Abgabe Welpe 8 oder 12 Wochen?

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute im fressnapf um die letzten dinge für unseren welpi zu besorgen. den nächsten sonntag wird er endlich einziehen. wir wurden dort von einer dame beraten. sie fragte wie alt der welpe bei abgabe sein wird. ich sagte 8 wochen. da war sie zimlich schockiert und meinte das wäre doch zu früh. eigentlich sollten sie 12 wochen sein. nun ist es so das ich eigentlich ein super gefühl bei unserer züchterin habe. bis jetzt ist alles ganz toll gelaufen und ich vertraue ihr. aber dieses kommentar hat mich jetzt trotzdem verunsichert. was ist den eure meinung?
    Lg

  • normal ist ab der 8 Woche.....also alles gut....hat die vielleicht gedacht, ihr bekommt ein Katzenkitten? Die sollten im Idealfall erst ab der 12 Woche abgegeben werden

  • Ja, es gibt Leute die steif und fest behaupten, Welpen gehören erst ab der 12. Woche in ihr neues Zuhause. Ist mir schon mehrfach begegnet - immer gleich penetrant und rigoros. Gibt es da irgendeine "Szene" die das so vertritt? Würde mich mal interessieren.


    Welpen können ab der 8. Lebenswoche umziehen, mach dir keine Sorgen. Man kann dann noch über rassebedingte Unterschiede diskutieren und Vor- und Nachteile abwägen, aber wenn du ein gutes Gefühl bei der Züchterin hast, lass dich nicht verunsichern.

  • Es kommt auf die Rasse an. Um welche Rasse handelt es sich denn?
    Kleine Rassen bleiben länger bei der Mutterhündin. Hier wäre die Behauptung also nicht ganz falsch. Aber hier kommt es auch ganz auf das Gewicht der Welpen an!

  • Das Tierschutzgesetz schreibt vor, daß Hundewelpen bis zur abgeschlossenen 8. Woche bei der Mutter bleiben müssen. Manche Züchter geben also mit 8 Wochen ab, andere behalten sie lieber noch etwas länger. Über den idealen Zeitpunkt gibt es verschiedene Ansichten, das kann auch je nach Rasse und Entwicklung der Welpen verschieden sein. Wenn du bei deiner Züchterin ein gutes Gefühl hast, richte dich nach ihr.


    Dagmar & Cara

  • Ich find acht Wochen völlig in Ordnung :)
    Wenn ihr bei der Züchterin ein gutes Gefühl habt, dann lass dich da nicht verunsichern.


    Einen zwölf Wochen alten Welpen würde ich zum Beispiel nicht mehr nehmen ;)

  • Vielen lieben dank für eure antworten!!! habt mich wirklich sehr beruhigt. es handelt sich um einen golden (siehe avatar) . sie meinte es wäre das beste für die solzialisierung wegen dem spiel mit den geschwistern.

  • Vielen lieben dank für eure antworten!!! habt mich wirklich sehr beruhigt. es handelt sich um einen golden (siehe avatar) . sie meinte es wäre das beste für die solzialisierung wegen dem spiel mit den geschwistern.

    Gleich mal starkes Nervenkostüm zulegen, Menschen die in Punkto Hund alles besser wissen werden dir noch häufiger begegnen.


    Viel Spass mit dem Schnuckel :D

  • Ich habe meinen ersten Wurf mit neuen Wochen abgegeben, den letzten mit zehn. Acht Wochen finde ich zwar zu früh, aber viele Züchter praktizieren das so. Kann man endlos drüber streiten ...


    Generell wäre es sinnvoll größere Rassen eher eine Woche länger beim Züchter zu lassen. Kleine kann man dagegen früher umziehen lassen, weil die im Kopf schon weiter sind.

  • Ich habe meinen ersten Wurf mit neuen Wochen abgegeben, den letzten mit zehn. Acht Wochen finde ich zwar zu früh, aber viele Züchter praktizieren das so. Kann man endlos drüber streiten ...


    Generell wäre es sinnvoll größere Rassen eher eine Woche länger beim Züchter zu lassen. Kleine kann man dagegen früher umziehen lassen, weil die im Kopf schon weiter sind.

    Interessanterweise wird das meist ja scheinbar umgekehrt gehandhabt. Fast alle Züchter-Kleinhunde die ich kenne sind erst mit 10 - 12 Wochen umgezogen...weißt Du woran das liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!