Mein Welpe mag sein Bett nicht

  • stimmt eigentlich.. hatte irgenwie in meinem Kopf nicht klick gemacht gehabt ^^ hab immer erst Charly und wenn er fertig war dann Grey gegeben :headbash:


    meistens 20 minuten außer die beiden fangen an zu spielen dann setz ich mich hin und warte bis sie ausgetobt sind



    Bislang hab ich das auch für normal gehalten da es ja oft ein paar wochen dauert bist die aneinander gewöhnt sind

  • Ne, ich finde, Charly verhält sich dem Kleinen gegenüber wirklich sehr vorbildlich.
    Genau deswegen würde ich auch gleichzeitig füttern, nicht, dass Dein Ersthund nur mehr unter Stress fressen kann.


    20 Minuten sind für den Kleinen eventuell noch zu lange.
    Wann rammelt er denn das Bett? Direkt danach? Oder nach dem Fressen?

  • Gleich mal zum Bett, wenn der Hund nicht direkt an der Kante schlafen muss sind die Chancen das er rausfällt eher gering.
    Gustl hat von Anfang an im Bett geschlafen weil ich nicht wollte das er durch die Wohnung tappert während ich schlafe. Und dann auch um ihm Nähe zu geben.
    So hat er dann auch von anfang an durchgeschlafen.


    Wenn der Hund nachts Kontakt braucht, also sich meldet, dann würde ich ihm den Kontakt auch geben. Sicherheit und Geborgenheit sind halt gerade für Welpen sehr wichtig.


    Ansonsten klingt es schon nach viel Programm fürs Welpenhirn.


    Gucks dir mal aus seiner Warte an.


    Vor einer Woche ist er erst zu euch gekommen. Bis dato lebte er mit Mutter und Geschwistern zusammen, hatte dort seinen geregelten Tagesablauf und wusste was ihn erwartet.


    Dann habt ihr ihn adoptiert, auf einmal ist er in einer fremden Umgebung mit fremden Gerüchen, Menschen (ihr) und ein anderer Hund ist da. Der Tagesablauf ist anders. Keine Geschwister zum toben.
    Die Umgebung um euer Haus ist anders.


    Das braucht einfach Zeit, bis Welperich das alles so verinnerlicht hat und ihr nicht nur Futtergeber seid, sondern Teil seines Rudels, seiner Familie. Er liest euch und den anderen Hund den ganzen Tag, muss er ja, um euch kennenzulernen, wie reagiert ihr wann. Was darf er, was nicht.


    Lange Morgenrunde, ja, gibts hier momentan auch, wegen der Hitze. Aber für Welpi wird das noch zuviel sein. Für den wäre es wichtiger zu schnüffeln, bissl zu rennen und sich in seinem Tempo die Welt anzugucken. Auch mal irgendwo zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen.
    Aber natürlich hat euer erwachsener Hund da andere Ansprüche die auch erfüllt werden müssen.
    Da würde es sich einfach anbieten, den Welpen zu tragen während der Grosse läuft und Gassi geht.
    Welpen sollen durchgehend sowieso nur ca. 5min pro Lebensmonat laufen, a) weil sie Stamina aufbauen müssen und die Gelenke auch noch nicht so belastbar sind, und b) weil laufen auch anstrengend ist fürs Gehirn. Die ganzen Gerüche, Geräusche und Sachen die draussen so rumstehen und schwirren müssen ja ignoriert werden weil - wir laufen ja jetzt :D


    All das was er beim Züchter noch nicht kennengelernt hat, das lernt er jetzt. Kostet wertvolle Löffel.


    Dann zu Hause spielen, mit dir, ohne dich, mit dem erwachsenen Hund - anstrengend.


    Die Futtersituation kostet gerade auch noch Kraft und Nerven, auch den Welpen, weil er noch nicht versteht was ihr von ihm wollt.


    Grossartig Sitz oder andere Kommandos würde ich jetzt noch garnicht üben, ausser Name und Rückruf. Und die baut man ja schön in den Alltag ein. Kommt der Welpe auf dich zu dann Rückrufwort und Leckerchen.
    Alles andere hat Zeit für später, Hunde lernen genau wie Menschen ein Leben lang.


    Ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, irgendwie sollen Welpen um die 20-22 Stunden am Tag ruhen, damit das Gehirn Zeit hat, alles zu verarbeiten. Kommt ihr annähernd auf die Zeit?


    :winken: Nicht verzagen, wird schon alles.

  • meistens 20 minuten außer die beiden fangen an zu spielen dann setz ich mich hin und warte bis sie ausgetobt sind

    Ah!


    Würde ich eingrenzen. Das ist zwar unglaublich schön für beide, und auch für dich zum beobachten. Aber viele Hunde kennen ihre Grenzen nicht, beziehungsweise überschreiten sie.
    Stell dir vor der Border Collie sagt dem Schäfer, nein danke, reicht jetzt, ich mach jetzt Pause.
    Hunde sind leider so gezüchtet, dass sie keinen Ausknopf haben. Und obs nun im Spiel oder bei der Arbeit ist, die geben alle.
    Gerade auch die Lütten :D

  • Ne, ich finde, Charly verhält sich dem Kleinen gegenüber wirklich sehr vorbildlich.
    Genau deswegen würde ich auch gleichzeitig füttern, nicht, dass Dein Ersthund nur mehr unter Stress fressen kann.


    20 Minuten sind für den Kleinen eventuell noch zu lange.
    Wann rammelt er denn das Bett? Direkt danach? Oder nach dem Fressen?

    wenn der grosse ab und zu auch mal "schnappt"? Er trifft ihn nie und will das auch nicht.. das macht er meistens wenn er nach dem zähne zeigen nicht aufhört.. Grey legt sich dann immer hin und bellt den grossen an ^^


    Okej dann verkürze ich das frühs lieber auch wieder..


    Eig wenn er anfängt spielen zu wollen dann "stürzt" er sich aufs Bett

  • die Züchter haben ihn auch schon schön an seinen Namen gewöhnt.. ist bisher sehr selten das er mal nicht auf seinen Namen reagiert..


    Vielen dank klein Gustav ich werd das aufjedenfall mal umsetzten.


    Abet trotzdem so alle 2 stinden kurz zum lösen raus? Also falls er dann natürlich wach ist ^^

  • die Züchter haben ihn auch schon schön an seinen Namen gewöhnt.. ist bisher sehr selten das er mal nicht auf seinen Namen reagiert..


    Vielen dank klein Gustav ich werd das aufjedenfall mal umsetzten.


    Abet trotzdem so alle 2 stinden kurz zum lösen raus? Also falls er dann natürlich wach ist ^^

    Ja klar :D
    Raus zur Pinkelstelle, warten bis Wuffel fertig ist und dann wieder rein.

  • wenn der grosse ab und zu auch mal "schnappt"? Er trifft ihn nie und will das auch nicht.. das macht er meistens wenn er nach dem zähne zeigen nicht aufhört.. Grey legt sich dann immer hin und bellt den grossen an ^^
    Okej dann verkürze ich das frühs lieber auch wieder..


    Eig wenn er anfängt spielen zu wollen dann "stürzt" er sich aufs Bett

    Ja, dann weist er den Kleinen zurecht.
    Ich würde vermehrt darauf achten, dass Charly genug Ruhe von Grey bekommt und solche Situationen auch mal für Charly regeln :smile:


    Zum Pinkeln natürlich trotzdem noch öfter raus, so um die 2 Stunden- wie Du es eh schon machst. Aber halt ohne langes herumtoben.

  • Vielen vielen dank euch zwei. Das sind für mich wertvolle Tipps.. hab ihr vllt auch noch einen tag bezüglich stubenrein bekommen ? Ich weiss das man da sehr sehr viel Geduld und Zeit braucht.. aber momentan ist es öfters noch so das man raus geht er nichts macht und wenn man wieder paar Minuten oben ist er sich löst.. meistens auf den Balkon oder drinne auf decken.. Irgendwelche Ratschläge?

  • Decken waschen und weglegen wo der Hund nicht rankommt.
    Nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen.


    Unten zu immer dem selben ruhigen Eckchen gehen und warten bis der Herr sich gelöst hat. Nimm dir ein Buch mit :D
    Spielen, schnüffeln, etc. ist nicht, nur pullern erlaubt.


    Guck mal ob du mitkriegst wieviel Hund pullert? Ist einfacher wenn er schon markiert. Wenn nur noch ganz wenig raus kommt dann ist Hund fast leer und fertig ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!