,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

  • Kann es sein das der Hund extra Blödsinn macht um die Korrektur zu bekommen und dann das Leckerli?

    Jaein...
    Der denkt nicht uuuuiii was kann ich anstellen das ich das Leckerchen bekomme.
    Der denkt uiiii dafür habe ich das letzte Mal ein Leckerhen bekommen, machen wir das nochmal :pfeif:


    Nennt man klassische Konditionierung.
    Deshalb nie ein Keks in den Hund nach dem Abbruch, sondern als Belohnung für positives Verhalten. ;)


    Z.B.
    Hund will aufs Bett. Bevor er ansetzten kann aufs Bett zu kommen, bricht du die Handlung durch Abruf ab - dein Hund kommt zu dir. --> Keks
    Hund will aufs Bett. Er springt hoch und landet auf dem Bett. Du schmeisst ihn runter --> kein Keks


    Verstehst du den Unterschied?

  • Jap, habe den Teddy auch weggeräumt :rollsmile:
    Ich mag @Ch-Troetes Art auch sehr gerne.
    Ich pack ihn jetzt nur noch zum schlafen aus.
    Weil ohne den ist‘s so ungemütlich :lol:
    Ja, der arme Teddy :lachtot:


    Den Alltag hat er sich nicht angeguckt, nur wo Wuff schläft und was er frisst usw

  • Ja, das mache ich auch bei der Leinenführigkekt.
    Leine stramm und Hund und der Hund schaut zurück und ‚macht‘ die Leine so locker ->
    kein Keks
    Hundi schaut einfach so zurück und behält die Leine locker
    -> Keks


    okay der Hundetrainer meinte, wir sollen ihn fürs nein belohnen :???:
    habe ihn auch gefragt ob er sich dann dann nicht angewöhnt blödsinn machen -> korrektur -> keks aber er meinte das machen die nicht :???:

  • Aber genau das fänd ich wichtig, dass der Alltag mal angeschaut wird.


    Wir haben hier grad 2 Sachen gehabt, die nur durch zufällige Bemerkungen rausgekommen sind, Suchspiele und Teddykauen.


    Gibts eigentlich einen funktionierenden Ansatz, wie das anspringen und beissen durch dich unterbunden werden kann?

  • Aber genau das fänd ich wichtig, dass der Alltag mal angeschaut wird.


    Wir haben hier grad 2 Sachen gehabt, die nur durch zufällige Bemerkungen rausgekommen sind, Suchspiele und Teddykauen.


    Gibts eigentlich einen funktionierenden Ansatz, wie das anspringen und beissen durch dich unterbunden werden kann?

    Ich hab es heute so gemacht, dass ich einfach angefangen hab zu brüllen..
    wie gesagt, nicht aus wut heraus sondern ich hab nachgedacht, das hier einige meinten, die reaktion kann auch mal ‚heftiger‘ ausfallen und ich war dabei halt ruhig und nicht wütend.
    Ich brüll ihn da auch nicht direkt an sondern ich fang einfach an zu schreien, ich weiß nicht ob er das dann auch auf sich bezieht, aber es holt ihn für einen moment aus der sache raus



    Will ich natürlich nicht jedes Mal machen.
    Also es hat funktioniert, aber ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung.


    Heute Abend hab ich wieder einmal gebrüllt und er hat kurz inne gehalten und in dem Moment hab ich dann einfach das Spieli in seinen Mund getan und er ist halt damit mehr oder weniger im Halbkreis gelaufen. Dann als er seinen Frust etwas abgelassen hat und ruhiger wurde hab ich Spieli gegen Leckerli getauscht.


    Aber ich kann auch nicht genau sagen, ob das jetzt erfolgreich war, weil ich das erst 2 Mal gemacht hab.


    Aber ich hab es ja eben vorher mit Leine stellen erfolglos unterbunden und danach halt gar nicht mehr. Bis es jetzt ,eskaliert‘ ist.
    Ich weiß, sehr sehr blöd von mir..


  • okay der Hundetrainer meinte, wir sollen ihn fürs nein belohnen :???:
    habe ihn auch gefragt ob er sich dann dann nicht angewöhnt blödsinn machen -> korrektur -> keks aber er meinte das machen die nicht :???:

    Ich belohne nur das, was ich gern öfter sehen will. Hund zieht an der Leine, ich sag "Schau!", Hund schaut, ich lobe oder geb ein kleines Leckerli.


    Hund ist auf der Couch, es gibt ein kleines Donnerwetter, Hund hüpft runter, ich nehme es mit einem leisen "fein" zur Kenntnis.


    Ich hab da schon Abstufungen beim loben, macht der Hund was zum 100en Mal verkehrt und ich muss ihn korrigieren, fällt das Loben unter Umständen knapper aus (ich lobe aber immer noch, trotzdem) als wenn ich etwas Neues übe und endlich fällt der Groschen, er zeigt das erwünschte Verhalten, dann gibt's eine Lobparty, Leckerli und die Übung ist sofort beendet. Ich höre immer mit einem Erfolgserlebnis auf und trainiere keine Übungen tot.


    In unserer Hundeschule gab es eine flatcoated- Hündin, die ist immer wieder aus dem Platz aufgestanden. Frauchen gibt erneut geduldig das Platz- Kommando, gibt ein Leckerchen, als der Hund liegt, nur damit der Hund kurz danach wieder steht.


    Da machte die Trainerin uns alle darauf aufmerksam, dass dieser Hund schnell gelernt hatte, um 2 Ecken zu denken und so 3x soviel Leckerli abgegriffen hat als alle anderen Hunde, die brav liegen geblieben sind.


    Sowas gibt's also grundsätzlich schon.


    Wichtig ist halt, immer das Richtige im richtigen Moment zu bestätigen. Falsches Timing ist da natürlich blöd :smile: , passiert zwar, sollte aber nicht zu oft vorkommen, da Hunde sich sowas ganz besonders gut zu merken scheinen :lol:


    Bestätigen kann man auch durch stimmliches Lob, Streicheln, Ball werfen... es muss nicht immer der Keks sein.

  • Puuuh, wie erklär ich das, dass es verständlich ist.



    Wenn dein Hund aufs Bett springen will und er sein Handeln aufgrund des "Neins" abbricht. Dann belohn ich.
    Absolut richtig.
    Er hat sein Handeln abgebrochen und sich für die "bessere" Allternative gewählt.
    Er bekommt einen Keks.
    Er lernt, wenn ich gar nciht erst aufs Bett springe, dann gibts dafür was viel cooleres.


    Wenn dein Hund es aber schon geschafft hat aufs Bett zu gelangen und du ihn einfach nur vom Bett runter schmeisst. Dann belohn ihn nicht.
    Weil dann wird er in seiner Welt für das hochspringen aufs Bett belohnt.
    Der Hund lernt... uiii ich spring aufs Bett, dann kann Frauchen mich runter holen und dann gibts Keeeeeekse :ugly: .



    Es gibt sogar Hunde, die sich extra weit von ihren Besitzern entfernen, damit diese Pfeiffen und es die Superbelohnung gibt. |)
    Am Ende kommt es immer aufs Timing an und was man eigentlich belohnt.




    Leine stramm und Hund und der Hund schaut zurück und ‚macht‘ die Leine so locker ->
    kein Keks
    Hundi schaut einfach so zurück und behält die Leine locker
    -> Keks

    Versteh ich nicht.
    Keine Ahnung ob der Hund das "versteht".
    Leine Locker ist doch gut :ka: , dass würde ich immer belohnen.


    Bei uns ist die Belohnung für lockere Leine ausserdem das Weiterlaufen, kein Keks ;)

  • Okay ich hab ein paar wichtige Details weggelassen sehe ich :headbash:
    Also die Leine wird stramm -> ich bleibe stehen -> Hundi dreht sich um und lockert die leine von sich aus -> es geht weiter sobald der Hund die Leine locker hat und nicht den Gedanken hat weiterzuziehen also z.B nach links oder rechts, sondern sich zu mir umschaut -> Kein keks


    Leine ist locker und Hundi dreht sich um oder zügelt die Geschwindigkeit vor der strammen Leine -> Keks


    Ich weiß, ich hab ungefähr alles weggelassen was zum Verständnis beigetragen hat, tut mir leid..
    :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!