Pure Verzweiflung - wie geht's jetzt wirklich?

  • @Mehrhund danke dir.
    Um schnell soll es ja gar nicht gehen.
    Aber ich werde wohl wie geraten auf Trofu zurückgreifen und mich dann mit dem Barfen ordentlich auseinandersetzen..
    An sich finde ich das ne super Sache!
    Die Links werde ich mir ansehen, vielen Dank :smile:

  • @Helfstyna


    Danke für deinen Ratschlag. Ich bin dafür wirklich dankbar!


    Genau das ist ja was mir fehlt.. wie viel Kalzium soll ich füttern etc. Da bin ich natürlich naiv an die Sache ran gegangen das gebe ich ja ehrlich zu.. wie gesagt ich hatte gehofft mehr Infos von der Z. zu erhalten :/
    Und auch nach Recherchen im Internet wurde ich nicht schlauer weil manche Äußerungen einfach unterschiedlich sind und wenn man sich nicht auskennt ist das nunmal verwirrend..


    Natürlich bin ich deshalb nicht böse oder dergleichen. Wie gesagt ich bin wirklich dankbar für diese Ratschläge nehme diese auch an und werde dementsprechend fortfahren.
    Dass der Kleine richtig gesund wächst steht u.a. an 1. Stelle :smile:

  • Ich wollte neulich schon mal was dazu - BARF bei Welpen - schreiben und hab' mich dann aber eisern auf die Finger gesetzt :D weil ich weder barfe noch einen Welpen habe/hatte.


    Es gibt doch "Barf für Arme" - bei erwachsenen? Hunden - ein Drittel der Mahlzeiten ersetzt man durch fleischige Knochen... bei drei oder mehr Mahlzeiten am Tag würde ICH abwechselnd DoFu und TroFu und fleischige Knochen füttern.


    Ich würde meine TÄ befragen ob KleinBernhard(ine) jeden Tag Karkasse oder Schenkel oder Flügel kriegen darf oder lieber seltener...


    Wenn so'n Hund richtig groß geworden ist ;) passt ja bestimmt ein ganzes Huhn (oder zwei/drei) in den Hund?!


    (meine Hunde kriegen jeden 6. Tag je 1 HäFlü als Frühstück - macht Spaß und putzt die Zähne - "KauArtikel" gibt's gar nicht)


    Die GrundVersorgung über das passende! DoFu+TroFu zum GroßHungern bei solchen Riesen und für KnackKnack fleischige Knochen?!


    Alles "Frische" - Obst, Gemüse, Haferflocken, Nudeln, Quark, 1 Ei, ähhh ALLES halt - kann Hundi doch als Schmankerl kennenlernen?!
    Trockenes Brot nicht vergessen :D so'n olles, knüppelhartes Baguette müsste doch der Hit zum Knuspern sein...


    12 Wochen/20kg ;) mit 12 Monaten wäre das Wachstum in die Höhe so ungefähr abgeschlossen oder... 18 Monate?!

  • Ich barfe meinen Großen ( 10 Jahre ) seit 4 Jahren und bin von dieser Ernährung überzeugt. Der Kleine bekommt zu 80 % Trockenfutter ( Josera Young Star ) und nur 20 % frisch. Warum? Weil mir es zu heikel ist, einen Welpen komplett mit Barf groß zu ziehen. Wenn der Kleine ausgewachsen ist, wird auch er frisch gefüttert werden ( er LIEBT rohes Fleisch und vor Allem das Hühnerklein ).

  • Mal zum Vergleich Kinder und Welpen:


    Kinder wachsen wesentlich länger bis sie ausgewachsen sind, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Die verzeihen "Fütterungsfehler" viel besser als ein rasend schnell wachsender Hund der innerhalb eines Jahres fast voll auswächst.


    Ich finds gut dass du jetzt auf Fertigfutter umsteigst, gerade die Riesen verzeihen keine Fehler.

  • @zuri.denia Trocken- und Nassfutter mische ich auch gerne.. hab ich zumindest bei meinem "alten" Sabberbär :D Der hat das geliebt! Nur Trofu pur mochte er selten..
    Gern hab ich auch zum Trofu frisches Hack, Fisch oder Nudeln etc. beigefügt und wie gesagt er war in Topform ohne Mängel oder dergleichen.
    Also war's so falsch nicht.


    Den Bernhardiner Bernd hatten wir aus dem Tierheim damals, da war er ca. 14Monate alte (ca. weil leider einfach angeleint :fluchen: ) und der war mit 16Monaten komplett ausgewachsen. Und ja.. hätte er Geflügel vertragen wär das locker reingegangen :D

  • @Irish Terrier wir haben unfassbar viele Zettel bekommen.. es steht auch drauf in welchem Alter die Hunde was fressen dürfen allerdings nicht wie viel was von was..
    Die wird das nicht böse gemeint haben für die ist das eben Alltag.. nach einigen Fragen war es eben : viel muskelfleisch und nach Augenmaß der Rest.. :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!