,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

  • Bist du rein körperlich in der Lage einen ausgewachsenen Dobermann der nach vorne zieht, halten zu können?


    Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, frage dich wirklich: glaubst du, dass du diesem Hund gewachsen bist, wenn er weiterhin körperlich agiert und evtl später Ansätze zeigt, dass er gegenüber anderen Menschen oder Hunden nicht freundlich ist?


    Ich habe schon mehrere Dobermänner im Laufe der Zeit erlebt und keiner davon war leicht zu führen. Überlege dir wirklich gut, aber du damit die nächsten 10 - 15 Jahre klarkommst

    Ich bin früher oft mit einem ausgewachsenen Dobi spazieren gegangen und der hat an der Leine gezogen wie‘n Stier.
    Hab ich halten können. Ich weiß ja nicht, ob meiner noch kräftiger wird aber ich hoffe das wird jetzt besser. In die Leine ziehen ist bei uns auch nicht das große Problem..
    Wir überlegen auch noch einen Hundepsychologen zu uns zu holen

  • Bist du rein körperlich in der Lage einen ausgewachsenen Dobermann der nach vorne zieht, halten zu können?


    Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, frage dich wirklich: glaubst du, dass du diesem Hund gewachsen bist, wenn er weiterhin körperlich agiert und evtl später Ansätze zeigt, dass er gegenüber anderen Menschen oder Hunden nicht freundlich ist?


    Ich habe schon mehrere Dobermänner im Laufe der Zeit erlebt und keiner davon war leicht zu führen. Überlege dir wirklich gut, aber du damit die nächsten 10 - 15 Jahre klarkommst

    Soll sie ihn abgeben? Ein 16jähriges Mädchen kann durchaus verantwortungsvoll sein. Und davon abgesehen wird sie nicht jünger, sondern älter. Sie sucht hier Rat und das allein zeugt schon von einer gewissen Reife.

  • Soll sie ihn abgeben? Ein 16jähriges Mädchen kann durchaus verantwortungsvoll sein. Und davon abgesehen wird sie nicht jünger, sondern älter. Sie sucht hier Rat und das allein zeugt schon von einer gewissen Reife.

    Aus meiner Sicht schon.

  • Wir überlegen auch noch einen Hundepsychologen zu uns zu holen

    Nein, solltet ihr nicht.
    Ihr solltet mit einem Trainer mit einem Konzept arbeiten um endlich mal Ruhe in den Umgang zu bekommen.


    Macht euch das Leben doch nicht schwerer als es ist.

  • Und ja, vielleicht war es die falsche Entscheidung direkt einen Dobermann zu kaufen. Ich hätte mir vielleicht lieber einen Havaneser gekauft. Hätte ich geahnt, dass die Situation so wird hätteich mir vielleicht auch einen gekauft. Aber ich habe soetwas nunmal noch nie gesehen und ich habe mich auch mit anderen Dobibesitzern auseinandergesetzt VOR dem Kauf und die hatten alle nicht solche Schwierigkeiten.

    Man wächst mit seinen Augaben :winken:

  • Hi,


    ich stimme @Vakuole zu: Arbeitet erstmal mit enem Trainer. Wenn der fit ist, gibt er Bescheid, wenn noch weitere Unterstützung oder andere Maßnahmen nötig sein sollten.


    LG Nicole

  • Ein 16jähriges Mädchen kann durchaus verantwortungsvoll sein. Und davon abgesehen wird sie nicht jünger, sondern älter.

    Wenn sie die richtige Unterstützung bekommt, durch Trainer geschult und unterstützt wird, wenn die Eltern sich aktiv mit einbringen, engagiert hinter der jungen Dame stehen, dann kann so etwas super funktionieren.


    PS: War selbst nicht älter, aber meine Voraussetzungen waren offensichtlich ganz, ganz andere. Wenn Hund auch nur im Ansatz ein solches Verhalten gezeigt hätte, hätte mich doch niemand damit vor die Türe geschickt, nicht einmal auf den Platz.

  • Man wächst mit seinen Augaben :winken:

    Ich denke wenn ich jetzt nochmal den selben hund bekommen würde, wüsste ich jetzt den Umgang und könnte sowas im vornerein vermeiden. Aber wenn es erstmal da ist, ist es viel schwieriger das wieder auszubügeln.
    Aber du hast recht ;)

  • Wenn sie die richtige Unterstützung bekommt, durch Trainer geschult und unterstützt wird, wenn die Eltern sich aktiv mit einbringen, engagiert hinter der jungen Dame stehen, dann kann so etwas super funktionieren.
    PS: War selbst nicht älter, aber meine Voraussetzungen waren offensichtlich ganz, ganz andere. Wenn Hund auch nur im Ansatz ein solches Verhalten gezeigt hätte, hätte mich doch niemand damit vor die Türe geschickt, nicht einmal auf den Platz.

    Danke :rollsmile: Ich gebe mein bestes !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!