Hund ins Büro mitnehmen

  • Hui, hier ist ja was los :smile:


    Vielen Dank erstmal für die weiteren Erfahrungsberichte und Hinweise betreffend Hund im Büro :smile: Auch wenn ich nicht auf jede einzelne Antwort explizit eingehe, wir nehmen uns wirklich jede zu Herzen - sie sind super hilfreich für uns!


    Danke auch für die Meinungen zur Fremdbetreuung von Welpen/Junghunden. Wir werden uns nach dem Umzug die bereits bekannten Möglichkeiten und auch die eventuellen Möglichkeiten, die sich dort spontan auftun, unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, ob dort eine vernünftige Welpenbetreuung gewährleistet werden kann oder nicht.


    Wir sind übrigens aus Österreich :smile:


    Danke für diese Auflistung. Das hilft wirklich enorm weiter, um alles zu bedenken und mit dem Arbeitgeber und Kollegen abzusprechen. Viele Punkte werden hier ja sowieso auf jeden Welpen/Hund zutreffen, egal ob der ins Büro mitkommt oder nicht, mit Ausnahme von der Stubenreinheit und dem Verhalten im Büro.


    - zur Rassewahl möchte ich noch anmerken, dass Retriever durchaus unangenehm riechen können (siehe besagter Thread hier im Forum), was machst du dann?

    Die Frage verstehe ich nicht ganz? :???: Was sollten wir denn dann machen? Ich habe noch nie bemerkt, dass Retriever stärker oder anders riechen würden, als andere Hunde. Klar, wenn sie nass sind (und das sind sie im Normalfall ja oft :hust: ), aber da duftet jetzt ja kein Hund besonders gut :???: Könntest du mir oder andere Retrieverbesitzer oder -kenner hier nochmal weiterhelfen? Vielleicht würde mir hier auch der besagte Thread weiterhelfen, aber ich weiß leider nicht, welcher gemeint ist :???:


    Liebe Grüße
    schokokekskruemel

  • es gibt durchaus auch in Deutschland HuTas, die Hunde in Kleingruppen halten. Jin war mit Puck zusammen in einer solchen HuTa. Der Besitzer lebt davon.
    Da Puck fremdhundeaggressiv ist, waren (wechselnde) Gruppen keine Option und daher waren er und Jin zusammen separat untergebracht. Das war problemlos und Jin hat davon definitiv keine Schaden bekommen.


    Im Büro war sie relativ problemlos. Man muss ja den Welpen nicht gleich mit 8 Wochen vom Züchter abholen. Jin war 13 Wochen alt, dann hatte ich erst noch 3 Wochen Urlaub. In diesen drei Wochen pendelt sich schon einiges ein und man merkt, wann der Welpe raus muss.
    Jin hatte auch eine Phase (da war sie aber schon etwas älter), da musste sie jede Nacht um 4 Uhr raus. Joa, war dann halt so. Hab ich überlebt und meine Arbeit hat nicht drunter gelitten.


    Wenn Jin im Büro (außer der Reihe) raus musste, dann hab ich sie halt auf den Arm genommen - großartig angezogen hab ich mich auch nicht. Schlüssel, Kottüten und Leine lagen immer griffbereit. So war ich ratzfatz mit ihr draußen.


    Für mich ist weder ein Welpe noch ein erwachsener Hund eine großartige außergewöhnliche Belastung im Büro. Im Gegenteil. Jin ist eine Bereicherung. Auch, oder gerade, weil sie einen mal kurz von der Arbeit ablenkt.
    Aber wer arbeitet schon 8h (bzw. 2x 4h) am Stück konzentriert durch? Wer lenkt sich nicht mal kurz zwischendurch ab? Sei es ein Tratsch mit Kollegen, sei es das Handy, sei es kurzes Surfen im Internet usw. usf.
    Raucher gehen sogar täglich mehrfach problemlos für ein paar Minuten vor die Tür. Da sagt auch keiner was.


    Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Bürohunde geben - und Bürowelpen.

  • Schau mal, diesen Thread meinte ich
    Mein Goldy stinkt wie eine Sportsocke - Hab Angst ihn wegen meiner Arbeit abgeben zu müssen

  • Ich kann nur von 2 Retrievern sprechen, die ich hier früher manchmal in Urlaubsbetreuung hatte. Und ja Beide hatten einen ziemlich starken Eigengeruch. Das hatte ich bei keiner Rasse bisher. Ich persönlich fand das unangenehm und ich bin wirklich nicht pingelig.

  • Ein Welpe ist sicher besonders anspruchsvoll.
    Aber als Felix zum Schluss krank war, war ich über 4 Monate z.T. nachts zweimal draußen.
    Und zwischendurch immer schwer in Sorge.


    Solche Lebensphasen gibt es immer.
    Ich bin sehr dafür vernünftig zu planen und vor allem einen Plan B zu haben.
    Auch finanziell - das wird oft unterschätzt.


    Aber unterm Strich muss man dann auch einfach Mut haben und sich eben mal durchbeissen, wenn es nicht mehr rosa ist.

  • Ich weiß, ich habs schon so oft gesagt, aber vielen lieben Dank für eure Hilfe :gott:

    Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Bürohunde geben - und Bürowelpen.

    Oh ja :applaus:


    Danke für den Link zum Thread, @schara und danke für deinen Erfahrungsbericht zum Thema Eigengeruch bei Retrievern, @Ninma.
    Das ist ja wirklich ein interessanter Punkt, den wir so noch gar nicht bedacht haben, bis jetzt wusste ich gar nicht, dass Retriever dazu neigen, außer wenn sie nass sind.
    Ich werde zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen, es sind ja bestimmt mehrere Golden-Besitzer hier im Forum unterwegs und vielleicht bekomme ich so noch ein paar mehr Infos :smile:


    Liebe Grüße
    schokokekskruemel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!