Nach Züchterbesuch wg. Rassewahl unsicher? Wie war eure Umstellung von kleinem zu großem Hund?

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du aber genau das Temperament, überlegst nur, ob ein etwas kleineres Modell besser passen könnte.

    Genau das ist es.
    Ich bin 1,58 groß. Klar, ist mir bewusst das ich mit der entsprechenden Technik einen großen Hund auch halten kann (ich bin nun auch kein Fliegengewicht). Und natürlich sollte ich den Hund am besten erzieherisch so im Griff habe dass das gar nicht nötig ist. Nur: Der Boxer ist ja nun mal einfach etwas grober und tollpatschiger im Alltag. Und ich weiss nicht ob mir persönlich das, nur auf die Größe bezogen, zu viel grobmotorischer Hund ist.


    Ich schaue auf jeden Fall noch weiter und werde mich an ein paar Boxerhalter ranschmeißen :D . Auf der Liste sind jetzt:
    Boxer
    Miniature Bullterrier
    Australian Cattle Dog


    Beim Cattle Dog find ich ganz schön das der nicht everybodys darling ist und eher ein Einmannhund.
    Nach den bisherigen Beschreibungen scheint der aber auch etwas "arbeitsgeiler" und "arbeitsfordernder" zu sein als die anderen zwei. Hat aber auch eine angenehmere Größe und passt gut zu dem was ich an Aktivitäten machen will.
    Fest steht noch nichts. Ich recherchiere erstmal bei allen Rassen weiter.


    Zum Airdale Terrier:
    Ich kenne nur einen persönlich und der wird von der Trainerin in meinem Agilitykurs geführt. Die hat den natürlich top im Griff und er ist super erzogen.
    In jeder Lebenslage zeigt er genau die richtige Reaktion und er wirkt vom Temperament her sehr ausgeglichen.


    Beim Airdale Terrier will aber irgendwie der Funke nicht so ganz überspringen. Ähnlich war das als ich in der Anfangsphase auch den Schnauzer noch auf der Liste hatte. Da klickt es nicht so richtig. :???:

  • Eine Idee wäre auch bei euch in der Nähe in Tierheim spazieren zu gehen. Da gibt's sicherlich große Hunde und mit denen kannst du gut testen wie es für dich ist einen großen Hund zu führen. (so sind wir übrigens zu Diego gekommen, der mit seinen 68cm nicht gerade klein ist ^^)

    Hattest du meine Idee gesehen? :)

  • Beim Airdale Terrier will aber irgendwie der Funke nicht so ganz überspringen.

    Ich glaube auch nicht, daß er so richtig zu dir/euch paßt.
    Ich fände nach wie vor einen Mittelpinscher passend.

  • Also der cattle ist bestimmt nicht arbeitsgeiler als der Boxer.
    Ich finde es ganz cool, dass dir meine etwas ungewöhnliche rasseidee ganz gut gefällt.


    Lg

  • Hattest du meine Idee gesehen? :)


    Tatsächlich überlesen.
    Sorry, die Textwelle hat mich etwas übermannt.


    Finde ich eine gute Idee. Gerade weil ich mit großen Hunden wenig Kontakt habe. Wir sind im Agility-Kurs bei den Minis und in meiner Wohnumgebung gibt es zu 80-90% kleine Begleithunde unter 15kg. Ich hab auch demnächst Urlaub und werde vorher mal bei uns im Tierheim anrufen ob die sowas anbieten. Ich meine aber schon.
    Wäre natürlich Glück wenn die auch noch gerade Boxer oder Boxer-Mixe da haben.
    Die Webseite hab ich ja im Blick aber da sind aktuell hauptsächlich Listis vertreten. Ist wirklich deprimierend wenn man sich auch die Notseiten so anschaut.

    Ich fände nach wie vor einen Mittelpinscher passend.

    Den schau ich mir auch genauer an. Kenne hier nur einen sehr krabätzigen Zwergpinscher aber der ist glaube ich einfach nur total unerzogen.


    Also der cattle ist bestimmt nicht arbeitsgeiler als der Boxer.
    Ich finde es ganz cool, dass dir meine etwas ungewöhnliche rasseidee ganz gut gefällt.

    Ich danke dir für die Rasseidee.
    Du hast es irgendwie auch geschafft, genau passend zu analysieren was ich suche. :gut:

  • Den schau ich mir auch genauer an. Kenne hier nur einen sehr krabätzigen Zwergpinscher aber der ist glaube ich einfach nur total unerzogen.

    Die Pinscher gibts auch in mehreren Farben, der rehbraune würde optisch gut zu deinem Hund passen. :lol:


    Man kann auch Pinscher erziehen. Hier lief eine Zeitlang ein älteres Ehepaar mit einem Zwergpinscher auf unserer Gassistrecke.
    Wir waren damals mit drei großen Hunden unterwegs; Schäferhund, Golden und mein Airedale.
    Und was macht der Zwerg? Kommt angerannt und stellt sich zwischen die drei großen Hunde und reckt den Kopf, so als wollte er sagen "endlich mal paar richtige Hunde".
    Der hat sich sichtlich wohl gefühlt, während Herrchen fast einen Herzkasper gekriegt hat. Ich fan den Hund so cool. :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!