,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

  • Unser Dobirüde 6 Monate alt kommt beim spazieren gehen manchmal auf die Idee mich ununterbrochen anzuspringen und dabei fängt er an mich in den Arm zu zwicken.
    Oft probiert er dann auch an mir aufzureiten.
    Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben,
    ich bin dann auch nicht sauer, höchstens wenn er ‚längere‘ Zeit macht verzweifelt.


    Manchmal läuft alles ohne Probleme und er läuft ohne zu ziehen. Manchmal schaffe ich nichtmal eine Straße und er macht dieses Springen inklusive Zwicken den ganzen Weg lang.


    Er macht das auch beim Freilauf nicht nur an der Leine. Sehr oft trägt er vorher die Leine im Mund.


    Heute z.B ging es gar nicht.
    Wir haben es nichtmal bis zum Ende unserer Straße geschafft, da hat er angefangen mich anzuspringen und zu zwicken wie wild.
    Drehe ich mich um und versuche es zu ignorieren, dann macht er eben an meinem Rücken weiter und reißt mir dabei Haare aus.
    Manchmal zwickt er mir auch gerne in den Po dann oder hinten in die Waden.
    Tut bei einem 6 Monate alten Dobirüden natürlich auch weh.


    Heute habe ich sogar Löcher im Oberteil davongetragen.


    Ich denke er macht es aus Frust.
    Wenn ich das Leckerli nicht schnell genug gebe, wenn er nicht im Regen raus will, wenn er nicht stehenbleiben will, wenn er sein Spieli nicht bekommt.
    Heute hab ich es im Regen beobachtet und außerdem ist er heute an mir hochgesprungen und hat danach am Boden geschnüffelt, vielleicht weil er vermutet hat, dass dann Leckerlis aus der Tasche fallen?
    (Ist schon öfter passiert)


    Manchmal sehe ich aber auch keinen Grund, ich bin mir nicht sicher, wann und wozu er dieses Verhalten einsetzt.


    Und ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass nach Frust Agression kommt und jetzt hab ich Angst!! :mute: :hilfe:


    Wenn jemand dieses Verhalten schonmal mit seinem Hund hatte würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, oder auch nur über Vorschläge. Ich hatte das Thema ja auch schon in meinen anderen Threads erwähnt und würde mich auch freuen, wenn die Leute von da nach hier ‚rüberrutschen‘ :rollsmile:

  • Es gibt immer einen Grund. Meist ist was zu viel, zu schlecht geübt und so weiter.


    Da Du einen Trainer da hattest, sollte der Dir sagen können wo die Ursache zu finden ist. Und wie sie abgestellt wird, damit Dein Hund seinen Frust nicht mehr loswerden muss, weil er deutlich gar keinen/weniger davon hat.

  • Ich glaube, ich wuerde einen guten Trainer vor Ort schauen lassen... Du hast einen Doberman, richtig? Ich denke es ist schwierig in einem Forum so ein Verhalten zu analysieren und Trainingstips zu geben- ich hatte in Erinnerung dass Ihr nach einem rasseerfahrenen Trainer schaut? Was ist denn daraus geworden?


    Tips kann ich Dir leider nicht geben, aber er ist 6 Monate - ich wuerde da ehrlich gesagt nicht lange alleine rumprobieren und mir schleunigst fachkundige Anleitung und Hilfe suchen, bevor er Euch ueber den Kopf waechst oder sich das Verhalten manifestiert ...


    Alles Gute fuer Euch!

  • Übersprungshandlung oder nicht, das würde er bei mir genau einmal machen...


    Nicht rumdiskutieren. Verbieten, und zwar vehement. Wo gibt‘s denn sowas, dass er dir Löcher in die Kleidung macht...???


    Ursachenforschung betreiben. Woher kommt diese Überdrehtheit? Konsequenzen ziehen. Weniger machen. Piano.

  • Du hast doch einen Trainer.
    Guck mit ihm das Verhalten an, besprech mit ihm was zu tun ist, frag ihn Löscher in den Bauch und halte dich an sein Konzept (solange keine Dinge vorgeschlagen werden die dem Hund Schaden zuführen).


    Wenn du keine Ahnung hast wie du mit dem Hund umzugehen hast und ständig irgendwas am rumprobieren bist, wird das nie was :muede: - der Hund schiebt nur noch mehr Frust und irgendwann (vielleicht inzwischen schon) ist das ganze konditioniertes Verhalten und noch schwerer wieder aus dem Hund zu bekommen.


    Hier wirst du 100 verschiedene Tipps bekommen, mehr oder weniger Hilfreich für euch und wenn du wieder anfängst rumzuprobieren, bsit du wieder bei "zu viel".

  • Es gibt immer einen Grund. Meist ist was zu viel, zu schlecht geübt und so weiter.


    Da Du einen Trainer da hattest, sollte der Dir sagen können wo die Ursache zu finden ist. Und wie sie abgestellt wird, damit Dein Hund seinen Frust nicht mehr loswerden muss, weil er deutlich gar keinen/weniger davon hat.

    Ja, er kommt morgen zu mir und er hilft mir dann.
    Aber ich finde es nicht schlecht sich auch mal Meinungen anzuhören von Hundehaltern die das Problem eventuell schon hatten :rollsmile:

  • Hier wird bei Gassigängen auch manchmal noch an mir hochgesprungen. Für mich dann immer ein Zeichen dass gerade etwas zuviel geworden ist.
    Dann hock ich mich erstmal hin und Gustl stellt sich zwischen meine Beine und wird beruhigend gestreichelt.
    Als nächstes dann angeleint, weil wer Stress hat, kann keine guten Entscheidungen fällen. Und auch gelerntes nicht umsetzen.


    Spaziergang wird dann zügig aber ruhig zu Ende gebracht.
    (Manchmal auch auf meinem Arm :hust: )

  • Ich glaube, ich wuerde einen guten Trainer vor Ort schauen lassen... Du hast einen Doberman, richtig? Ich denke es ist schwierig in einem Forum so ein Verhalten zu analysieren und Trainingstips zu geben- ich hatte in Erinnerung dass Ihr nach einem rasseerfahrenen Trainer schaut? Was ist denn daraus geworden?


    Tips kann ich Dir leider nicht geben, aber er ist 6 Monate - ich wuerde da ehrlich gesagt nicht lange alleine rumprobieren und mir schleunigst fachkundige Anleitung und Hilfe suchen, bevor er Euch ueber den Kopf waechst oder sich das Verhalten manifestiert ...


    Alles Gute fuer Euch!

    Danke, wir haben einen Trainer :rollsmile:
    Nur wie eben schon gesagt, ich möchte mir auch Meinungen von anderen Hundehaltern holen, die eventeull das selbe Problem haben :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!