Hilfe, Miniwelpe!

  • Unter 'Arbeit' fällt bei mir auch das Klickern etc. Also sollte ich das auch lassen, meinst du?

    Wenn sie zuhause gerne mitmacht und sich auch konzentrieren kann, dann würde ich vllt. schon sehr kurze Einheiten machen.


    Bist du dir sicher, dass sie den Staubsauger hasst oder nur Angst davor hat? Geht sie bellend drauf los?
    Wenn ja, dann ist das bei einem unsicheren Hund m.E.n. "Angriff ist die beste Verteidigung".


    Wenn ICH sauge, bleibt Sina total ruhig auf der Couch liegen weil sie mittlerweile genügend Vertrauen zu mir hat.
    Saugt mein Sohn (war letzte Woche mal), geht sie bellend auf den Staubsauger und meinen Sohn los bis mein Sohn sich zu ihr runterbückt, sie anspricht und sie dadurch merkt, dass auch bei ihm der Staubsauger kein Monster ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, Miniwelpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie bellt nicht, sie verkriecht sich. Also ich glaube, sie hat Angst davor.
      Ich hab ihn jetzt mal ein paar Tage im Wohnzimmer gelassen, immer mal wieder Leckerlis drauf gelegt, SO kann sie ihn akzeptieren. Aber wenn er an ist, dann findet sie das Kacke.


      Lärm ist halt so ein Thema. Ich lebe allein, bin ein sehr ruhiger Mensch, es gibt bei mir eigentlich kaum bis keinen Lärm, nicht einmal laute Musik oder so.


      Hm.


      Vielleicht hat sie einfach Angst, dass ich sie einsauge :headbash: :mute: :lol:

    • Ja, dann hat sie Angst, Sina ist anfangs auch geflüchtet.
      Ich habe mich dann neben den Staubsauger gesetzt, Sina mit Leckerlies gelockt, auf dem Staubsauger herumgeklopft, sie zwischendurch gefüttert und den Staubsauger wieder weggeräumt und das ein paar Mal am Tag gemacht.
      Irgendwann war der Staubsauger nicht mehr gefährlich wenn er da war. Dann habe ich dasselbe gemacht und den Sauger zusätzlich auf leisester Stufe eingeschaltet, da hatte sie ganz schnell Vertrauen und ich konnte die Lautstärke erhöhen. Der Staubsauger lag/stand dabei immer noch neben mir einfach auf dem Boden.
      Als das gut geklappt hat, bin ich aufgestanden und habe sie weiter mit Leckerlies gefüttert und nebenbei das Saugrohr genommen und irgendwann das Teil langsam hin- und hergeschoben. Auch habe ich immer mit ihr beruhigend geredet damit sie merkt, dass das gar nicht schlimm ist.
      Ich glaube, es hat 1 Woche gedauert bis ich saugen konnte ohne dass sie Angst davor hatte. Allerdings habe ich mehrmals täglich den Sauger hervorgekramt um zu üben. Als ich zum 1. Mal die Wohnung komplett gesaugt habe, habe ich das in Zeitlupentempo gemacht, denn wenn ich normal gesaugt hätte, hätte Sina wieder Angst bekommen. Nach ein paar Wochen konnte ich ganz normal saugen.

    • Was genau hast du denn mit dem Clicker geplant? Wenn du ihn dafür nimmst, im Alltag Sachen zu clickern, die sie gut macht, dann fiele das für mich nicht unter Arbeit.


      (Und wie genau sieht das aus, wenn sie genervt ist vom Click? Wenn sie das nicht gut findet, würde ich es eher weglassen momentan und ohne belohnen.)

    • Danke dir, @Dackelbenny, für deine Tipps und Erfahrungsberichte.
      Dann werde ich Kiki den Staubsauger schönfüttern. Da kann ich dann gleich das Trockenfutter nehmen. :bindafür:



      @Ixabel
      Den Klicker wollte ich eigentlich für alles, was nicht Alltag ist, nutzen.
      Also Tricks, Kunststückchen, Shapen, Zirkusnummern - alles, was nach Beschäftigung aussieht und was man nicht wirklich braucht.


      Genervt, hm, wie soll ich das beschreiben... Schwierig, dazu müsste man den Hund sehen. Ich hab das Gefühl, ihr geht das dann mit dem Essen zu langsam. Weil sie auf den Klick 'warten muss'. Sie sollte keinen Hunger haben, denn sie kriegt ja Nassfutter zum Frühstück und Abendessen. Vielleicht interpretier ich auch zu viel rein. Ich werde das nachher nochmal machen und beobachten.



      In der Wohnung kann sie sich ganz gut konzentrieren, hat aber eben nicht so viel Lust, etwas zu tun. Ich werde einfach immer mal wieder was anbieten und sehen, wie es läuft.
      Es ist nicht so, dass ich unbedingt was machen muss, eigentlich ist all das eher dazu gedacht, IHR eine Freude zu machen.


      Naja. Wir lernen uns ja eigentlich immer noch kennen. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Hm.

    • Vielleicht noch ein Video für uns =)


      Man kann das auch vorsichtig anfangen und dann steigern, sodass der Hund sich ganz langsam an "Arbeit" gewöhnt.
      Das mit dem Staubsauger ist ja schon mal ein gutes Beispiel für Sachen, die du eh im Alltag machen musst. Da kommt oft schon einiges zusammen und es wird unnötig, sich noch zusätzlich zu stressen.
      Dann stärkt es auf jeden Fall das Selbstvertrauen, wenn im Alltag immer wieder mal Belohnungen kommen für Sachen, die man öfter sehen will. Ob mit Click davor oder ohne ist egal, aber wenn gewünscht kann das auch die sonst übliche Konditionierungssession ersetzen.

    • Spontane Idee-
      So ein Stabsauger kann aus der Perspektive eines so kleinen Wesen schon mal echt gefährlich aussehen, so riesig und laut und brüllend .
      Was ist wenn du sie während dem annähern an den Sauger auf dem Arm hast ? Zusammen gucken, mal anfassen, mal anmachen, mit Hund auf dem Arm mal bissel saugen.... vielleicht hat sie dann zum einen das Beschützt werden ( Bindung) und die Erfahrung das der Sauger ganz nett ist ^^


      ( ich komme drauf weil ich das mit meinem Menschenbaby so gemacht habe :hust:
      Der fand den Sauger auch gruselig )

    • Das ist auch eine gute Idee. Ich seh schon, meine Wohnung wird die nächste Zeit so viel sauberer sein, als sonst :hust:



      Es ist ja eh so, dass dieser Hund wirklich nicht haart. Also, sie haart gar nicht. Nichts. Nada. Ich kann wieder meinen schwarzen Kuschelpulli tragen, meine schwarzen Jogginghosen; ohne dass ich hinterher aussehe, als hätte ich mich auf dem Hund gewälzt.
      Also das ist eindeutig ein RIESEN Plus für diese Rasse. :dafuer:

    • Zum Thema Lärm. Bei uns ist es eigentlich auch sehr ruhig. Also habe ich mir angewöhnt mit Töpfen zu klappern, Schubladen lauter zu schließen u.ä.
      Eben Altagsgeräusche.

    • Thema Alltagsgeräusche:
      Keine Ahnung, ob der Knirps drauf reagiert- aber Youtube hat da ganz viele geniale Geräuschclips...
      von Biergarten, über Schulhof, Aula, Feuerwehr und haste nicht gesehen. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!