Grundimmunisierung

  • Hast Du die Rechnung gesehen, was da alles gemacht wurde, oder ist das Hörensagen?

    ja...wie geschrieben nur das Impfen kostete schon 120
    alles andere ..wurmkur..parasiten..untersuchung koste noch extra


    nun wohnen wir in einer großen Stadt..auf dem Land scheinen ander Preise zu gelten und ich habe mal gelesen, daß eine TA sich zwar an der Gebührenordnung orientieren muß aber die um 100 % überschreiten darf???


    vielleicht frag ich mal nen TA..aber bis jetzt war noch jeder not amused, wenn ich ihn zu seiner Preisgestaltung fragte

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grundimmunisierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Puh, teuer.
      Haben Fertigarzneimittel, was ne Impfung ja ist, beim TA keine Preisbindung?

    • Ich kann nur aus dem Zahnmedizinischen Bereich sagen das man Materialien genauso an den Patienten weitergeben muss, wie im Einkauf. Auch Rabatte etc müssen berücksichtigt werden. Aber ich denke die Leistung setzt sich aus der Impfung an sich und der Leistung diese einzubringen zusammen, oder?

    • daß eine TA sich zwar an der Gebührenordnung orientieren muß aber die um 100 % überschreiten darf???

      Jein.
      Die Gebührenordnung legt für jede Tätigkeit fest, wieviel der TA berechnen darf. Das ist mindestens der einfache Satz und höchstens der dreifache. (Es gibt in der GOT auch Posten, die einen Erschwerniszuschlag zulassen ... aber das nur am Rande bemerkt.)
      Da verschreibungspflichtige Arzneimittel der Preisbindung unterliegen, ergibt sich der Unterschied zwischen den TÄ aus der unterschiedlichen Bewertung der erbrachten Leistung. Eine kleine TA-Praxis mit wenig Aufwand, was Personal, Räumlichkeiten und technische Ausstattung angeht, kann knapper kalkulieren als eine Klinik mit 24/7-Betrieb, Maschinenpark und 30 Mitarbeitern.


      Man kann sich durchaus erkundigen, welchen Satz der TA im Allgemeinen berechnet.

    • nun wohnen wir in einer großen Stadt..auf dem Land scheinen ander Preise zu gelten und ich habe mal gelesen, daß eine TA sich zwar an der Gebührenordnung orientieren muß aber die um 100 % überschreiten darf???

      Der überschreitet die nicht, der nimmt nur wie erlaubt den doppelten Satz! Weil er eben in der grossen Stadt auch massiv höhere Fixkosten hat, ganz abgesehen von der allenfalls weit besseren Ausrüstung der Praxis.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!