Abwehr/ Warnbellen, was kann ich tun?

  • Hallo,
    ich habe schon viel im Forum gelesen, nur finde ich leider keine passenden Beiträge zu meinem ”Problem“. Ich fang mal ganz von vorne an..
    Meinen Hund habe ich mit 9Wochen von einer Dame bekommen, Herkunft etc. sind ungebekannt. Schon damals als Welpe war die Kleine etwas ‘anders‘. Sie ist oft weggelaufen, anderen hinterhergerannt... Sie hat sich voraufregung in die Leine gehangen, mich gezwickt und war immer ‚der Problemhund‘.



    Ich war morgens immer mit einer Hund+Menschen Gruppe unterwegs und wir hatten die Hunde ohne Leine gelassen. Meine war die Einzigste, die sich immer sehr weit entfernt hat, auch öfter zu den Pferden rannte und dort‘Party‘ machte :D Da diese Besitzer schon ein, zwei Hunde hatten wurde ich immer mit Tips berieselt wie ich meinen Hund erziehen soll. Ich habe sie auf die Seite gelegt (sie glaube 2-3Monate alt), ich hatte sie mit einer Wasserpistole bespritzt, ich habe mit einer das auf einander zugehen geübt und sobald meine in der Leine hing sollte ich stehen bleiben, ich sollte meine anbinden und weggehen... alles hat nichts beracht. Da sie mein erst Hund ist, war ich auch sehr unwissend und habe alle möglichen Tips angenommen.


    Ich war damals auch in der Hundeschule und dort war sie einer der besten Hunde. Soweit sogut, ich habe mir dann eine Schleppleinr zugelegt und angefangen mit ihr zu üben. Sie wurde auch immer besser.. Jedoch blieb ihre Hibbeligkeit, wenn sie andere Hund sah. Damals hat sie immer Aufmerksamkeit dafür bekommen, weil die anderen Menschn es sooo süß fanden :verzweifelt: Irgendwann ging ich bei der Gruppe nichtmehr mit, weil mein Hund mir förmilch auf der Nase herrum tanzte. Ich traf mich ab und zu noch mit anderen, damit sie nicht ganz ohne Kontakt aufwächst.
    Irgendwann (wann und was genau der Auslöser war weiss ich leider nicht mehr) fing sie dann mit dem Bellen an. Ich habe dann angefangen in einem Dogcenter zuarbeiten und nahm sie 3x die Woche dorthin mit. Sie war sehr sehr hibbelig, sobald wir vor dem Zaun standen, hat sie sich immer im Kreis gedreht und ihre Hibbrligkeit war da sehr schlimm. Bei der Arbeit fing sie immer an rum zu jammern und wurde von anderen Mitarbeitern dafür bestraft, sprich sie wurde getreten, angeschrien und mit ‘Dominazgehabe‘ eingeschüchtert. Im Rudel hat sie auch immer alles aufgemischt und von anderen Hunden bekam sie öfter mal was auf die Mütze :lepra: Sie wurde dann immer von anderen gejagt und hat währendessen ihren Schwanz eingezogen.
    Irgendwann hörte das Hibbeln auf und sie wurde ruhig, jetzt glaube ich, dass sie so gestresst war und einfach keine Kraft mehr hatte. Sie war auch immer auf mich fixiert und wenn sie in einem anderen Raum war stand sie wie besessen an der Tür und hat jeden Hund weggebbellt, der ihr zunah kam. Sie war auch bei vielen Rudelspaziergängen dabei und ich habe sie mit bis zu 15 anderen Hunde geführt. Dort war sie am Anfang sehr auffälig, hibbelte schnell, wenn jemand an ihre Seiten kam und dann sollte ich sie auch immer auf den Boden legen und korrigieren....Zusätzlich wurde sie während der Zeit nur mit Rohfleisch ernährt.
    Nach guten 6 Monaten hörte ich auf, da ich dieses Training inakzeptabel fand und mein Hund außerhalb immer heftiger auf andere reagiert hat.


    Jetzt ist es so, dass sie, wenn andere Hunde dabei sind, schnell anfängt zu wuffen, zu bellen und zu knurren. Sie zeigt deutliches Warn/Abwehrbellen. Wenn ich mit ihr alleine bin eskaliert sie nicht so heftig. Sie wufft da eher und bellt einmal kurz auf. Zuhause fing sie an fremde Menschen anzubellen und zuknurren. Wenn ein andere Hund im Treppenhaus läuft wanrt sie auch immer. Dazu muss ich sagen, dass sie in dem Center meistens die einzigste war, die heftig gebellt hatte (bei jeder Kleinigkeit). Oder sie war draussen und ich bin weggegangen, dann hat sie sich garnicht mehr eingekriegt.
    Auf jeden Fall sind die Hunde bzw. manche Menschenbegenungen echt Nervenzerreissen geworden und ich habe mich im Internet viel belesen.
    1. Ich mache viele Suchspiele mit ihr und führe zwischendurch ein paar Tricks mit ihr aus.
    2. Ich tobe mit ihr ca 3-4x die Woche ausgiebig und sonst gehe ich mit ihr ohne große Anforderungen bis zu 2 Stunden spazieren.
    3. Ich übe mit ihr das Clickern, sobal sie einen anderen Hund sieht, clicker ich und sie bekommt eine Belohnung. Dabei stellt sie jedoch öfter die Bürste auf und fängt an zu hecheln... Sollte ich das eher ignorieren? Wenn ich das jedoch mache, würde sie den anderen Hund ankläffen.
    4. Momentan wechsel ich gerade das Futter, von barf auf Trocken- und Nassfutter, da sie öfter Durchfall und Erbrechen hatte.
    5. Wenn sie in der Wohnung bellt habe ich angefangen sie erstmal zu ignoreiren und wenn sie leise ist clicker ich sie, hat auch gut funktioniert. Einmal habe ich sie vorlauter Genervtheit auf den Platz verwiesen und sowas klappt nicht wirklich, da sie dort auch weiter macht (aber auch nicht immer :ka: )


    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mich frage wie ich sie ändern kann. Sie raubt mir manchmal echt die Nerven. Ich denke, dass das Clickern eine gute Methode ist nur wirkt es nicht, wenn ein Hund plötzlich auftaucht oder bellt, da geht sie immer drauf ein. Hatte gestern wieder einen Vorfall, da war ein Hund, der einen anderen angebellt hat und meine war sichtlich nervös ich hab sie geclickert, da sie nicht gebellt hatte und danach hat sie gewufft und ich dachte mit, dass ich jetzt einfach vorbei gehe und sie mit dem Körper einschränke, so dass sie den Hund nicht anguckt, hat soweit geklappt.
    Dann weiter später, hatt ich einen anderen Hund getroffen(den sie von klein auf kennt) habe sie von der Leine gemacht und sie hat auch brav gewartet, jedoch ist sie dann wie wild auf den zugestürmt und hat dann einen Abstecher über die Wiese gemacht. Sie hat dann erst auf den 4 Rückruf gehört und sobald sie wieder da war, war sie auch wieder weg. Danach tauchte ein ebendfalls bekannter Hund auf und der andere Hund wollte mit ihr spielen und hat gebellt, meine hat das komplett fehlinterpretiert und hat die angebellt (warnend, abwehrend) ist weggrlaufen und hat das slebe Theater nochmal von vorne gespielt. Danach habe ich sie zu mir geholt (sie kam mit einem Abwehr/Warnbellen auf mich und den anderen Hund+ Mensch zu)und an die Leine genommen. Sie war da komplett in ihrerm Wahn, ich wollte jedoch mal gucken wie sie regiert, wenn garnichts unternommen wird und jap sie übernimmt dann alles. Dann waren weiter weg Menschen, welche der andere Hund angewufft hat und meine hat dann wieder 100% gegeben. Die Menschen sind zum Glück nicht weggegangen und dann hörte sie irgendwann auf. Als sie einen anderen Mann entdeckte, der auf der anderne Seite stand, hatte sie erst gewufft und wollte wieder mit Kläffen anfangen, habe sie dann auf meine Seite genommen und immer wenn sie an mit vorbei blicken wollte, stellt ich mich vor ihr. Sie versucht nämlich öfter, wenn sie kläfft und ich mich davorstelle, an der anderen Seite zugucken :applaus:


    Das erstmal dazu... Leinenführig ist sie soweit, ich muss sie jedoch öfter nachhiten schicken, da sie immer wieder verucht vorzugehen. Ich clicker sie wenn wir andere Hunde sehen und sie soweit ruhig ist, wenn sie hibbelt vergrößer ich ,wenn möglich den Abstand (bringt meistens garnicht viel) oder ignoriere es oder sage kurz ey und gehe weiter.


    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht ob die Methoden überhaupt was bringen. Sie zeigt das Verhalten zwar weniger, aber auch öfter wieder mehr... Ich kenne leider auch hier keinen Hund, der sich so problematisch von kleinauf verhält.
    Ich entschuldige mich schonmal für jegliche Rechtschreibfehler und den zuuu langen Text. Aber es liegt mir echt auf dem Herzen und ich überlege öfter sie in bessere Hände zugeben :ka: Auf der anderen Seite, denke ich dass es durch viel Training irgendwann besser wird, weil sie ansich ein liebnsweter Hund ist und auch sehr schlau. Auf der anderen Seite bin ich ziemlich verzweifelt:/


    Ich hoffe jemand hat noch gute Tips, wie ich ihr helfen und ihr Verhalten bessern kann.



    Liebe Grüße
    Alisa

  • Sie zeigt das Verhalten zwar weniger, aber auch öfter wieder mehr... Ich kenne leider auch hier keinen Hund, der sich so problematisch von kleinauf verhält.

    Puh. Also, das ist ja echt krass, was Dein Hund alles mitmachen musste. Es dürfte wohl kaum einen Hund geben, der das schadlos überstanden hätte.


    Wie alt ist Dein Hund denn jetzt überhaupt?

  • Puh. Also, das ist ja echt krass, was Dein Hund alles mitmachen musste. Es dürfte wohl kaum einen Hund geben, der das schadlos überstanden hätte.
    Wie alt ist Dein Hund denn jetzt überhaupt?

    Siehe oben^ und jetzt schläft sie auch nur. Normalerwiese ist sie jetzt schon auf den Beinen.

  • Kurz vor welcher Läufigkeit? War sie vorher schon einmal läufig gewesen, oder wurde sie vor der ersten Läufigkeit kastriert?


    Dagmar & Cara

    Kurz vor welcher Läufigkeit? War sie vorher schon einmal läufig gewesen, oder wurde sie vor der ersten Läufigkeit kastriert?


    Dagmar & Cara

    Ja, sie wurde vo ihrer ersten Läufigkeit kastriert.

  • Hallo Alisa,


    so, erstmal durchatmen :winken: .


    Ja, ziemlich viel Text, aber das macht nichts, ich kürze mir das einfach mal im Kopf zusammen ;) .


    Du fragst ein paar mal, wie du deine Hündin ändern kannst. Ich frage dich zurück: Wie kannst Du dich oder dein Verhalten ändern, sodass deine Hündin verstehen lernt, was Du von ihr möchtest. (nicht falsch verstehen, bitte).


    Meine Tipps an Dich:

    • setze dein Schleppleinentraining fort, um die Maus abzusichern und den Rückruf zu üben
    • ich würde an Deiner Stelle Hundekontakte meiden und erstmal üben, an anderen Hunden ordentlich vorbeizugehen - mit großem Abstand anfangen, damit sie nicht in Stress gerät und noch auf Dich achten kann.
    • Übernimm die Führung, indem Du sie vor anderen Menschen und Hunden schützt, so wird sie nicht mehr selbst das Heft in die Hand nehmen müssen, sondern es dir überlassen (das kann etwas dauern, aber es lohnt sich!)
    • Fange mit großen Entfernungen an und steigere die Ablenkung in kleinen Schritten.
    • Lass andere Menschen nicht an Deinem Hund "herummachen"!
    • Alphawurf und Konsorten bitte in den Restmüllwerfen.
    • Arbeite an der Bindung und stärke ihr Selbstvertrauen: Nasenspiele, nichts was aufregt oder pusht. Oder Konzentrationsarbeit an der kurzen Leine (Balancieren zum Beispiel).
    • Gib' ihr einen geregelten Tagesablauf, sodass Aktivitäts- und Ruhephasen eine gute Balance halten.
    • Was den Hundekontakt angeht, reicht einfach ein Kumpel, mit dem man ruhige Spaziergänge macht.
    • Bleib dran, dann brauchst Du Deine Hündin nicht abzugeben!

    Was ist Deine Hündin für eine Rasse/Mischling? Vielleicht magst Du mal ein Bild reinstellen: Manche Hunde haben es auch im Blut, ihre Stimme einzusetzen. Damit muss man dann einfach umgehen lernen.


    Deine Hündin ist in der Pubertät - wahrscheinlich mittendrin - sie braucht Dich als sicheren Hafen!

  • danke Kamille für die Antwort :)
    Wie soll ich den Abstand vergrößern, wenn ich z.B. keine Zeit habe? Soll ich dem Abstand vergrößer, sobald sie eine Bürste bekommt?? Kann sie an der Schleppleine Hundekontakt haben?


    Wenn ich sie mal abmache, flitzt sie immer wie besessen in der Gegen rum, aber NUR wenn andere Hunde o. Menschen dabei sind :lepra: Sie ist angeblich ein Mops-Pinscher- Mix, aber das bezweifel ich :D Ein Bild habe ich momentan nicht, kann aber nacher mal auf meinem Pc gucken.
    Echt, ein Hund reicht? Es wird mir halt immer gesagt, ich solle sie doch mal spielen lassen, weil ich immer an allen vorbeigehe und nur auf meinen Hund achte. Ich werde in der Gegen schon als unfreundlich angesehen...
    Es ist echt mega anstrengent :omg:


    Liebe Grüße

  • Hallo, ich nochmal:


    Ja, ein Hund reicht (jetzt vor allem in dieser stressigen Phase), damit Deine Hündin einmal zur Ruhe kommen kann.


    Ich persönlich lasse an der Schlepp keinen Kontakt zu (außer zu Berthas Kumpel, an dem ist sie allerdings nicht so interessiert und sie ist mit 8 Jahren auch aus der ganz wilden Spielphase raus - sie braucht das nicht mehr so sehr und ihr reichen die Kontakte, die sie in der Hundebetreuung hat, in die ich sie aus beruflichen Gründen 3x wöchentlich geben muss).


    Als Bertha noch jünger war, habe ich sie auch (leider viel zu viel) ungeregelt "spielen" lassen, was dann später gemobbe wurde und dann schwer wieder auszubügeln war.


    Ich hätte - rückblickend - zu einem früheren Zeitpunkt "unhöflich" werden sollen. Heute macht mir das nichts mehr aus. Heute früh im Wald z.B. wurde ich von einem netten Ehepaar mit einem American Akita Inu angesprochen, ob wir die beiden denn nicht mal "Hallo" sagen lassen wollen. Da habe ich mich mit Bertha gleich ins Unterholz verkrümelt, denn ich habe gespürt - das wird nix... Und ich habe keine Lust einen so großen Kawndsmann von meinem Schnauz herunterzupflücken.


    Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch nicht trainieren. Da würde ich dann nur managen: Also - Hund auf die dem Reiz abgewandte Seite nehmen und zügig vorbeigehen. Und: warte nicht erst, bis sie eine Bürste bekommt, sondern agiere, solange sie noch ansprechbar ist - das wäre mein Tipp. Dazu musst Du Dich sehr konzentrieren - es wird für Dich genauso Training sein wie für deine Maus.


    Ja, es ist anstrengend - aber tue, was für Dich und Deinen Hund als Team gut ist, denke nicht, dass du die Spielbedürfnisse anderer Hundehalter befriedigen musst.


    Möönsch: schicke uns ein Bild =) : Falls da ein Pinschi mit drin ist - dann ist es kein Wunder, dass viel gebellt wird, die sollten ja ursprünglich auch wachsam sein.

  • Arme Maus - so krass verunsichert worden von den ganzen fiesen Methoden- soviel Stress und ständig besorgt.
    Click für Blick ist ein Anfang.
    Hast du es nicht einmal mit weiteren belohnungsbasierten Methoden versucht?


    Ganz pauschal klingt das so, als würdet ihr in fast allen Bereichen mit Zeigen&Benennen weiterkommen. In plötzlichen Situationen clickst du mitten rein- ganz egal ob sie etwas richtig macht oder nicht- es lenkt um, macht ansprechbar für alternatives Verhalten. Gewähre ihr Abstand, wenn sie den sucht und belohne wirklich hochwertig.
    Hast du bestimmt schon alles gelesen im Internet :D und ist wirklich eine gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!