Bauchweh nach Fütterung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell Probleme bei der Fütterung meiner Hündinuns hoffe hier auf ein paar Tipps und Erfahrungswerte eurerseits.


    Meine Hündin wird seid vielen Jahren mit selbstgekochten Futter ernährt, was auch immer super geklappt hat und alle Blutwerte super waren. Letztes Jahr Ende November hatte sie einen Magen Darm Infekt und damit gingen die Probleme an. Sie wollte das mineralfutter nicht mehr fressen ;( als ich auf ein anderes umgestellt hab hat es nicht lange gedauert und es wurde wieder nixht mehr gefressen. Als ich dann ein bisschen nassfutter ( edenfood) untergemischt hab würde es wieder gefressen.


    Allerdings habe ich seid einiger Zeit immer wieder das Gefühl das sie nach der Abend Portion magenschmerzen bekommt. Letzte Woche hatte sie nun leider wieder eine akute Magen Darm Entzündung und das einzige was sie mir gefressen hat war Trockenfutter ( das sie sonst ab und an als leckerlies bekommt). Ich hätte das Gefühl damit ging es eigentlich soweit ganz gut, nur trinkt sie viel mehr, hat miniportionen bekommen da sie soviel ja nicht kennt, und der output war ziemlich viel:(. ABER soweit ich es beurteilen konnte kein Bauchweh.


    So nun stehe ich vor de Problem was meiner Hündin füttern? Das selbst gekochte verträgt sie scheinbar nixht mehr so, mit Trockenfutter bin ich mir nicht so recht grün und Dose habe ich keine große Erfahrung.


    Habt ihr eine Idee? :)


    Sorry für den langen Text und danke für euere Hilfe. Liebe Grüße Carina und akira

  • Hier wurde das Royal Canin Gastro immer super vertragen und gerne gefressen. Vllt wäre das was für den Übergang?

  • das hatte ich vom Tierarzt mitbekommen, das mag sie aber gar nicht :(.


    Suche auch nach einer langfristigen Lösung, aber danke für deinen Vorschlag:)

  • Wenn sie eine Gastritis hatte, wie wurde die denn behandelt?


    Ich weiß von mir und meiner Hündin (die ist auch so ein Magenproblemhund), dass es hilft etwa eine halbe Stunde vor dem Füttern (bzw. ich vor dem Essen) eingeweichte Flohsamenschalen oder Ulmenrindenschleim einzunehmen. Das schützt den Magen.


    Bei meiner Hündin kann ich natürlich immer nur mutmaßen, aber bei mir ist es damit immer nach etwa einer Woche vorbei.
    Das Mineralpulver würde ich in der Zeit übrigens weglassen und nur Schonkost füttern.

  • Sie hat erstmal Infusion bekommen, plus Mittel gegen übelkeit und Erbrechen. Am nächsten Tag wieder Mittel gegen Durchfall und Antibiotika. Haben dann noch Antibiotika mitbekommen und zusätzlich was zum darmfloraaufbau.


    Fressen tut sie aktuell das selbstgemachte ohne jegliche Zusätze Gerne, hab trotzdem das Gefühl es bekommt ihr nicht. Gekocht wird speziell nach Plan, das mineralfutter würde auch schon getauscht, dann wären es statt einem Pulver 3 andere und das könnte man nun nochmal machen ab3r dann wären es glaub 5 oder 6 verschiedene. Da ich viel unterwegs bin ist das nicht machbar

  • Sie hat erstmal Infusion bekommen, plus Mittel gegen übelkeit und Erbrechen. Am nächsten Tag wieder Mittel gegen Durchfall und Antibiotika. Haben dann noch Antibiotika mitbekommen und zusätzlich was zum darmfloraaufbau.


    Fressen tut sie aktuell das selbstgemachte ohne jegliche Zusätze Gerne, hab trotzdem das Gefühl es bekommt ihr nicht. Gekocht wird speziell nach Plan, das mineralfutter würde auch schon getauscht, dann wären es statt einem Pulver 3 andere und das könnte man nun nochmal machen ab3r dann wären es glaub 5 oder 6 verschiedene. Da ich viel unterwegs bin ist das nicht machbar

    Hmh okay, aber eine Entzündung des Magendarmtraktes bedeutet normal, dass die Schutzschicht beschädigt ist, deshalb bekommt sie nach dem Fressen auch bei Bauchschmerzen.


    Da gibt man normal einen Magenschutz. Entweder konventionell (wovon ich persönlich die Finger lassen würde, dazu kann man über Google genug Infos finden) oder eben ein Hausmittel. Außer Flohsamenschalen und Ulmenrinde bietet sich da noch Haferschleim an oder Leinsamenschleim. Das hat alles die gleiche Wirkung - es legt sich wie eine schützende Schicht auf die beschädigte Magenschleimhaut und verhindert so, dass Hund vom Futter Bauchschmerzen bekommt.


    Ich würde das Pulver einfach mal komplett weglassen für ein paar Wochen. So schnell bekommen Hunde keinen Mangel (ausgenommen Jungtiere natürlich).

  • So nun stehe ich vor de Problem was meiner Hündin füttern? Das selbst gekochte verträgt sie scheinbar nixht mehr so, mit Trockenfutter bin ich mir nicht so recht grün und Dose habe ich keine große Erfahrung.

    Vielleicht solltest Du Dich von der Vorstellung verabschieden, dass Du besser kochst als andere. ;)
    Mag sein, dass Dein Selbstgemachtes auf Dauer nicht vertragen wird.


    hab trotzdem das Gefühl es bekommt ihr nicht.

    Warum gibst Du ihr das dann noch?


    und das einzige was sie mir gefressen hat war Trockenfutter

    Sie weiß doch, was ihr gut tut.

  • Ist die Entzündung denn nun sicher abgeheilt?
    Wenn nicht würde ich erstmal ganz klassisch Schonkost geben.


    Falls die Entzündung abgeheilt ist entweder Trofu weitergeben oder aber Kostaufbau, das heisst langsam rantesten, was Wuffel verträgt und was nicht. Wie bei der Ausschlussdiät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!