Allein bleiben

  • Nachdem mir, bei meinem letzten Problem, eure Tipps sehr weitergeholfen haben, hoffe ich das ihr mir auch diesesmal mit eurem Rat zur Seite stehen könnt.
    (Für die, die den anderen Beitrag eventuell gelesen haben, er knurrt nun Nachts nur noch. :herzen1: )
    Aber nun zum jetztigen Problem.
    In der Wohnung, in der wir zuvor gewohnt haben, hat Dexter alles zerlegt was er zwischen die Zähne bekommen hat sobald er allein war und wenn ich nur mal eben den Müll runtergebracht habe. Sprich es hat absolut nicht funktioniert!
    Jetzt wohnen wir in einem Haus und er geht zum allein bleiben in meinem Zimmer. Ich räume auf und stelle Sachen so weg, dass wir nicht mehr das Problem haben, dass er Sachen zerstört.
    Ich schicke ihn auf seinen Platz, gebe ihm das Komando "Bleib" und er bekommt ein leckerlie.
    Allerdings kommt er absolut nicht zur Ruhe, er fiebt und kratzt ununterbrochen an der Tür..

    ich habe nocheinmal komplett von vorn angefangen und habe in 1,2,3,4 Minuten allein gelassen und bin sofort wieder reingekommen. Habe ihm nicht viel beachtung geschenkt, kurz Hallo gesagt gut ist.
    Dennoch ist er völlig außer sich, wenn ich komme. Er macht Freudenpippi ( er ist 8,5 Monate alt, Stubenrein) , springt an mir hoch (was er sonst auch absolut nicht macht, er weiß ganz genau, dass er es nicht darf) und ist erstmal 3 Minuten auf 180 bis er sich wieder beruhigt. Dann legt er sich meist sofort hin und schläft. Was für mich ein Zeichen ist das die ganze Sache purer Stress für ihn ist.
    Mir tut das in der Seele weh..was kann ich tun?
    Wichtig ist noch, dass ich es mich nicht wage, ihm das ganze Haus zur verfügung zu stellen, da er mit großer wahrscheinlichkeit vieles Kaputt machen würde..
    Bei mir ist das nicht so schlimm, aber an die Sachen meiner Eltern.. :mute:
    Ich bin für jeden Tipp dankbar,
    Dexter und Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allein bleiben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde es nicht schlimm, wenn Du Deinem Hund einen Raum zur Verfügung stellst und für die Zeit den Raum begrenzt.
      Scheinbar ist Dein Hund aber noch nicht so weit, dass Du ihn schon minutenlang alleine lassen kannst. Bedeutet, Du musst da anfangen, wo er alles noch ohne Stress schafft.
      Ich würde ihn gar nicht begrüßen, nicht einmal mit einem „Hallo“.
      Wenn Du wieder kommst, dann würde ich sein Verhalten ignorieren, sodass er sich gar nicht mehr hochpuschen kann.


      Ab welchem Zeitraum ist es denn noch für ihn in Ordnung, alleine zu sein? 5 Minuten?
      Verfolgt er Dich denn sonst auch, wenn ihr den Raum verlasst?


      Was macht ihr denn, bevor der Hund alleine sein muss? Geht ihr da noch groß spazieren?

    • 5 Minuten ins Badezimmer zu gehen und währenddessen ist die Tür zu ist das kein Thema, wenn allerdings die Haustür zu geht ist das was ganz anderes, dann wird sofort angefangen zu fieben..
      Er kommt immer in den Raum mit in dem ich bin und versucht sich dann auch immer so nah wie möglich in meine Nähe zu kommen..
      Wir haben auch schon unterschiedliches versucht, von 2 Stunden spaziergängen wo er fix und fertig ist, bis zu 10 minuten nur eben Pinkeln gehen.. ändert absolut nichts an seinem Verhalten. :fear:

    • Er kommt immer in den Raum mit in dem ich bin und versucht sich dann auch immer so nah wie möglich in meine Nähe zu kommen..

      Dann würde ich genau da ansetzen!
      Denn das ist m.M.n. schon zu viel.
      Ich würde daher erstmal innerhalb des Hauses das Alleinebleiben trainieren.
      Dass du erstmal Räume verlassen kannst, ohne, dass Dich Dein Hund auf Schritt und Tritt verfolgt.

    • also


      1. Aufjedenfall weiterhin in ganz kurzen Abständen üben von Tür aufmachen raus gehen und sofort wieder rein gehen bis hin zu mehrere Stunden allein bleiben
      2. Beim raus gehen nicht verabschieden oder so und keinen Befehl geben
      3. Beim Reingehen ignorieren, lauf rum ganz Ruhig so dass, du ausstrahlst das alles inordnung ist bis er sich beruhigt und dann wenn er sich hin legt oder einfach ruhig ist kannst du ihn entspannt zu dir rufen und ihn wieder beachten
      4. Du kannst z.B bestimmtes Spielzeug nur geben wenn er alleine ist z.B Leckerlieball
      5. Ich gebe meiner Hündin immer Rinderhaut zum knabbern wenn sie alleine ist.


      Das wird schon


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!