Was ist das!?!?!?!?

  • Hallo liebe Foren-Teilnehmer!


    Ich war vor 4 Tagen mit meinem Hund ein paar Stunden spazieren, auf grünen Wiesen, und am nächsten Tag hatte er furchtbaren Juckreiz am ganzen Körper, trotz Flohmittel. Heute Morgen viel mir auf, dass auf dem Sofa Blutflecken waren und als ich meinen Hund auf Verletzungen abgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass er eine Menge braunes, öliges Zeug zwischen den Pfoten hatte (sah ähnlich aus wie Ohrenschmalz, bzw. dieser braune Belag den Hunde kriegen, wenn sie Ohrmilben haben). Ich habe sofort an Grasmilben gedacht und meinem Hund daraufhin die Pfoten gründlich mit verdünntem Essig gewaschen – und dann kam der Schock! Zwischen zwei Zehen fand ich jede Menge Blut! Ich habe die Stelle sofort mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und musste feststellen, dass ein Zeh angeschwollen ist und sich eine Warzenartige Wucherung gebildet hat. Ich habe zunächst an einen Abszess gedacht. War gerade beim TA. Der hat sich das angeguckt und mir Antibiotika verschrieben. Er meinte allerdings auch, dass die Stelle nicht wie ein Abszess aussieht und falls das Antibiotikum nicht innerhalb von 3 – 4 Tagen eine deutliche Verbesserung hervorruft, er eine Gewebeprobe nehmen muss. Ich habe die Stelle mal fotografiert und würde gerne Eure Meinung wissen. Ich bin jetzt total paranoid. Ist das etwa ein Mastzellentumor!?!?!?!Was kann das sein!?!?! Ich mache mir große Sorgen.

    :fear: :fear: :fear: :fear:


    Hier die Bilder:
    Imgur: The magic of the Internet
    Imgur: The magic of the Internet



    Euer jens

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist das!?!?!?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Brennt Wasserstoffperoxid nicht wie Sau in Wunden? Ich kenns als Bleichmittel und kann mir nicht vorstellen das es a) nicht weh tut und b) nicht das vorhandene Gewebe angreift.


      Guck mal in die Apotheke, da gibts Haut- und Wunddesinfektion für Schleimhäute und offene Wunden.


      Auf blossen Verdacht würde ich kein Antibiotikum geben, aber wenn du damit schon angefangen hast, dann gib es bitte auch zu Ende.
      Und Montag dann Zweitmeinung einholen.


      Gute Besserung!

    • Das kann auch eine Verletzung durch irgendwas von aussen kommendes sein, das sich entzündet hat. Z. B. durch eine Granne, die evtl. nun nicht mehr in der Wunde sitzt.


      Atme mal tief durch und beruhige dich. Das AB wird sicherlich anschlagen und es hilft weder dir noch deinem Hund, wenn du dich in der Zwischenzeit mit Vermutungen verrückt machst, die bestimmt nicht bestätigt werden.


      Alles Gute!

    • Nein, es brennt nicht - er zeigt auch sonst keinerlei Schmerzen. Ich habe darauf bestanden, dass er Antibiotika bekommt, weil der Zeh mittlerweile angeschwollen ist und ich das Risiko, dass sich der Zeh komplett entzuendet, nicht eingehen will. 5 Tage Antibiotika werden ihm nicht schaden.


      Was kann denn das sein???? Eine Warze? Eine Entzündung (das Ding liegt genau auf dem Knöchel. Ein Ekzem???

    • 3%iges H2O2 wird u.a. zum desinfizieren von Wunden im Mund genommen. Klar kommt es auf die Konzentration an, aber es ist eins der besten Desinfektionsmitteln bei Wunden! Ausnahme sind 'Taschen'! Wenn es nicht abfliessen kann, dann sollte man es nicht nehmen (und erst recht kein Octanisept!!).




      Die Fotos kann ich nicht laden. Ich haette auch auf Grasmilben getippt oder aber auf ne Granne. Die dringen gerne in den Zehenzwischenraeumen in den Koerper ein.

    • Er hat es nicht zu meiner Beruhigung gegeben, sondern weil ich 100%ig sicher gehen wollte, dass der Zeh keine Infektion bekommt. Er meinte, ein lokales Antibiotikum würde seiner Meinung nach ausreichen, falls ich aber absolut auf der sicheren Seite stehen will, dann gerne auch ein orales Antibiotika. Ich habe ihm gesagt, ich möchte keinerlei Risiko eingehen, da mein Hund bereits eine schwere Entzündung an einem anderen Zeh hatte, welcher fast amputiert werden musste.

    • Bei dem Erscheinungsbild hätte ich jetzt auch auf Granne / Hachel getippt. Wurde die Schwellung richtig abgetastet, ob sich darin Fremdkörper befinden?
      Das kann nämlich genauso aussehen, wenn sich eine Granne wieder nach draußen arbeitet.


      Der Dicke hatte so eine ähnliche Stelle mal an der Lefze. Kam von einer Zecke. Ansonsten kenne ich das nur von Grannen. Auf Druck und wenn es schon schön eitrig ist, "ploppen" die dann auch manchmal richtig schön raus...


      Pfotenbäder mit warmem Wasser und entweder Wasserstoffperoxid oder Betaisodona. Eventuell eine Salbe verwenden. Gründlich abtasten lassen.


      Das wären so meine Ideen.

    • und sich eine Warzenartige Wucherung gebildet hat.

      Hat er das denn nicht geöffnet?
      Das kann doch alles mögliche sein, aber irgendein Fremdkörper scheint dadrin zu sein.
      Ich würd auch auf Granne tippen. Einer meiner Hunde hatte mal so einen Knubbel zwischen den Zehen, da war eine Granne drin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!