Taubheit durch Surolan rückgängig machen?

  • Liebe Hundefreunde,


    Mein kleiner Cocker-Opi hat leider schon oft fiese Ohrenentzündungen gehabt, seit er bei mir ist. Unsere Ärztin hat uns meistens Surolan gegeben, und das ist wirklich sehr wirksam.
    Leider scheint er zu den wenigen Hunden zu gehören, die dadurch sehr schwerhhörig werden. in den letzten zwei Jahren hatte ich auch manchmal schon den Eindruck, dass es geringfügig besser wurde, aber derzeit hört er wieder nichts mehr. Und leider muss ich zur Zeit auch wieder behandeln, was mir immer etwas Kummer macht, denn ich würde lieber von den Medikamenten wegkommen bei ihm.
    Nun wäre ich sehr auf eure Erfahrungen gespannt. Weiß jeand einen wirklich guten Trick, wie man sein Gehör wiederbringt? Ich habe gelesen, dass die Taubheit manchmal bzw. oft nicht dauerhaft ist, aber bei ihm scheint sie das bislang eher doch zu sein :( :
    Oder weiß jemand, in welcher Weise diese Wirkstoffe ototoxisch wirken? (Es handelt sich um Miconazolnitrat, Polymyxin-B-sulfat, Prednisolon-21-acetat.) Vielleicht lässt sich so ja eine logische Heilung ersinnen.



    Ich wäre euch super dankbar für guten Rat!


    Bevor jemand fragt, ich weiß schon, dass das meist mit Allergien zusammenhängt und ich versuche ihm ausgewähltes Futter zu geben. Einerseits sind wir noch auf der Suche nach dem Optimum, andererseits ist es auch wirklich schwer zu schaffen, dass er sich nicht draußen alles Mögliche einsammelt.
    Jedenfalls scheint es leider nicht zu klappen, dass er wirklich entzündungsfrei bleibt.

  • Einige Antibiotika können das Innenohr schädigen. Das bekannteste ototoxische AB dürfte hier Gentamycin sein. Die Zerstörung der Haarzellen des Innenohrs. ist irreversibel.


    Zum Teil ist es bei lokalen ABs das Problem, dass sie nicht gegeben werden dürfen, wenn das Trommelfell perforiert ist. So auch bei dem Polymycin. Das kann man halt gerade beim Hund nicht immer sicher ausschließen.


    Andererseits sind dies halt ABs, die kaum bis keine Resistenzen haben und daher sehr wirksam sind. Das Risiko ist halt dabei, wahrscheinlich musst du dich damit anfreunden, dass dein Kumpel nun schlecht hört. Ich bin sicher, er gewöhnt sich daran und du auch.


    Unterstützen könntest du während einer akuten Phase mit Belladonna D6 und ansonsten zur Vorbeugung mit Ferrum phosphoricum D12.

  • Alter Hund und Schwerhörigkeit - wenn ich das lese, denke ich immer automatisch an Karsivan. Damit habe ich schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei einer AB-induzierten Taubheit. Trotzdem halte ich es nicht für falsch, es über eine Verbesserung der Durchblutung zu versuchen.

  • Hallo @Heilerin,


    bei meiner Hündin wurde das Trommelfell von einer Granne perforiert und nach der Behandlung mit (Aurizon - glaube ich) war sie taub. Anfangs ließ sich noch etwas durch die Lautstärke zu ihr durchbringen. Dann gar nix mehr.


    Uns haben Handzeichen geholfen. Bis sie dann auch blind wurde.


    Da das Problem bei euch ja durch Allergie und die Aufnahme von "Fressbarem" im Freien verstärkt zu werden scheint, würde ich zu allererst da ansetzen. Wurde schon eine Ausschlussdiät gemacht? Eindeutig eine Allergie festgestellt? Warst du für Diagnose und Behandlung schon mal bei einem anderen Tierarzt?


    Was heißt: Du versuchst ihm ausgewähltes Futter zu geben? Was ist denn ausgewähltes Futter in eurem Fall?
    Man kann es ja sehr gut meinen aber nur so z.B.:


    Hund meiner Mutter hatte immer wieder Durchfall und Juckreiz nebst anderen Symptomen. TA empfahl wegen des extremen Durchfalls Schonkost bestehend aus Hühnchen, Reis und Karotten. Tja, blöd gelaufen, denn der Hund ist allergisch gegen Hühnnerprotein. Erst eine Ausschlussdiät brachte Besserung.


    Warum kann er draußen immer wieder etwas aufnehmen und worum handelt es sich dabei? Setzt du Reinigungsmittel für die Ohren ein?

  • Huhu!
    Hab ich das richtig verstanden, dass du das Surolan trotz dadurch bedingter Taubheit trotzdem weiter gibst? Als meine Hündin davon taub wurde, sollte ich es sofort absetzen... :???:

  • Wie alt ist der Opi denn überhaupt? Die zunehmende Taubheit könnte auch einfach alterbedingt sein.


    Meine 12jährige Spanielhündin wird auch langsam aber fortschreitend taub. Ob das jetzt irgendwelchen Medis gegen Otits geschuldet ist oder nicht (Surolan hat sie nie gehabt) ist für mich absolut zweitrangig. Man konnte die Otitis ja auch nicht unbehandelt lassen. Es ist wie es ist - sie hört nicht mehr gut, und ich muss schauen, wie wir damit gut leben können. Ob das 6 Monate früher oder später eintritt, ist für mich sehr zweitrangig.

  • Paula hat auch mal Surolan bekommen.
    Da ich aber um das Problem mit evtl. auftretender Taubheit weiß,
    habe ich nur wenig in den äusseren Gehörgang gemacht, nicht tief in das Innenohr. Das Ohr etwas durchgeknetet und es hat trotzdem gewirkt.
    Surolan würde ich nicht bis in den tiefen Gehörgang geben.

  • Hallo zusammen!
    Der Opi ist zwölf und eigentlich topfit. Ich habe die Taubheit erst allmählich - und nicht während einer Behandlungsphase bemerkt. Das war im Winter/Frühjahr 2017 und ich habe erst gedacht, dass er keine Lust hat zu hören, und eben manchmal tief schläft, wenn er die Klingel oder Haustür nicht hört. Davon abgesehen, dass ich ne lange Leitung hatte, kam sie aber sehr plötzlich. Ich glaube eher nicht an Alterstaubheit.
    Ich erinnere mich, dass ich mal den Tipp von einem Hundehalter bekam, Surolan vorbeugend auf eigene Faust 1x die Woche einzusetzen, und dass ein Tierarzt diese Möglichkeit bestätigte. Eventuell war dies der Fehler :(
    Ich habe seither auch schon befürchtet, dass vielleicht irgendwann die Trommelfelle nicht intakt waren bei der Behandlung. Die Tierärzte klangen auch so, als sei es schon möglich, dass man eine Öffnung übersieht, weil er eigentlich immer viel Sekret hat, das sich scheinbar auch nicht sehr toll ausspülen lässt.
    Ja, ich spüle manchmal mit saurem Reiniger oder auch ölbasiert (Episqualan), aber auch nicht so regelmäßig und motiviert, weil man auch manchmal den Tipp bekommt, dass vorsorgliches Spülen in gesunden Ohren nur schadet, und naja. Da hab ich aus den Augen verloren, dass er zu viel Ohrenschmalz bildet und der ja auch schadet (verstopft etc.)
    Ja, ich habe schon Ausschlussdiät in mehreren Schritten probiert. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass eine bestimmte Marke und der Ausschluss von Leckerlis und Trockenfutter ihm eventuell schon etwas gesündere Ohren verschafft, aber ich finde es langfristig auch sehr unpraktikabel, weil ich so nicht mehr wirklich was zur Zahnreinigung geben kann und auch nicht mehr wirklich was mit ihm üben oder ihn unterwegs bestechen kann, meinen kleinen Sturkopf. Und das Hauptproblem bleibt da immer noch die Taubheit.


    Weiß jemand, ob auch Clotrimazol ototoxisch ist? Da hatte ich auch mal ein Mittel.


    Quarus, ganz herzlichen Dank für den Tipp! Ich mach mich mal schlau, was das ist.


    Und was diese Flimmerhärchen im Ohr angeht, hoffe ich immer noch sehr, dass es vielleicht doch irgend einen Weg gibt, die zu regenerieren? :( Ja, der Hund kann damit leben und für mich stellt es als solches auch kein Problem dar, mit ihm so umzugehen, außer dass es mir so wahnsinnig leid um ihn tut. Ich fühle mich schuldig und fast, als hätte ich ihn verstümmelt :mute:


    Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Nachrichten, ich lese den zweiten Teil davon später, muss jetzt leider erst mal weg.

  • Ah, es waren nicht mehr so viele, ich bin jetzt durch mit lesen.


    Paula, das ist gut zu hören, dass das Mittel gut gwirkt hat, auch wenn du nicht sehr tief rein bist. Ich zweifle manchmal, ob ich gut genug verteile, aber anscheinend wirkt es ja trotzdem :bindafür:
    Ach Mensch, ihr hört es schon. Ich hab einfach viel Angst und Schuldgefühle, das geht mir schon selber richtig auf den Wecker! :fear:
    Naijra weißt du, ich denke mir halt, dass nicht jeder Hund unbedingt taub wird. Vielleicht hätte er sonst auch noch 5 Jahre gehört, man weiß es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!