfekte Begleithund.
    Die langen Haare kann man problemlos kurz schneiden (wir haben 2 kurze und 2 lange), dann sind sie nicht pflegeintensiv, im Gegenteil.


    Meine Puffis lassen sich super "anknipsen", haben die BH, lieben Agility, Sie sind total sportlich, arbeiten super mit, sind sofort bei Ansprache Feuer und Flamme, brauchen das aber nicht.
    Sie liiiieeeeben lange Spaziergänge, sie machen jeden Quatsch mit, lernen super schnell Tricks...


    Sie lieben Kinder, sind extrem freundlich, neigen nicht zum Schnappen und sind im Verhalten mit ihren Menschen eher wie Puppen, die sich alles gefallen lassen. Da muss man natürlich auch den Hund schützen.


    Sie sind äußerst freundlich, verträglich/neutral mit allem, passen überall rein, wollen am liebsten überall mit dabei sein und verhalten sich verzüglich.
    Die im Standard (es gibt kleine, normale und größere Züchtungen) sind auch recht robust.


    Hier sind Mal zwei Fotos von einem meiner Mädels


    4ecac786e00e7a1bde44.jpg


    d1ac504aff3.jpg


    Als anspruchsloser Begleithund kommt uns nix anderes mehr ins Haus.

  • Also wenn es um die Ausprägung der Jagdpassion geht, da wäre imA ein Beagle deutlich leichter zu handeln als ein Patterdale. Wollte ich nur einwerfen. Ich hab das Glück, insgesamt 4 Exemplare der kleinen Jäger live zu kennen (Beagle ein paar mehr) und finde sie großartig - aber tatsächlich noch wirklich durch und durch und vergleichbar mit den Deutschen Jagdterriern, von der tiefen Verwurzelung des Jagdtriebs her. Daher würde ich aus meiner Erfahrung heraus, den Beagle dem Patterdale vorziehen, wenn man handelbaren Jagdtrieb möchte.


    Was wäre denn mit einem Airdale?


    Oder einfach dem Gang ins Tierheim und schauen, welcher Hundecharakter abseits von reinem Rassegedanken, einfach gut passen?

    Für einen "richtigen" Jäger sind wir nicht das passende Zuhause
    Airedales mag ich grundsätzlich, sind aber zu groß.

    Meine Enkelin hat einen britisch gezogenen Collie Rüden. Der ist knieehoch, komplett einfach, verzeiht Mädchenumarmungen und bei sinnbefreiten Komandos legt er sich gerne mal hin und guckt lieb.
    Ich habe ihn mit gehabt auf dem Hundeplatz. Und ich muss sagen, den kann man genauso führen wie meine Border...ganz toller netter Hund.
    Beim Collie aber UNBEDINGT auf die Zucht achten, denn viele sind nur "Fell" und "Ohr"..und dann erfüllen sie gerne die üblichen Klischees: ängsltlich und unsicher...
    Und das ist NICHT erwünscht beim Collie!


    PS ist von Anfängermenschen ausgebildet mit Prüfung ...

    Collies sind irgendwie so gar nicht meins - daher bin ich auch beim Sheltie etwas skeptisch. Mimimimi und ich harmonieren nicht so

    Ich hätte jetzt gesagt Schnauzer. Die sollten dir Spaß machen und den Kids auch.


    Lg


    Ich denke mittlerweile auch, dass ein Zwergschnauzer am besten passt - nun muss ich dem Mann noch Bart und Trimmen schönreden

    Hast du dir mal den Irish Soft Coated Wheaten Terrier angeschaut?
    Allerdings gibt es da nicht so häufig erwachsene Abgabehunde.

    Noch nicht, wird aber nachgeholt.

    Mein Senf auch noch- ich rate zu einem Bodi aus dem Tierschutz.
    Im Prinzip ein JRT light. Sportlich, spitzohrig, kurzfellig, spritzig, kooperativ, anhänglich. Sie gelten als leichtführig.
    Findest du in vielen Altersabstufungen.

    Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - da muss ich mich einlesen.

    Die gucke ich mir auch an - obwohl ich zugeben muss, dass ich verhältnismäßig große Körper mit Minibeinen eher nicht so toll finde

    Hm.. den Zwergschnauzer finde ich auch super.


    Mein langjähriger Hundesitter hatte seine "Homebase" auf dem Gelände eines Schnauzer und Pinscher Clubs, so dass ich gefühlt dutzende Exemplare (temporär, in kurzen Zeiteinheiten) live beobachten durfte. Vom Riesenschnauzer bis zum Zwergschnauzer war alles dabei, und ich war sehr positiv überrascht was für kernige, arbeitswillige und trotzdem hinreissend süsse Vertreter diese kleinen Kerle sind.


    Die Chinesen hatten wir auch auf der Liste, allerdings in nackig Dann hatteich gelesen, dass sie ungern alleine bleiben und Stubenreinheit auch so ein Thema ist..
    Wie klein sind sie eigentlich?

  • Zitieren am Handy funktioniert nicht wirklich :muede:


    Auf der Infoliste stehen jetzt:


    Zwergschnauzer
    Kleinpudel
    Bodeguero
    Corgi
    Chinese Crested


    Vielen Dank schon mal - Ihr seid toll :applaus:

  • Den Bart kann man auch kurz halten, im Schnauzertalk sind einige Fotos von Hunden mit kurzen Bärten.
    Ich lasse ihn der Optik wegen lang, aber Arbeit/Dreck macht der schon.
    Nur Trimmen ist der Gesundheit zuliebe Pflicht, damit müsste dein Mann sich arrangieren. Mit etwas Übung geht das aber sehr fix - ich habe Mailo gestern in 60min komplett getrimmt, heute wird noch 15 Minuten Konturen geschnitten und Kopf und Bauch geschoren. Den und die Beine kann man zur Dreckminimierung ebenfalls sehr kurz halten.
    Das Trimmen ist eine nette Abendbeschäftigung, nebenbei läuft ein Film.

  • Ich schmeiss nochmal den Foxterrier hinterher.
    Lustige Geselle; Jagdtrieb mal mehr, mal weniger.
    Von der Größe her, könnte er passen, ca 40 cm-ca 8 kg.

  • oh, der Spitz ist rausgefolgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!