• Sehts mir nach wenn ich grad bissl doofi rüberkomm, hier macht sich grad ne kleine Grippe breit :ill:


    Ich bastel ja momentan an Gustls Ernährung rum. Weg von Dosenfutter und Trockenfutter, hin zu Selbstgekocht, roh ist bähbäh, fragt Gustl :headbash: .
    Für ne ausgewogene Ernährung kann ich mich da ja an den Barfplan halten, hab mal Gustl durch den Rechner gejagt und raus kam:


    3% für 6kg Körpergewicht, pro Tag


    Futtermenge 180g
    Pflanzlicher Anteil30%50g
    Gemüse40%20g
    Obst20%10g
    Getreide / Pseudogetreide40%20g
    Tierischer Anteil70%130g
    Muskelfleisch (durchwachsen)50%65g
    Pansen / Blättermagen15%20g
    Innereien15%20gDavon mindestens Leber: 6g
    Rohe, fleischige Knochen (RFK)20%25g


    RFK wird bei uns wegfallen, stattdessen gibts Eierschale oder anderes. Niedlich find ich die 6g Leber. Wenn ich Leber nur 2 oder 3mal die Woche gebe, kann der Körper die Nährstoffe der grösseren Lebermenge dann verwerten oder rauscht das, was an dem Tag nicht gebraucht wird durch? Genauso der Pansen.


    Generell sehe ich das ganze auch eher als Anhaltspunkte fürs Selbstkochen. Da ich selbst nur wenig Fleisch esse würde ich sein Fleisch halt dämpfen, portionsgerecht einfrieren und mit Gemüse und Kohlenhydraten aus meinem Essen ergänzen.
    Der Plan ist halt, damit er mengenmässig auch mit allem versorgt wird was er braucht.


    Spinn ich und sollte lieber ins Bett mich auskurieren? Oder machbar und einigermassen sinnig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Niedlich find ich die 6g Leber. Wenn ich Leber nur 2 oder 3mal die Woche gebe, kann der Körper die Nährstoffe der grösseren Lebermenge dann verwerten oder rauscht das, was an dem Tag nicht gebraucht wird durch?

      Der Körper verwertet es, aber Leber enthält viel Vit A, das ist ein fettlösliches Vitamin und bei höherer Gabe kann es zu einer Vit A Überversorgung kommen. Zu viele fettlösliche Vitamine lagern sich u a in der Leber ab. Außerdem enthalten Innereien sehr viele Purine.

    • Bei bedarfsgerechter Leberfütterung besteht ein großer Puffer zur gefährlichen Überversorgung mit Vitamin A. Ich füttere Leber auch nicht täglich, und meinen Hunden geht es seit 30 Jahren gut damit. Leber ist sehr wertvoll und quasi durch nichts einfach zu ersetzen.


      Ich fürchte eher, daß Du mit den pauschalen 3 % Futtermenge nicht klarkommen wirst. Das reicht schon für meine großen Hunde kaum, ein kleiner braucht aber durch seine im Verhältnis grössere Körperoberfläche und schnelleren Stoffwechsel ziemlich sicher eine höhere Prozentzahl.

    • Rechne mal die Grammzahlen zusammen, die du oben ausgerechnet hast, sind mehr wie 180g. :???: :D

      hin zu Selbstgekocht

      Gute Idee, ich koche schon seit 8 Jahren, gute Sache! ;)

      Spinn ich und sollte lieber ins Bett mich auskurieren?

      Auskurieren ( gute Besserung) und dann eventuell zu uns - Pottkieker - kochen für Hunde - dazu stoßen, da wird dir gerne geholfen. :smile:


      Ich jedenfalls habe nie so kompliziert gerechnet und es anfänglich grob eingeteilt ( je 1/3 Fleisch, Gemüse; KH) und dann nach und nach jedem Hund nach Vorlieben, Abneigungen, Verträglichkeiten und Krankheiten angepasst.


      Wie alt ist denn dein Hund??


      LG Sabine

    • Nur schnell als Tipp. Wenn du kochen willst, koche bloß den Pansen nicht mit, es sei denn, du hast eine Nasenklammer. ;)


      Bei den kleinen Mengen, die du benötigst, würde ich die Wochenration auf einmal verarbeiten/kochen und dann entsprechend für jeweils für 2 Tage einfrieren.

    • Ich fürchte eher, daß Du mit den pauschalen 3 % Futtermenge nicht klarkommen wirst. Das reicht schon für meine großen Hunde kaum, ein kleiner braucht aber durch seine im Verhältnis grössere Körperoberfläche und schnelleren Stoffwechsel ziemlich sicher eine höhere Prozentzahl.

      Wie das?
      Wenn man bedenkt, dass ein Hund gut 10g Fett pro kg Körpergewicht am Tag fressen kann (wenn er langsam dran gewöhnt wird), dann kann man damit und mit KH wunderbar den Energiebedarf decken.
      Die Futtermenge zu erhöhen, bringt dagegen oft reichlich wenig, weil Fleisch und Gemüse halt kaum Energie liefern und die Energiebereitstellung aus Proteinen ungesund und energietechnisch ungünstig ist :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!