Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • Ich hatte parallel zum DSH einen 8kg Spitz und für mich war er nahe an perfekt für einen kleinen Hund. Bis auf das Fell erfüllt er alle Deine Anforderungen.


    Ich muss sagen, von allen meinen Hunden war er der gelehrigste, folgsamste und charmanteste. Dabei sportlich, agil und kein Weichei. Ein richtiger Hund in klein. Es sei denn es regnete oder er hatte wirklich AuA, dann war er aus Zucker oder starb in 15 Akten :headbash: .


    Wir haben ihn im Tierheim gefunden. Da war er ca. 1 Jahr.


    Ach ja, und er war leider meldefreudig. Das war unsere größte Baustelle.

  • Kleinpudel klingt da schon sehr sehr gut passend. Allerdings gibt es nicht so viele erwachsene Abgabehunde. Gibt es aber. ;)

    Der steht ganz oben auf unserer Liste
    Leider kenne ich persönlich nur Exemplare zum Abgewöhnen...
    Wie sehr binden sie sich an eine Person?
    Wie gut bleiben sie alleine?
    Und wie sieht es mit der Reizempfänglichkeit aus?

    Deutscher Pinscher?

    Die finde ich auch optisch total toll - weiss aber leider aus erster Hand, dass sie oft abgegeben werden, weil sie mit Kindern im Haushalt nicht klarkommen. Daher sind sie raus - ich möchte, dass der Hund glücklich wird.

    Ich würde einen Schnauzer super bei euch finden. Ich bin sicher, mit dem würdest du glücklich.

    Die stehen seit kurzem auch auf der Liste - nachdem ich bei @Syrus gestöbert habe

    ich bin mit einem Glatthaarfoxl aufgewachsen. Geile Hunde! Kernig, lernwillig dennoch eigenwillig. Irgendwie Gebrauchshund in Mini

    Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm - eher die JRT. Ich muss einfach mal in mich gehen und überlegen, ob Terrier und ich harmonieren.

    Die meisten Beagle wären mit deinem Programm zufrieden, und würden auch die Anforderungen erfüllen.

    Die mag ich sehr gerne, aber ich möchte auf jeden Fall einen Hund, der möglichst viel ohne Leine laufen kann.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist beim Beagle einfach zu niedrig.

    Mal ganz andere Rassen :D Ich persoenlich find ja den Russkiy Toy extrem cool. Weiss aber nicht, ob die dir nicht zu klein sind und ob das Gewicht fuer dich noch ok ist (das stoert mich persoenlich tatsaechlich etwas).
    Papillon (aber da ist das Fell halt nicht kurz) und Patterdale Terrier (da weiss ich aber nicht inwiefern der Jagdtrieb kontrollierbar ist) find ich auch cool ;)

    Der Russky Toy ist wirklich zu mini
    Papillon gucken wir uns an.
    Patterdale kommt auf die Liste - die klingen passend.

    Ich denke irgendwie an die körperlich kleineren Hütehunde wie Sheltie, Shapendoes, Berger des Pyrenees ...

    Die stehen mit einem ? auf der Liste, weil ich mir bezüglich der Reizempfänglichkeit und dem Muss zum Hundeplatz nicht sicher bin.

    Spitz gucken wir uns auch an :D

  • Wenn du sagst kein Welpe, würde ich mich von dem Rassegedanken trennen und im Tierheim gucken.


    Da kann ja alles mögliche passen.


    Ich denke auch, dass ihr im Tierheim den passenden Hund finden könntet =) Gerade wenn es kein Welpe sein soll, wäre das für mich der erste Weg.


    LG

    Das sowieso.
    Ich gucke auch regelmäßig bei den Kleinanzeigen. Da waren bisher einige Schätzchen dabei - nur leider zu früh.

  • Also wenn es um die Ausprägung der Jagdpassion geht, da wäre imA ein Beagle deutlich leichter zu handeln als ein Patterdale. Wollte ich nur einwerfen. Ich hab das Glück, insgesamt 4 Exemplare der kleinen Jäger live zu kennen (Beagle ein paar mehr) und finde sie großartig - aber tatsächlich noch wirklich durch und durch und vergleichbar mit den Deutschen Jagdterriern, von der tiefen Verwurzelung des Jagdtriebs her. Daher würde ich aus meiner Erfahrung heraus, den Beagle dem Patterdale vorziehen, wenn man handelbaren Jagdtrieb möchte.


    Was wäre denn mit einem Airdale?


    Oder einfach dem Gang ins Tierheim und schauen, welcher Hundecharakter abseits von reinem Rassegedanken, einfach gut passen?

  • Meine Enkelin hat einen britisch gezogenen Collie Rüden. Der ist knieehoch, komplett einfach, verzeiht Mädchenumarmungen und bei sinnbefreiten Komandos legt er sich gerne mal hin und guckt lieb.
    Ich habe ihn mit gehabt auf dem Hundeplatz. Und ich muss sagen, den kann man genauso führen wie meine Border...ganz toller netter Hund.
    Beim Collie aber UNBEDINGT auf die Zucht achten, denn viele sind nur "Fell" und "Ohr"..und dann erfüllen sie gerne die üblichen Klischees: ängsltlich und unsicher...
    Und das ist NICHT erwünscht beim Collie!


    PS ist von Anfängermenschen ausgebildet mit Prüfung ...

  • Ich habe meinen Namen gehört, hier bin ich!


    Einen Schnauzer, genauer gesagt einen Zwergschnauzer fände ich bei euch sehr passend. :dafuer:
    Handliche Größe, sehr liebevoller Familienhund aber trotzdem Pfeffer im Hintern und viel vom Charakter deiner geliebten Gebrauchshunde.


    Die Arbeit, die das Trimmen (bittebitte niemals scheren!) macht, spart ihr euch doppelt und dreifach in der Hausarbeit weil keine Haare rumfliegen.
    Und ich rate vom weißen Zwerg ab, die Fellqualität ist im Vergleich zu den anderen Farben einfach mies. In dem extrem feinen Fell an den Beinen bleibt selbst wenn es kurz gehalten wird der gesamte Wald hängen und es filzt schneller als man gucken kann. Bei Vorschul-Zwillingen werdet ihr keine Zeit für mindestens tägliches Bürsten haben, nehme ich an. :hust:


    Vom mittleren Schlag rate ich in eurem Fall ebenfalls ab, mit der Eigenständigkeit und Sturheit wird man eher nicht glücklich, wenn man mit Schäfern glücklich war.


    Guck doch mal im [url=https://www.dogforum.de/index.php/Thread/213490-Schnauzertalk/?pageNo=1]Schnauzertalk[\url] vorbei, auf den letzten Seiten ging es u.a um den Mittelschnauzer.

  • Mein Senf auch noch- ich rate zu einem Bodi aus dem Tierschutz.
    Im Prinzip ein JRT light. Sportlich, spitzohrig, kurzfellig, spritzig, kooperativ, anhänglich. Sie gelten als leichtführig.
    Findest du in vielen Altersabstufungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!