Bellen, jaulen/heulen

  • Wir haben eine ältere Hundedame (12) Jahre (Galgo-Pointer Mischlng). Das sie nicht mehr gesund ist wissen wir. Eine Herzklappe funktioniert nicht mehr, die Muskulatur bzw. das Skelett ist auch nicht mehr fit und es besteht der Verdacht auf Morbus chusing. Nun gibt es seit ein paar Tagen wieder die Situation, dass sie Nachts Bellt und jault/heult. Dann gehe ich zu ihr, sie liegt auf dem Boden und lässt sich kraulen. Manchmal geht Sie auch in den Garten. Im Anschluss kommt Sie auch mit nach oben und legt sich dort auf einen Schlafplatz. Dieses hat sie schon öfter gemacht, dass ganz hielt dann 3 Tage an und wenn Sie dann auf Ihrem Schlafplatz im Schlafzimmer war, hörte es auf. Nun ist es aber so, dass Sie zwar auf Ihren Schlafplatz geht, aber nach ein paar Minuten wieder aufsteht nach unten geht und das ganze wieder von vorne anfängt. Kennt jemand sowas. Was könnte es sein? Wie kann man ihr helfen und auch uns.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen, jaulen/heulen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Herzklappe funktioniert nicht mehr, die Muskulatur bzw. das Skelett ist auch nicht mehr fit und es besteht der Verdacht auf Morbus chusing.

      Inwieweit wurde den alles abgeklärt und wie ist der derzeitige Stand?
      Einen Verdacht auf Morbus Cushing kann man schnell nachgehen, indem man den Urin (Cortisol / Kreatinin Quotienten) untersucht!


      Was heißt eine Herzklappe funktioniert nicht mehr?


      Könnten es vermehrt Schmerzen sein?


      Bekommt er Medikamente??


      Leider schreibst du sehr wenig über den Hund und die gesundheitlichen Probleme, wir kennen ihn ja nicht. Wie schätzt du das denn ein, wenn es schon öfter vorgekommen ist??


      Wenn Hunde ungewöhnliche Dinge tun, wird schnell an Demenz gedacht, doch das ist nicht immer so.


      LG Sabine

    • Meine Huendin hat im Alter nachts angefangen zu bellen. Sie wurde tatsaechlich Dement. Sie hat den Tag-Nachtrhytmus nicht mehr geregelt bekommen und war zunemends verwirrt, vor allem in den abend - und fruehen morgenstunden begann sie zu "wandern" und war desorientiert ( "sundowner syndrome"). Sie hat die Futterzeiten verwechselt und stand teilweise tags-und auch nachts bellend vor dem Kuehlschrank oder der Wand.


      Mein Tierarzt hat damals Karsivan verschrieben, um die Hirndurchblutung anzuregen.
      Wichtig ist natuerlich, dass eine andere Ursache wie z.B. Schmerzen als Ursache fuer die naechtliche Unruhe ausgeschlossen werden.


      Maya half es, einen recht strikten Zeitplan einzuhalten (Feste Gassi/Futter/Schlafenszeiten etc.)


      Am Ende hab ich sie auch in's Schlafzimmer geholt, weil ich gemerkt habe dass ihr meine Anwesenheit half.

    • Hallo Zusammnen


      vielen Dank für die bisherigen Informationen.


      Terrorfussel: Nachstehend noch mehr Informationen.
      Herz: Sie hat keinen regelmäßigen Herzschlag mehr, sondern ein rauschen. Dafür bekommt Sie Elenapril 3/4 Tablette.
      Eine Zeit hat Sie auch noch ein Schmerzmittel bekommen. Das war zu dem Zeitpunkt, als Sie uns das erste Mal hinten zusammengebrochen ist. Dieses wurde dann aber nach Besserung ausgeschlichen, da Sie davon Durchfall bekam.
      Der Wert für Morbus Cushing war bei einer Blutabnahme erhöht. Zusätzlich wollte man hier eine Untersuchung mit Cortison machen 3x täglich incl. Blutabnahme. Dieses wurde aber nicht gemacht, da wiederum die Aussage ist, da es ein Hund aus dem Tierschutz ist, könnten hier schlummernde Mittelmeerkrankheiten die nicht ausgebrochen sind, aber ausbrechen könnten.
      Zwischenzeitlich haben wir aber die Tierärztin gewechselt.


      Wir waren vor 4 Wochen noch bei unserer neuen Tierärztin. Dort machte Sie noch einen für Ihr Alter entsprechenden recht ordentlichen Eindruck. Jedoch würde meine Tierärztin Ihr auch keine Narkose mehr geben.


      Maya2003
      Mein Hund hat Dauerhunger :-). Sieht aber nicht danach aus. Als wir es zum ersten Mal hatten, haben wir Sie abends direkt mit ins Schlafzimmer genommen. Jedoch liegt dieses in der ersten Etage :( . Dann war es auch eine Zeit wieder besser. Dann hat Sie wieder von sich aus unten geschlafen. Wie war es denn bei Maya, war das auch nur an ein paar Tagen und dann wieder besser?


      Leider können wir nicht ausschließen, dass Sie Schmerzen hat, aber Sie macht sich sonst nicht bemerkbar. Bei Ihr musste letzten ein kleiner Eingriff wegen einer Hautwarze die sich entzündet hatte vorgenommen werden. Dort war Sie so lieb und kaum eine Reaktion. Die anderen Blutwerte waren soweit in Ordnung.

    • Bei Maya war es zeitweise ganz schlimm, wurde manchmal kurzzeitig etwas besser und wurde dann wieder schlimmer. Eigentlich hat man aber schon gemerkt, dass es ein Verfallprozess bei ihr war- also eine Besserung dauerhaft trat leider nicht mehr ein ... Aber sie war auch fast 15 am Ende. Es fing an als sie ca. 13 war ... sie nahm auch viele Medikamente - das tat dann wahrscheinlich noch seins dazu ...


      Alles Gute fuer Euch :streichel:


      PS: Nachtlichter und leise Musik koennen den Hunden auch helfen, sich etwas zu orientieren. Maya hab ich ausserdem raeumlich begrenzt wenn sie allein war.

    • Herz: Sie hat keinen regelmäßigen Herzschlag mehr, sondern ein rauschen. Dafür bekommt Sie Elenapril 3/4 Tablette.

      Als wir es zum ersten Mal hatten, haben wir Sie abends direkt mit ins Schlafzimmer genommen.

      Seid wann bekommt sie dieses Mittel und war da ein Zusammenhang zum ersten Mal mit dieser Verhaltensauffälligkeit??

      Der Wert für Morbus Cushing war bei einer Blutabnahme erhöht.

      Dann müssten sie im Blut den Cortisolspiegel gemessen haben, der ist aber nicht immer Aussagefähig und z.B. bei Stress erhöht.


      Besser und um Cushing erstmal auszuschließen ist der von mir oben genannte Urintest. Da brauchst du nur den Morgenurin abgeben!

      Zusätzlich wollte man hier eine Untersuchung mit Cortison machen 3x täglich incl. Blutabnahme.

      Das wäre der zweite Schritt, wenn der Cortisol / Kreatinin Quotient erhöht ist.


      LG Sabine

    • Nein es gab keinen Verhaltensauffälligkeit die im Zusammenhang mit dem Mittel standen.


      Sorry habe vergessen, den Morgenurin haben wir auch abgegeben.Hier war der Wert auffällig. Danach kam dann, dass Sie eigentlich noch die Untersuchung mit Cortison machen wollten.


      Ich werde mal versuchen, die Blutwerte von der alten Tierärztin zu erhalten.

    • Ich wuerde die Tieraerztin auch einmal gezielt auf das Canine Cognitive Dysfunktions-Syndrom ansprechen.


      Dauerhunger hatte Maya uebrigens auch ... bei ihr war es das nicht mehr vorhandene Saettigungsgefuehl in Verbindung mit der Tatsache, dass sie ganz einfach vergessen hatte dass ich sie vielleicht erst eine Stunde zuvor gefuettert hatte. Wo sie frueher zu den Futterzeiten bellend in der Kueche einforderte, hat sie am Ende oft stuendlich in der Kueche vor dem Napf lautstark ihr Futter verlangt ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!