Nach Züchterbesuch wg. Rassewahl unsicher? Wie war eure Umstellung von kleinem zu großem Hund?

  • Ich will hier jetzt nicht endlos ins OT, es geht ja um Boxer - aber was die Vielseitigkeit von Airedales angeht, war der Wurf, aus dem meine Hündin stammte, ein gutes Beispiel.


    Sie selbst war ein reiner Familienhund, der auch mit zum Reiten/Radfahren ging, temperamentvoll und sehr lauflustig, aber kein Arbeitsjunkie. Dass sie aus LZ stammte, ist mir erst klargeworden, als ich die Papiere bekam. Jedenfalls: ein idealer Alltagshund.


    Ihr Wurfbruder, der hier...


    Quanto von der Bukowina - Home


    ...ging in Sport & Zucht und war da sehr erfolgreich.


    Und eine Schwester bestand die ultimative Leistungsprüfung: die wanderte mit ihrem Herrchen von Norddeutschland nach Spanien und zurück. Soll ein tolles Erlebnis gewesen sein, und der Hund hat sich super geschlagen.


    Übrigens, um den Bogen zum Boxer zu schließen: ein bißchen zur Körperklausigkeit neigen sie mitunter auch, wie viele robuste Hunde. Meine Hündin, sanft, wie sie war, konnte es sich nicht verkneifen, sich immer mal wieder liebevoll-vertraulich gegen meine Beine zu schmeißen wie eine Riesenkatze - und das knallte schon ganz schön.

  • Meine Hündin ist inzwischen schon 5 Jahre alt und damit "erwachsen" :D darum kann ich zum Mini Bulli auch was sagen.


    Es ist echt schwer die Rasse zu beschreiben, weil es ganz viele unterschiede gibt (Aufpassen bei der Züchterwahl!), darum einfach über meine:


    Meine Hündin ist vom sportlichen Typ, sie ist schlank, hat lange Beine und ist relativ klein. Sie liebt es am Rad zu laufen, 10km sind absolut kein Problem! Frei sowieso nicht, sie zieht aber auch gerne :D


    Sie ist bei der Zusammenarbeit von der übermotivierten Sorte...mit dem Kopf durch die Wand, sehr Beutefixiert und immer scharf auf Leckerchen. Es gibt dinge, die hat sie innert kürzester Zeit gelernt und bei anderen Kommandos dauerte es ewig.
    Stur sind die meisten Bullis auch...ich könnte dir soo viele Beispiele nennen in denen meine Hündin mich früher zur weissglut gebracht hat :ugly: Nach all den Jahren mit ihr habe ich mich daran gewöhnt und akzeptiere es einfach, macht das Leben einfacher |)


    Hier ist Jagen ein Thema, bzw. nicht unbedingt weil sie Wild idR nicht sieht. Aber sie würde ohne mit der Wimper zu zucken ein Pferd, Schwein oder ne Katze killen. Sie springt den Pferden an den Bauch und beisst rein. Einmal im Tunnel ist sie absolut nicht mehr ansprechbar. Es gab Zeiten, da sass sie 3h vor dem geschlossenen Fenster, obwohl die Läden unten waren und das nur, weil vor Stunden mal ne Katze draussen zu sehen war. Das muss mein einfach wissen und managen, denn arbeiten kann man mit nem Bullterrier daran meiner Meinung nach nicht wirklich.


    Mit Hunden ist sie nett, teilweise unterwürfig aber eigentlich jedem viel zu wild. Sie rennt einfach vollgas rein, springt drüber usw. wenn sie grad lustig ist. Bei Fremdhunden muss ich immer ein Auge drauf haben und sie ermahnen. Mit Hunden die sie kennt ist sie sowieso ein Engel - akzeptiert da auch faire ansagen. Sie wurde schon dreimal in den Kopf gebissen weil sie zu aufdringlich war und hat darauf nie aggressiv reagiert (aber auch nix gelernt...).


    Ich glaube nen Minibulli sollte man sich nur dann holen, wenn man bereit ist wirklich konsequent und ernst zu erziehen. Diese Hunde brauchen klare Ansagen, viel Geduld und Verständnis. Sie sind sensibel und wirklich lieb. Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber meine liebt mich sehr, aber sie liebt meine Nachbarin die sie vor 2 Minuten kennengelernt hat mindestens genau so, damit muss man leben :D


    Schutztrieb ist vorhanden, da hatte ich bei meiner aber von Beginn an den Daumen drauf weil ich das einfach nicht will. Sie knurrt fremde Leute im dunkeln grundsätzlich an, bleibt aber ruhig, da habe ich gar keine Sorge das sie grundlos drauf geht. Ehrlichgesagt muss man mit einem Bullterrier an der Leine aber auch keine Angst haben...so dumm ist niemand ;)


    Vieles hört sich negativ an, aber wir haben ein sehr entspanntes Leben zusammen. Sie läuft nur da frei wo niemand ist, ansonsten eben problemlos an der Flexi. Zuhause ist sie unsichtbar solange man sie in Ruhe lässt, schläft am Wochenende auch gerne mal bis 12Uhr aus und bleibt absolut problemlos alleine. Grundsätzlich ist sie für jeden Mist zu haben, wir nehmen sie mit aufs Schlauchbot den Fluss runter, aufs Schiff auf dem Bodensee, vorne mit auf die Pferdekutsche oder abends ins Restaurant. Anfeindungen aufgrund der Rasse gab es hier noch keine, im Gegenteil.


    Totales durcheinander im Text aber es ist einfach schwer zu erklären. Man lernt den Mini Bullterrier erst dann richtig kennen und verstehen wenn man selbst einen hat :smile:

  • Hi :winken:
    Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben :pfeif:


    Also ich kann den Gedankengang und das Überrumpeltsein ja total nachvollziehen. Als wir damals Balous Züchter das erste Mal besucht haben, war erst nur Balous Mutter da, dann wurde gefragt, ob die anderen auch dazu dürfen. Äh ja :flucht: Vier ausgewachsene Retriever, zwei Beagle - war nett :hust:
    Balou kommt sehr nach seiner Oma und diese stellte sich damals auf die Hinterbeine mit ihren 30 kg und legte die Vorderpfoten auf die Brust meines Mannes und guckte ihn brummend an. Joah, da war er auch etwas überfordert.
    Wir hatten uns eher freundlich wedelnde Goldies vorgestellt.


    Das Temperament ist bei einem großen Hund natürlich so eine Sache. Balou hat mich oft verletzt. Er kann seinen Körper nicht beherrschen, ist einfach so. Da kann man machen, was man will, er versteht es nicht. Wir spielen mit ihm deswegen eigentlich nicht. Es wird maximal kurz gezergelt und ansonsten gibt es ernste Dummyarbeit, alles andere ist lebensgefährlich |)
    Aber ernsthaft verletzt wurde ich nur einmal von einem - jetzt kommt es und passt genau - Boxer. Der rannte, als ich Lou zu mir rief, mich einfach um und schob dabei Balou auch noch mit an - Oberschenkel gebrochen, kein Wunder bei 70 kg Gesamtmasse, die mich da umgerannt haben. Das war alles sehr unglücklich und sagt nicht unbedingt etwas über die Rasse aus. Das hätte auch mit einem Labradorjunghund o. ä. passieren können.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du aber genau das Temperament, überlegst nur, ob ein etwas kleineres Modell besser passen könnte. Da habe ich ja auch direkt an die Pinscher gedacht.
    Finde es toll, dass du dich ja nicht versteifst oder gleich aufgibst. Du findest bestimmt den passenden Hund! Ob es nun ein Boxer oder was ganz anderes wird :smile:

  • @Lorbas wie ausgeprägt ist der jagdtrieb beim airedale? Ist er von der Sturheit etc denn ein typischer Terrier?

    Jagdtrieb ist von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt.
    Meinen ersten Airedale konnte ich abrufen, wenn Rehe zwei Meter vor uns den Weg gekreuzt haben.
    Mein zweiter Rüde war eine "Jagdsau", der ging auf Spur und Sicht. Da war nichts mehr mit abrufen. Er kam dann immer nach zehn Minuten, glücklich aber ausgepowert, zurück.
    Meine jetzige Hündin ist eine Sichtjägerin, sie muß Wild in Bewegung sehen, um zu reagieren. Ich konnte sie in der letzten Zeit aber schon gut abrufen, wenn ich das Wild übersehen hatte.


    Womit man aber beim Airedale rechnen muß, ist, daß er Kleinwild (Ratten, Kaninchen etc.) tötet, wenn er es einmlal im Maul hat.


    Großwild, wie Rehe, wird gehetzt, paßt aber nicht ins Beuteschema um es zu töten.
    Und der Airedale ist ein Solitärjäger, er braucht also keine Anweisungen durch den Menschen oder Hilfe von anderen Artgenossen.

  • Einfach zu schön. :herzen1: Ich liebe diese durchgeknallten Kasperköpfe.
    Man beachte auch das ständige Grinsen aller Airedales. Der Airedale ist einfach eine geballte Ladung Lebensfreude pur.


    Aber ich glaub, wir brauchen einen eigenen Thread. Vielleicht sollten wir einen eröffnen und einer von den Mods könnte das Video dorthin verschieben?

  • Ja, das wäre doch super, dann stören wir das Boxer-Thema nicht weiter. Das Grinsen bei der Arbeit finde ich auch immer wieder mitreißend, und ein kleiner Extra-Hüpfer ist auch gern mal drin. Da siehst du deutlich, dass die nur als Kumpel und Partner, aber nicht als Total-Untergebene mitarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!