Hilfe, Miniwelpe!


  • Wann ist ein so kleiner Hund eigentlich ausgewachsen? Kann man da ne Hausnummer nennen? Bei grossen Hunden sagt man ja, dass sie mit 3 Jahren etwa 'fertig' sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei kleinen Hunden anders ist.

    Amber war ca. mit 8/9 Monaten fertig in der Höhe. Bei den Kleinen geht das schnell.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, Miniwelpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei den Kleinen geht das schnell.

      Oder zumindest sieht man den Rest nicht so :lol:


      Ich kann jedenfalls sicher sagen, Glenny ist bis 2 Jahre noch in die Höhe gewachsen, seine Breite hatte er dann mit drei. Das weiß ich aber auch nur so sicher dank der Besuche bei seiner Züchterin, andernfalls wäre mir das auch nicht aufgefallen. So hab ich halt bemerkt, dass er beim Besuch mit anderthalb genau so groß war wie seine Mutter, aber viel schmaler, und mit zwei dann so groß wie der Rüde der Züchterin (sein Opa), aber immer noch schmal. Und mit drei hatte er dann einen richtigen Rüdenkopf und war zwar sein Leben lang schlank, was aber nie jemandem aufgefallen ist weil er eben für einen Silky breit und auch muskulös war.


      Aber ohne so einen direkten Vergleich merkt man das halt bei den Zwergen einfach nicht mehr so.

    • So, als hätte sie Bronchitis und die Lunge wäre verschleimt. Ich kanns mir nicht erklären, weil es eben nur hin und wieder auftritt. Sie ist aber total fit, ich hab echt keine Ahnung, was das sein könnte....

      Herzhusten?
      Lungenwürmer?


      Es geht mir nicht darum, Dir Angst zu machen. Sondern das im Blick zu behalten. Wenn der Hund aus dubioser Quelle kommt, die TA Versorgung nicht wirklich kompetent zu nennen war (Giardien-Thema z.B..), dann kann auch so etwas nahe liegen. Herz belastet ... weil ewig und drei Tage mit Erregern belastet ... und/oder schon nach der Geburt ... Entwicklung ...


      Lungenwürmer ... wenn sie im Schlammloch gross geworden ist ... auch das nicht so ungewöhnlich ...

    • Kackbeutel nehmen wir auch normale. Jede Portion wird mit einem extra Beutel aufgehoben, zugeknotet und ab in den Müll damit. Auch wenn es Miniportionen sind teilweise, ein Tempo finde ich jetzt nicht unbedingt geeignet, der Kot ist ja nicht verschlossen... Gerade bei einem Hund der Giardien hat würde ich den Kot lieber in einer Tüte wegmachen und zuknoten.


      Blinkhalsbänder gibt es ganz viele, die man gut zuschneiden kann. So eins hat Felix auch.


      Wegen dem Knie und der PL hatte ich glaub ich schon mal geschrieben: CaniMove hat bei uns geholfen. Ebenso viele Spaziergänge auf verschiedenen Böden. Felix hat gut Muskeln aufgebaut, damit ist es meiner Meinung nach besser.

      ich würde auch immer einen Beutel nehmen und zuknoten. Obdachlose suchen bei uns auch häufiger nach Pfandflasch und dann ist das mit den losen Haufen echt nicht nett.

    • Ich versuche mit einem Beutel immer so viel wie möglich einzusammeln. Also hab ja zwei Hunde und manchmal passiert da mehr als ein Häufchen pro Hund pro Runde und dementsprechend versuche ich so viel wie möglich in einer Tüte zu sammeln.

    • unsere Mini-Yorkie ist auch mit 14 Monaten noch nicht richtig stubenrein, einmal am Tag macht sie in die Küche, sie meldet sich aber auch nicht. Wir würden unsere kleine Maus niemehr hergeben, sie kam mit 6 Monaten zu uns und war nicht gechipt und nicht geimpft vom Hobbyzüchter.....

    • Wann ist ein so kleiner Hund eigentlich ausgewachsen? Kann man da ne Hausnummer nennen? Bei grossen Hunden sagt man ja, dass sie mit 3 Jahren etwa 'fertig' sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei kleinen Hunden anders ist.

      Mein Yorki ist jetzt 10 Monate alt und zuletzt gefühlt noch ein kleines Stück gewachsen. Ich hoffe das wars jetzt mit dem Wachstum.


      Stubenreinheit war bei uns kein großes Thema. Er war vom Züchter an ein Welpenklo sowie Gras gewöhnt. Draußen hat er gleich gemacht und drinnen ist er aufs Welpenklo, wenn ich es mal nicht rechtzeitig erkannte. Trotz Welpenklo hat er dann früh angezeigt, dass er raus musste. Das Welpenklo habe ich dann irgendwann weggeräumt, da es sowieso nicht mehr benutzt wurde. Ich habe mir da nie großartig Gedanken gemacht und es ganz locker gesehen.

    • Dackel, auch ein Kaninchendackel (der Kleinste der 3 Dackelgrößen) mit ca. 3-4kg wird erst mit 15 Monaten "eingemessen".
      Das Stockmaß haben Dackel wesentlich früher erreicht (mit ca. 6-7 Monaten), aber der Brustumfang ist da noch lange nicht fertig, daher wird der erst mit 15 Monaten gemessen wenn der Dackel "fertig" ist.

    • Also da überschlagen sich ja die Ereignisse und ich kriege nichts mit...


      Die kleine Kiki ist aber wirklich ein bezauberndes kleines Wesen!
      Toll, dass sie sich so gut erholt und ihr beiden so gut zueinander und füreinander seid.


      Ich habe mal ein Geschirr für einen kleinen Mini Mini Yorki Mix genäht, da habe ich komplett auf den Klickverschluss verzichtet und stattdessen Industrieklett genommen. Selbst eine kleine 1 cm Klickverschlussschnalle war zu klobig. Und bei einem soo kleinen Hund hält das Industrieklett wunderbar.


      Weiterhin alles Gute!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!