Nach Züchterbesuch wg. Rassewahl unsicher? Wie war eure Umstellung von kleinem zu großem Hund?

  • 30kg die potentiell über Tische und Bänke gehen wären ihr nicht so Recht schrieb sie - verständlicherweise :hust:


    @Julia127
    Wo aus NRW kommst du denn weg? Meine Freundin arbeitet mit ihrem 2jährigen Boxer auf die IPO 1 hin und geht dafür auch auf einem Platz vom Boxerklub, da könnte ich einen Kontakt herstellen, wenns für dich erreichbar ist...
    Edit: Im Profil steht Dortmund, der Platz ist in Recklinghausen

  • Falls noch jmd. Erfahrungsberichte (ob positiv oder negativ) zum Mini Bulli hat, würde ich mich drüber freuen.


    wir haben immer mal wieder welche im training. ich würde die ganz grob so in 3 verschiedene typen unterteilen...natürlich mit einigen überschneidungen drin :)


    es gibt die, die einfach nur fröhliche kleine clowns sind...so richtige gute laune hunde, dann gibts die, die oft faul und stur sind...clowns sind die aber auch, aber halt clowns bei denen man entweder etwas überredungskunst braucht, oder vor lauter lachen und süß finden eh vergessen hat, was man eigentlich wollte...und dann gibts die, wo der terrier mehr durchkommt...die sind schon recht sportlich unterwegs, meistens aber auch nicht die verträglichsten.


    was mir auch eine kundin vor kurzem erzählt hat, finde ich sehr typisch und auch recht aussagekräftig:


    sie wollte bei der hitze in den letzten wochen mal mittags eine kleine runde mit ihm gehen, weils zeitlich nicht anders ging an dem tag. ihr bully fand das so gar nicht super. bevor sie ihn dann hinterherschleifen musste, ist sie zurück nach hause...wo es genauso heiß war wie draußen, aber vor lauter freude darüber, dass er nicht spazieren muss, ist er dann 5 minuten im flur rumgalloppiert xD


    vielleicht noch was zu den weniger positiven seiten...
    die meisten find ich relativ beutefixiert, da muss man von anfang an drauf aufpassen und den daumen drauf haben.
    die reaktionen vom umfeld sind nicht immer so positiv und für viele menschen und auch hunde sind sie relativ schwer lesbar. sie haben halt relativ wenig mimik (ich find zwar, sie machen das alles mit den ohren, muss man sich aber erst dran gewöhnen xD )
    gesundheitlich muss man auch mit der ein oder anderen baustelle rechnen...aber da du eine fb hast und eigentlich einen boxer wolltest, bist du beim bully tatsächlich noch etwas besser dran (und nein, ich mein das nicht böse, aber so isses nunmal :/ )


    ansonsten bei FB kannst du mal gucken. ich war mal in dortmund auf der messe, da viel mir ein bunter haufen mit 3 bullys auf. die haben eine seite bei fb, mit ganz vielen videos. um mal nen kleinen eindruck zu kriegen, ganz gut glaub ich =)
    posts


    im ts würd ich mich aber trotzdem auch nochmal umsehen. da sind oft wirklich ganz entzückende staffs, auch jungjunde dabei...



    @Aoleon
    wir haben seit letzter woche einen kleinen bullymann in der welpengruppe, der arren sehr ähnlich sieht :herzen1: war ganz verliebt.
    sag mal...heißt es beim bully eigentlich gestromt oder brindle?

  • Das stimmt und das muss man auch einkalkulieren hier bei der Meinungsbildung.
    Den Leuten wird hier immer nur derselbe Typ Hund empfohlen. Entweder freundliche, eher sensible Hunde mit großer Bereitschaft zur Mitarbeit und die eher schnell "klein beigeben" oder eher ruhige, sehr entspannte Hunde wie Eurasier und co.

    Ja, das muss man einkalkulieren.
    Auf jeden Fall.
    Ich finde Boxer auch toll, aber ich nie einen. Ich könnte jetzt keine Empfehlung geben. Ich kenne 2 Boxer aus "moderner" Zucht (also das was hier so beschrieben wirde) und ich kenne Boxer aus den 70iger jahren.
    Ich bin der Meinung, dass die damals anders waren.
    Ernsthafter und "ruhiger".


    Ich kann den Wunsch nach einem Boxer sehr gut verstehen. Ich finde sie schon toll (bei andern).
    Und ich würde da bei Rassekennern gucken und mich sachkundig zu den heutigen Zuchten machen.
    EIN Züchter wäre mir zuwenig...Gerade auch in der Statistik der Gesundheit beim Boxer würde ich gut gucken.


    Eine junge Frau in der Nachbarschaft hatte einen Boxerrüdenwelpen als ich meinen Border Welpen hatte. Die Rassen passen nicht :)
    Aber der Boxer war schneller sehr gut erzogen als meine "Rennsemmel"... Und das lag am Will to please, den hatte der Boxer doppelt und mein BC nur zur Hälfte :)

  • Cane Corso sind unter den Molossern momentan die absoluten Modehunde was ihnen gesundheitlich auch nicht gut tut. Äußerlich gibt es kaum einheitliche Exemplare, weil teilweise alles vermehrt wird was irgendwie so aussieht. Mal von der Größe abgesehen würde ich da echt die Finger von lassen. Bullmastiff sind auch toll, aber die sind natürlich von der Größe auch noch mal heftig mehr, sind aber wesentlich ruhiger als Boxer.


    Boxer untereinander spielen sehr rüpelig und brüllen sich auch gerne an, ich erlebe sie aber im Spiel mit anderen als vorsichtig, sogar mit Minis. Aber man muss sie wirklich live erlebt haben, sie sind anders. Als ich nach meinem Boxer den Bullmastiff bekam war ich ein Jahr wirklich fix und fertig weil der Hund im Vergleich so langweilig war. Jetzt finde ich sie war einfach super entspannt. Aber auch mein jetziger Boxer ist durch seine Erziehung keiner der rumbombt.


    Bei einem Mini Bulli darf man einfach nicht vergessen dass das Terrier sind. Das zu so einem Mini Molosser finde ich persönlich nicht so passend.


    Die die ich kenne sind irgendwie immer auf Speed und anderen Hunden gegenüber sehr unverträglich.

  • Ich krieg irgendwie das vom fröhlich am Rad trabenden Cane Corso nicht auf die Kette ..

    Schade, dass ich kein Video habe...meiner und einige andere haben das geliebt. Nicht zu schnell, aber ihr Trabtempo war toll. 20km ging die Ausdauerprüfung. Da lacht ein gesunder (nur wo hernehmen :roll: ) CC drüber.

  • Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich kann nur von meinem sprechen, der hat sich sehr gefreut, wenn ich das Rad aus den Schuppen geholt habe und lief frei am Rad mit.


    Wenn es aber mein Anspruch ist, dass er das regelmäßig tun soll, würde ich schon nach einer anderen Rasse Ausschau halten.

  • Liebe Bekannte von mir haben auch einen CC, der jetzt ca. 1,5Jahre jung ist. Sie fangen jetzt langsam an ihm am Rad mitlaufen zu lassen und er dreht völlig durch vor Freunde wenn das Rad rausgeholt wird. Kann sein dass das noch jugendlicher Übermut/Begeisterung an allem ist, aber insgesamt ist der wahnsinnig sportlich und agil (für seine Masse und Grösse). Hätte ich auch nicht gedacht, aber sie haben mir erzählt dass dies Auswahlkriterum bei denen war - ein gewisses Maß an Sportlichkeit - und das der CC das absolut mitbringt. Der CC soll angeblich kein gemütlicher Molosser sein, sondern der sportliche unter denen.


    @Pinky4 du kennst die vom lesen aus dem RR forum bestimmt auch. Sie hatten vorher RR und American Staffordshire :smile: .


    Eine sehr gute Freundin die in Australien lebt hat nebst einer Handvoll Australian Cattle Dogs auch einen CC Rüden. Sie meinte der vielseitigste Hund den sie haben. Der macht vom Nervenkostüm mehr mit als die Cattle´s. Keine Ahnung wie die Ansprüche von australischen Landbewohnern sind, wahrscheinlich doch anders als die von einem deutschen Hundehalter ;) , aber ihr CC läuft mehrmals die Woche ein flottes Tempo über 20km am Pferd mit, wenn sie Zäune kontrollieren, etc. Konnt ich ja nicht glauben weil ich CCs irgendwie auch als gross, massig und schwerfällig im Kopf habe, aber zusammen mit den Berichten der o.g. Bekannten scheint es mir, dass es auch ganz anders geht. Und sie sagt der CC ist der beste Nanny-Hund ever. So liebevoll, geduldig und nachsichtig mit ihren Kindern.


    Nichts des so trotz finde ich den CC für Deutschland zu Listenhundartig fürs "daily business". Ich liebe Listis, aber die doch sehr mangelnde Akzeptanz der Gesellschaft, ja geradezu Feinseligkeit - dafür wäre mein Fell einfach nicht dick genug.

  • Das ist es ja. Der CC war mal ein sehr sportlicher Molosser (Dogo Argentino beispielsweise ist natürlich nochmal eine andere Kategorie), der sich wirklich gern bewegt hat. Da waren aber 50kg, max 55kg absolute Obergrenze beim Rüden aber lieber etwas weniger. Heute gehen oft die Hündinnen schon an die oder sogar über 50kg die Rüden sind oft bei 70-80kg. Das ganze gepaart mit viel losen Bindegewebe, rundere Körper, weniger Muskeln und taadaa fertig ist der Couchpotato.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!