Taubheit durch Surolan rückgängig machen?

  • Natürlich wird nicht jeder Hund taub, Rhian ist der erste meiner Hunde, bei dem das passiert!


    Aber wenn ich Otitis unbehandelt lasse, steigt das Risiko enorm, dass der Hund infolge der unbehandelten Krankheit ertaubt, von den Schmerzen mal abgesehen - von daher ist das für mich einfach keine Option!


    Hat ein Hund öfters mit Otitis externa zu kämpfen, kann man mit dem TA ein möglichst verträgliches Programm besprechen.


    Du bemerkst eine fortschreitende Taubheit bei deinem Hund - der Verlauf ist sehr typisch. Weder du noch ich können wissen, ob da ein exzessiver Gebrauch von Surolan mitschuldig ist - sowas lässt sich in Einzelfallgeschichten grundsätzlich nicht nachweisen. Lass auf jeden Fall verdächtige Ohrreiniger weg - es gibt genügend andere. Ob das Ohr regenieren wird oder nicht kann dir kein noch so kompetenter TA sagen. Durchblutungsfördernde Mittel wie Karsivan können ganz allgemein bei Altersbeschwerden helfen - ist sicher einen Versuch wert.


    Darüber zu spekulieren, ob dein Hund noch 5 Jahre länger gehört hätte, wenn du nicht öfters Mittel XY in seine Ohren geschüttet hättest bringt dem Hund genau gar nix. Ich bin da echt pragmatisch veranlagt - ich schaue, was meinem Hund im Hier und Jetzt hilft, und versinke nicht im "Was wäre, wenn". Du hast keinen echten Grund zur Annahme, dass es keine Alterstaubheit ist - sowas kann man schlicht nicht wissen, und es wäre zumindest nicht ungewöhnlich bei der Rasse und dem Alter.


    An deiner Stelle würde ich mich lieber mit der Zukunft befassen als mit der Vergangenheit und möglichen Fehlern dasselbst, die ich nicht mehr rückgängig machen kann. Schau nach vorn statt zurück, überleg dir, wie du deinem Hund die maximale Lebensqualität erhalten kannst trotz zunehmender Taubheit - denn das ist möglich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!