RB ist schwierig, Hilfe erbeten!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich könnte auch in ein reines Pferdeforum schreiben, aber was ich da so mitlese, habe ich ehrlich Angst und rechne hier mit mehr konstruktiven Antworten statt solcher, die nur verurteilen.
    Also folgendes, ich habe ja schon im Thread 'Zeigt eure RB...etc' gepostet. Meine RB ist ein Hannoveraner, 11 Jahre alt, Stockmaß 1,80, erworben vom Händler nach Ausmusterung aus der Springreiterei, weil seine Hinterbeine nicht mehr mitmachen. Er ist ein wahnsinnig tolles und hübsches Pferd, aber wirklich ein anderes Kaliber als das, was ich bisher kenne. Ich hab auf Ponies reiten gelernt, sehr träge allgemein und leicht zu reiten. Und nun bin ich ja nur Wiedereinsteiger.
    Ergo, furchtbarer Sitz, leichttraben lerne ich sowieso grade erst, habe nämlich Western gelernt, und mit Großpferden null Erfahrung.
    Anton ist so oder so...komplizierter. Sehr schreckhaft, lässt sich ungern von der Gruppe trennen und er hat Probleme mit den Nerven an den Hinterbeinen, sodass er diese immer extrem hochzieht, wenn er sie überhaupt gibt.
    Nichtsdestotrotz sind das alles Dinge, die sich schon extrem gebessert haben, er vertraut mir mehr und jedes Mal klappt es besser. Außerdem habe ich für meine Verhältnisse eine erstaunliche Ruhe, mit der ich mit ihm umgehen kann, das ist auch neu für mich.
    Alles das ändert aber nicht das katastrophale reiten...
    An der Longe geht er super brav, dehnt sich schön und ist artig. Das klappt wirklich gut. Unterm Reiter jedoch - oder eher, unter MIR - ist es die reinste Katastrophe. Er ist sowieso sehr guckig, dennoch würde er nie durchgehen. Aber man merkt eben, wie unkonzentriert er dadurch ist. Außerdem ist er sehr dünn, er ist ein schlechter Esser und extrem schlecht bemuskelt einmal deshalb und weil er seit einem halben Jahr nicht mehr geritten wurde.