Kastration notwendig?

  • Hallo liebe Community,


    angestoßen durch den anderen gerade aktuellen Kastrationsthread, wäre ich für Meinungen/Hilfe zu unserem eigenen Problemchen sehr dankbar :dafuer: .


    Mein Mädale hat einen seeehr unregelmäßigen Zyklus bzw. war de facto erst einmal mit 2 Jahren läufig. Sie ist jetzt 3 1/2. Ihre erste Läufigkeit war normal, nur dass sie halt sehr spät war.


    Mit verschiedenen Tierärzten hab ich das schon besprochen, jedoch mit unterschiedlichen Reaktionen. Das reichte von gleich mal Kastra-termin ausmachen als Junghund beim ersten vorstellen bis hin zu solange sie keine Schwierigkeiten hat so lassen. Auch waren mache dabei die der Meinung waren, dass eine gründliche Untersuchung nach der Ursache unnötig und teuer wäre und lieber vorbeugend kastrieren sinnvoll sei.


    Wie steht ihr dazu? Lieber vorbeugend kastrieren oder lassen sofern sie keine Schwierigkeiten hat?


    Sie scheint mir halt im Kopf noch nicht wirklich fertig zu sein und ich würde ungern da irgendwo reinpfuschen.
    Sie wird die letzten Monate auch immer unvertäglicher, obwohl sich an unserem Umfeld nichts geändert hat und sie auch dieselben Hundekontakte hat wie davor. Kann das irgendwie zusammenhängen?


    Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Antworten :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration notwendig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vorbeugend würde ich überhaupt nichts machen lassen! Wenn es medizinische Gründe gibt, ja. Aber offenbar liegt doch bei euch bisher keiner vor, oder?


      Ein Kollege hat seine Hündin nach der ersten Läufigkeit auch vorbeugend kastrieren lassen. Sie hat die Narkose leider nicht verkraftet und ist gestorben. Mit sieben Monaten. Einfach nur unnötig.


      Seither habe ich einen großen Respekt vor diesem Narkose-Risiko. Bei mir geht nur noch ein Hund in Narkose, wenn es sein muss.

    • Wie steht ihr dazu? Lieber vorbeugend kastrieren oder lassen sofern sie keine Schwierigkeiten hat?

      Von vorbeugend kastrieren halte ich nichts, gar nichts.
      Sofern ein Hund keine medizinisch, notwendigen Probleme hat, würde ich den Hund intakt lassen.

    • Ein langer Zyklus ist per se nichts schlechtes oder bösartiges, was einer Behandlung bedarf.


      Ich kenne einige Hündinnen hier im Umfeld, die spät und auch dann nur einmal im Jahr läufig wurden. Bei allen verlief es problemlos. Aktuell sind die Hündinnen im alter von 2 bis 10 Jahren. Keine wurde kastriert und keine hat Schwierigkeiten oder Komplikationen.


      Lass sie untersuchen, ob es irgendwelche Probleme gibt, die den Zyklus unterdrücken und wenn nicht, dann hast du eben eine Hündin, die nur selten läufig wird.

    • Danke für die schnellen Antworten :bindafür: .


      Bestätigt dann auch erstmal meine Meinung. Vorschnell Kastrieren halte ich selbst sowieso für keine gute Idee.
      Und wenn sie weniger läufig wird bin ich der letzte der sich beschwert :ugly: .
      Ich werde es aber demnächst beim Doc ansprechen.


      Glaubt ihr die Unverträglichkeit könnte damit zusammen hängen?

    • Sie wird die letzten Monate auch immer unvertäglicher, obwohl sich an unserem Umfeld nichts geändert hat und sie auch dieselben

      Wenn Hunde erwachsen werden können manche auf Artgenossen verzichten, und das spielen hört auf.
      Das sollte auch kein Grund für eine Kastra sein.


      Mein Hund konnte auch auf Artgenossen verzichten, also habe ich ihm keine aufgezwungen. ;)


    • Ihre erste Läufigkeit war normal, nur dass sie halt sehr spät war.

      Wenn ihre erste Läufigkeit normal verlaufen ist, dann würde ich da nicht mal annähernd darüber nachdenken, die Hündin so einer OP unterziehen zu lassen.


      Schau mal, wie die nächsten Läufigkeiten werden, ob da noch gravierende Probleme auftreten, wenn nicht, dann sehe ich keinen Sinn darin, einen gesunden Hund vorbeugend operieren zu lassen!

    • Wenn Hunde erwachsen werden können manche auf Artgenossen verzichten, und das spielen hört auf.Das sollte auch kein Grund für eine Kastra sein.


      Mein Hund konnte auch auf Artgenossen verzichten, also habe ich ihm keine aufgezwungen. ;)

      Danke, is mir bewusst ;) . Ich zwinge ihr auch keine Kontakte auf, sondern weiche aus. Sie geht jedoch zunehmend auf Attacke auch an der Leine etc. Gespielt mit fremden Hunden hat sie auch früher nie, nur mit meiner zweiten spielt sie schon immer.

    • Mein Mädale hat einen seeehr unregelmäßigen Zyklus bzw. war de facto erst einmal mit 2 Jahren läufig. Sie ist jetzt 3 1/2. Ihre erste Läufigkeit war normal, nur dass sie halt sehr spät war.

      Bei großen Rassen ist es ja normal, dass die sehr spät in die Läufigkeit kommen. Die Läufigleit verlief ja normal.


      Dass Hündinnen nur einmal im Jahr läufig werden ist auf das Wolfsbluterbe zurück zu führen und durchaus als normal anzusehen.


      Ich sehe nicht wirklich einen Grund die Hündin zum derzeitigen Zeitpunkt zu kastrieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!