Abgabe Welpe 8 oder 12 Wochen?

  • Der hier ansässige Züchter der Dogo Canario, die ja eine große Rasse sind, vertritt ebenfalls die Meinung, dass erst ab der 12. Woche abgegeben wird.
    Er ist da wohl kein Einzelfall.

  • man darf mit 8 wochen aber das finde ich, ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Häufig werden die Welpen genau in dieser Woche nochmal entwurmt, dann geimpft und gechipt und dann kommt auch noch die Wurfabnahme. Die haben also körperlich und geistig richtig Stress. Von daher ist für mich der frühsteste Zeitpunkt mit 9 Wochen. Optimal finde ich das für einen Zukünftigen Einzelhund allerdings nicht. Wenn man mal beobachten durfte wie sich Welpen in den folgenden Wochen entwickeln und was sie da von einem funktionierendem Rudel lernen, ist auch klar warum. 10-12 Woche finde ich einfach optimal.

  • Paula durfte ich erst abholen, als sie 10 Wochen alt war, nicht eher.
    Mein erster Hund war auch 10 Wochen alt und mein zweiter Hund war sogar schon 13 Wochen alt als ich sie holte.

  • hmm ok jetzt zeichnet sich wie befürchtet doch noch ein anderes bild ab... aber ich habe mir schon gedacht das es ein "streit"thema ist. in meinen welpenbuch steht auch AB 8 wochen. von daher hatte ich das nicht früher hinterfragt. aber da jetzt schon die termine zur abgabe stehen werde ich da nix mehr ändern können. und wir haben jetzt auch extra urlaub da ... wir sind schon in einer welpengruppe angemeldet. klar das ersetzt kein hunderudel aber vll besser als keine kontakte?
    naja wir werden jetzt das beste draus machen. nochmal danke für eure unterschiedliche meinungen.
    lg

  • Das Tierschutzgesetz schreibt vor, daß Hundewelpen bis zur abgeschlossenen 8. Woche bei der Mutter bleiben müssen

    Das ist die Mindestanforderung.
    Da jeder Tag beim Züchter diesen Geld kostet, wird das gerne als Argument genommen, dass die Welpen schon verkauft werden können.
    Als viel wichtiger sehe ich das Verhältnis Hündin-Welpen.
    Wie eigenständig sind die Welpen, wie genervt ist die Hündin?
    Das geht nicht nach dem Kalender.

  • Ich habe Cara geholt, als sie achteinhalb Wochen alt war. Da die Züchterin, eine alte Dame, sehr ruhig am Stadtrand lebte, war ich ganz froh, daß ich die Welpenzeit voll nutzen konnte, um Cara in Ruhe an das ganz andere Umfeld in der Großstadt zu gewöhnen. Schon die Geräuschkulisse ist halt eine andere hier, sobald ich nur das Fenster öffne. Kontakt mit anderen Welpen hat sie in der Welpenstunde gehabt, auch einen Hundefreund hier in der Nachbarschaft gefunden.
    Cara hat sich in jeder Beziehung prima entwickelt, auch was den Umgang mit anderen Hunden angeht.


    Dagmar & Cara

  • wir sind schon in einer welpengruppe angemeldet. klar das ersetzt kein hunderudel aber vll besser als keine kontakte?

    Hast Du die Gruppe mal angeschaut?
    Wenn da Welpen ohne Aufsicht toben dürfen, während die HH mit den Trainern Kaffee trinken, wäre das für mich ein Nogo.


    Beratung sollte da sein und ein souveräner erwachsener Hund, der den Welpen hündisch erklärt.

  • Ja, unbedingt einmal die Welpenstunde ohne Hund anschauen, bevor man mit dem Welpen hingeht. Es gibt gute und schlechte Angebote. Unter Umständen erspart man seinem Welpe eine schlimme Erfahrung.


    Nicht jede Trainerin hat einen souveränen erwachsenen Hund zur Verfügung, der als "Onkel" oder "Tante" in eine Welpenstunde passt. Aber jede gute Welpenstunde läuft kontrolliert ab, so daß kein Welpe überfordert oder gemobbt wird. Neben Spieleinheiten wird auch Ruhe halten geübt und der Kontakt zum Menschen gefördert.


    Dagmar & Cara

  • ich kenne die hundeschule noch von meiner hündin. und damals haben wir gute erfahrungen gemacht. mein schwager ist auch hundetrainer und hat uns die schule empfholen. also wird es nicht die "schlechteste" hundeschule sein. wir dürfen dann einmal zum schunuppern kommen bevor wir uns fest entscheiden. ich befürchte nur das ich jetzt nicht unbedingt sofort erkenne wenn balu gemobbt wird.

  • ich befürchte nur das ich jetzt nicht unbedingt sofort erkenne wenn balu gemobbt wird.

    Das musst Du auch nicht. Es ist Aufgabe der Trainer, das in der Welpengruppe im Auge zu behalten und Dir zu erklären, wie Du erkennst, wenn Dein Hund geschützt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!