Frustrationstoleranz und Impulskontrolle verbessern?

  • Wie im Titel schon gesagt, es geht um die Frustrationstoleranz und Impulskontrolle.


    Habt ihr da gute Übungen?
    Frustrationstoleranz bei unserem Hund ist sehr schlecht :mute:

  • Frustrationstoleranz bei unserem Hund ist sehr schlecht

    Liegt in der Natur der Sache; es ist schließlich ein Junghund. ;) Und genau wie kleine Kinder (die sich im Supermark schreiend auf den Boden werfen, weil sie etwas nicht bekommen) müssen auch Hunde erstmal lernen mit frustrierenden Situationen umzugehen. Das passiert hauptsächlich im Alltag und ist kein "Trick" den man antrainieren kann.


    Auch Impulskontrolle erfordert Zeit und die Übungen sollten langsam gesteigert werden. Kann der Hund z. B. langsam ein Leckerchen aus der Hand nehmen? Bleibt er sitzen, bis du das Futter bereitgestellt hast? usw.


    Wie weit bist du denn mit der Hundeplatz-Suche?

  • Bei meiner Bertha, die ja ebenfalls zu den Gebrauchshunden gehört, ist mit Training über die Jahre die Impulskontrolle sehr viel besser geworden.
    Das erkenne ich vor allem am Umgang mit unseren Katzen (Jagd-Trieb, wenn man es so nennen möchte).


    Was die Frustrationstoleranz betrifft, bin ich mal sehr gespannt, was die anderen Forenmitglieder so sagen, bei mir hat sich das im Alltag und auch mit dem Älterwerden meiner Hündin verbessert.


    Außerdem habe ich lernen müssen, dass man mit zu ambitioniertem Training den Hund ziemlich verrückt machen kann, und man dann mit falschen Trainern sehr schlecht beraten ist.


    Geholfen haben mir vor allem Dummy-Training, ruhige Nasenarbeit, Verständnis für den Charakter des Hundes und kleine Übungen, die Konzentration erfordern. Beim Thema Jagd (Impuls) hat es uns geholfen, frühe Sequenzen zu belohnen (das Vorstehen beispielsweise ).


    Erzähl doch mal, worum geht es konkret?

  • Habe gelesen das es dazu Übungen geben sollte..


    Leckerli langsam nehmen - naja, situationsbedingt, aber eher nicht


    Sitzen bleiben bis Futterausgabe - ja


    Hundeplatzsuche noch nicht erfolgreich, aber wir haben einen Hundetrainer gefunden :smile:


    Ich meine @Lauretti hatte mal soetwas in der Richtung erwähnt (hoffentlich habe ich ihren Namen nicht falsch geschrieben) :lol:


    Also ich hatte es schonmal erwähnt glaube ich, dass mein Hund manchmal beim Gassi gehen anfängt mich anzuspringen, in die Leine zu beißen und zu zwicken :mute:


    Wir wussten nie die Ursache dafür,
    in der Hundeschule sagten sie uns, der Hund will uns maßregeln (glaube ich nicht)


    Sonst wurde noch gesagt das er die Leine nicht mag, aber heute hat er beim ‚Freilauf‘ an der Schlepp (also Hundi war schon frei, nur die Leine hing halt an ihm dran, dass wir ihn in Notfällen stoppen können) das selbe Verhalten gezeigt


    Da es immer in verschiedenen Situation passiert ist wusste ich erstmal nicht was das ist. Bin mir auch nicht 100%ig sicher aber es würde schon passen.


    Erstmal hatte ich nämlich den Verdacht, dass er das macht, wenn ich das Leckerli nicht schnell genug rausgebe.


    Dann macht er es auch, wenn wir Leinenführigkeit trainieren und es naja langweiliger wird.


    Und ich glaube heute auch, als wir ihm sein Spieli nicht gegeben haben.


    Und wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, heute auch (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)


    In der Hundeschule wurde gesagt wir sollen ihn ignorieren. Schön und gut, auf einem Hundeplatz, den man verlassen kann, klappt das auch..
    Aber wenn man mitten auf der Wiese steht und der Hund einem in die Beine zwickt dann tut das schon weh..
    ich habe versuche die Richtung zu wechseln, ihn dabei nicht anzusehen
    aber das bringt nichts..
    ich habe versucht stehen zu bleiben, bringt auch nichts (tut ja auch weh)


    wenn er nur springen würde, dann wäre ja es nicht schwer standzuhalten, aber mit zwicken :dagegen:

  • Was man noch sagen kann beim Freilauf heute hat er seine Leine im Mund getragen bevor er damit angefangen hat und ist um uns herumgerast und rempelt uns dabei manchmal an :???:


    Ich und meine Mutter dachten, es sei eine Spielaufforderung und naja haben ihn daraufhin nicht beachtet.

  • Hi, ich schließe mich erstmal gerade der Frage von @Getier an: Zu Euch sollte ja am Freitag eine Hundetrainerin kommen. War die da - und was hat sie Euch mitgegeben?

  • Ich hab das auch einfach im Alltag geübt bzw kommt da vieles von selbst, möchte ich rückblickend mal behaupten :tropf:


    Spielzeug wurde hier zum Beispiel nie geworfen, so dass Hund direkt hinterher durfte. Da musste er immer auf die Freigabe warten und das haben wir dann zeitlich gesteigert.
    Ich finde, sowohl Frustrationstoleranz und Impulskontrolle sind eng aneinander gekoppelt.


    Intelligenzspielzeuge haben hier auch zu Beginn für Frust gesorgt, der ausgestanden werden musste, wenn er an die Leckerli wollte :lol:


    Mich würde aber auch interessieren, was die Trainerin so gesagt und empfohlen hat? :smile:

  • Bei uns hat der Alltag mehr Frustarationstoleranz und Impulskontrolle gebracht als jede aktive Übung. :ka:
    Hunde lernen Situtationsbezogen.


    Alma kann 30 min ihren Futternapf ansabbern, aber einen fliehenden Katze nur 0.05 Millisekunden, bevor sie kreischend in der Leine hängt |) .


    Klar lernt der Hund dadurch Dinge auszuhalten mit solchen Übungen, aber man darf halt nicht erwarten, dass das eigentliche Problem X dadurch besser wird. Dem Fehler unterlag ich auch mal.




    Die Frage ist, was frustet deinen Hund? Und da muss man ansetzten und aufbauen.


    Meine reagiert z.B. extrem auf Bewegungsreize (Hetzen und Packen), ergo findet sie vor dem nicht weglaufenden Napf zu sitzen zwar blöd, aber die herausforderung käm erst, wenn dem Napf vier Beine, ein Plüschpopo und eine Turboantrieb wachsen würden :lol: .
    Für sie sind also solche Übungen wie @Lauretti es mit dem Ball beschreibt hilfreich.
    Direkt hinterher darf sie nur, wenn der Ball (bei uns ist es ein Dummy) als Belohnung für etwas ganz tolles fliegt - nicht beim Spiel.



    Ein Hund der frust schiebt weil er nicht zu anderen Hunden hin darf, muss wiederrum anders gearbeitet werden. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!