Frustrationstoleranz und Impulskontrolle verbessern?

  • Das haben wir heute auch gespielt :D
    Aber mein Hund ist nicht so begeistert davon, also ich konnte direkt bis 10 durchzählen.
    Anders ist es, als wir das Leckerli auf den Boden geworfen hab. Da starrt er drauf und fängt fast an zu sabbern :lol:
    Blickkontakt kriegt man dann noch raus, aber für ihn ist es sehr schwer :roll:

  • Ich hab grad mal nach früheren Threads und nach dem neuen geschaut.
    Es sind zwar unterschiedliche Themen, aber iwie hängen sie ja doch zusammen. Daher verlink ich sie mal hier:
    Der neue: ,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang


    (und die alten: Junghund sucht permanent Beschäftigung?
    Hund knabbert ALLES AN! & Unruhe
    ‚Dort ist für dich Tabu‘ - beibringen)


    Ich finds super, dass du so viel recherchierst! So im Zusammenhang mit den anderen Threads wird mir einiges verständlicher.
    Dann schau ich später mal in deinen neuen. Bin gespannt, was noch kommt! :smile:

  • Danke :rollsmile:
    Solche Worte sind doch mal auf aufmunterndes zwischendurch.. :bussi:
    Ja, ich werde berichten :ops:

  • Da das bei uns gerade auch ein Thema ist, Frusttrationstoleranz, hab ich den Treat hier mal durchgeschaut.
    Die Aussage von flying finde ich interessant, denn es ist ja tatsächlich so das der Hund im Alltag damit leben muss den Frust auzuhalten und nicht am ende doch das zu bekommen was er will. Allerdings frag ich mich, setzt man damit nicht auch irgendwo das vertrauen, das der Hund in einen hat, auf spiel? Vll ist die Frage auch total doof, aber das kam mir geade.

    Ich persönlich bin kein Fan davon dem Hund bei solchen Übungen am Ende die Erwartung zu erfüllen. Meiner Erfahrung nach kommt man im Training besser voran, wenn man das weitestgehend meidet. Bei vielen Sachen im Alltag geht es ja nicht.

    Wie gehst du bei so übungen vor?
    z.b. Hund darf nicht zum spielzeug und statt iwann auf kommando hin zu dürfen, räumst dus weg?

  • Mir fällt jetzt so beim Lesen auf, dass du immer einen Grund angibst, warum dein Hund dich zwickt: weil er nach Leckerlis gucken will, weil es regnet, weil ihn die Leine stört...
    Statt nachzudenken, warum er es tut, mach ihm mal ne deutliche Ansage OHNE lang zu überlegen, dass dir das schlicht und einfach nicht passt - egal warum!
    Manchmal ist ne richtig gute Reaktion ausm Bauch raus gar nicht so verkehrt.


    Und daraus lässt sich dann auch ein Abbuchsignal aufbauen, das ist - neben Impulskontrolle - auch ein ganz nützliches Werkzeug.

  • Die Aussage von flying finde ich interessant, denn es ist ja tatsächlich so das der Hund im Alltag damit leben muss den Frust auzuhalten und nicht am ende doch das zu bekommen was er will. Allerdings frag ich mich, setzt man damit nicht auch irgendwo das vertrauen, das der Hund in einen hat, auf spiel? Vll ist die Frage auch total doof, aber das kam mir geade.

    Der Hund lernt nicht immer seinen Willen zu bekommen. Daraus kann Frust entstehen, warum sollte er auch auf einen Menschen hören wenn das Ergebnis grundsätzlich unbefriedigend ist.
    Darum gibt es Alternativen.
    Beispiel: Hund liegt ab. Ich leg ihm ne Hand voll Leckerchen 10cm vor die Nase aber untersage ihm diese aufzunehmen.
    Nun kann ich diese Leckerchen irgendwann freigeben und der Hund lernt evtl. warten lohnt sich. Evtl. denkt er sich aber auch "Scheiß drauf, bin eh schneller als der Mensch und das Resultat (=Leckerchen) ist identisch.
    Besser wäre halt die Leckerchen tatsächlich wieder einzusammeln und dem Hund dann mit etwas anderem, hochwertigerem, zu belohnen.
    Funktioniert auch mit Spielzeug. Ball ist hier "okay". Ich werfe ihn, Luna rennt los und ich stoppe Sie auf dem Weg kurz vorm Ziel. sie hält an und wird mit ihrer Beisswurst belohnt, die ist nicht "okay" sondern "mega".
    Sowas haben wir wieder und wieder geübt. Irgendwann gab es dann halt auch mal keinen Jackpot sondern nur lobende Worte wie im Alltag und trotzdem war beim nächsten Mal wieder die Bereitschaft da dem Impuls zu widerstehen, weil es ja etwas viel tolleres geben könnte.

    ah ok danke. Damit hat sich auch die Vertrauensfrage geklärt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!