Hilfe, Miniwelpe!

  • zur Beleuchtung:


    ich hatte für Ares als Welpe sowas



    wird einfach um Halsband oder Geschirr gemacht.
    Das hält trotz der etwas seltsamen Befestigung wirklich gut und war auch erstaunlich hell.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, Miniwelpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Katzenklo ist keine gute Idee. Da lernt sie ja dann da rein zu machen und nicht draußen.
      Party hat bei uns auch nicht geholfen zwecks Stubenreinheit
      Bei uns gab es immer Leckerli draußen wenn sie gemacht hat.
      Drin natürlich nicht.
      Wir haben auch immer gesagt "Pipi machen".
      Und jetzt geht es sogar auf Kommando.
      Sehr praktisch wenn man nachts nochmal raus muss..

    • Super das es der Maus gut geht :bindafür: und deine Eltern finde ich auch fantastisch :applaus: und bin gespannt, was dein Vater sich hat einfallen lassen. :D

      Nimm einfach die billigen Frühstücksbeutel aus Supermarkt oder Drogerie, 120 Stück für 60 Cent.

      Die nehme ich für mein Trio auch! ;)

      Wie ausgeprägt das bei Kiki ist, das kann man in ihrem Alter noch gar nicht wirklich zuverlässig sagen. Denn auch, wenn das Gelenk selbst nicht optimal gebaut ist, kann sie unter Umständen damit trotzdem beschwerdefrei alt werden. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die allgemeine Festigkeit von Bändern und Muskulatur.

      Bei der Patellaluxation gibt es, glaube ich 4 Grade und nicht immer ist eine OP nötig aber das muss man dann schauen. Unser Rowdy hat Grad 2, hüpft manchmal auf drei Beinen, streckt es dann durch und läuft weiter. Schmerzen hat er nicht.

      Wann ist ein so kleiner Hund eigentlich ausgewachsen?

      Schon recht früh. Fussel war schon mit 7 Monaten fertig aber an sich körperlich noch sehr instabil. Richtig kompakt und fest war er mit 2,5 Jahren, Rowdy ähnlich.


      Wegen der Beleuchtung kann ich nichts beitragen, ich habe keine. :hust:


      Stubenreinheit, ganz klar draußen und wenn du es zeitlich hinbekommst dann eben alle 2 Stunden, außer sie schläft.


      LG Sabine

    • Zur Beleuchtung: Vielleicht so Knicklicher fürs Handgelänk? Gibt es die auch mit längerer Haltbarkeit/aufladbar? :???:


      (ja, hier outet sich auch ein heimlicher Mitleser, Daumendrücker und verliebt in Kiki-DFler)

    • Klingt schon mal super :applaus:


      Kackebeutel nehme ich normale, weil ich meist mit einem Beutel mehrere Puphaufen aufnehme.
      Für einen Minimini täten es sicher auch die Hygienebeutel für Damenbinden und Tampons. Da gibt's zumindest bei DM wirklich kleine.


      Dass das Knie stabiler wird, wenn die Muskeln gut aufgebaut sind, kann ich für Max ebenfalls bestätigen.
      Er hat ja zusätzlich auf dem Balanceboard und dem Balancekissen geübt, er kann beide Hinterbeine in die Hand geben, und das ist auch gut für die Tiefenmuskulatur, welche eine wichtige Grundlage ist.
      Spaziergänge auf abwechslungsreichen Böden helfen da auch sehr gut.



      Weiter viel Freude mit deinem Speedmeerli! :bussi:

    • Kackbeutel nehmen wir auch normale. Jede Portion wird mit einem extra Beutel aufgehoben, zugeknotet und ab in den Müll damit. Auch wenn es Miniportionen sind teilweise, ein Tempo finde ich jetzt nicht unbedingt geeignet, der Kot ist ja nicht verschlossen... Gerade bei einem Hund der Giardien hat würde ich den Kot lieber in einer Tüte wegmachen und zuknoten.


      Blinkhalsbänder gibt es ganz viele, die man gut zuschneiden kann. So eins hat Felix auch.


      Wegen dem Knie und der PL hatte ich glaub ich schon mal geschrieben: CaniMove hat bei uns geholfen. Ebenso viele Spaziergänge auf verschiedenen Böden. Felix hat gut Muskeln aufgebaut, damit ist es meiner Meinung nach besser.

    • Zum Thema Stubenreinheit habe ich schon öfter gelesen, dass die bei Kleinsthunden länger dauert.


      Und ja, kleine Hunde müssen öfter raus als große Hunde. So zumindest meine Erfahrung.


      Was ja irgendwo auch logisch ist. Mal abgesehen vom schnelleren Stoffwechsel bekommen kleine Hunde im Verhältnis gesehen auch mehr Futter als große Hunde.


      Tim (6kg, eingezogen mit 1,9kg) musste in den ersten 9 Monaten wirklich alle 2 Stunden Pipi machen. Nach dem ersten Lebensjahr hat sich das dann verlängert. Aber so lange Aushalten wie mein Großer kann der auch heute nicht. Gino konnte schon als Welpe lange aushalten und musste nie wirklich dringend.


      Bei uns ist das wegen Garten einfach. Aber wenn es irgendwie für Dich machbar ist, würde ich anfangs wirklich möglichst stündlich rausgehen zum Erlernen der Stubenreinheit und dann halt sehen, womit sie an Zeitraum zurecht kommt. Eine Katzentoilette wollte ich nicht benutzen. Ich denke, mit so einer Katzentoilette wird das Erlernen der Stubenreinheit behindert.

    • Auch noch von mir : Kiki ist ja oberentzückend !


      Auch der Hinweis von uns:
      Bei Patella Luxation bitte unbedingt ein paar Übungen für den Muskelaufbau in den Hinterbeinen sowie kleine Tricks üben, um ein bewussteres Gefühl für die hinteren Beine beim Hündchen zu kreieren (Elefantentrick, Rückwarts laufen, Targettraining mit den Hinterbeinen, über Hürden gehen (nicht springen!) etc.).
      Uns hat eine Physiotherapeutin einiges an Hilfe geleistet und uns Tipps gegeben.


      Das hilft, die Balance des Körpers zu verbessern


      Alles Gute!

    • Bei der Patellaluxation gibt es, glaube ich 4 Grade und nicht immer ist eine OP nötig aber das muss man dann schauen.

      Ok, ich bin kein TA, daher ohne Gewähr und so, wie ich es von den Terriern her kenne, also für den Eintrag in die Papiere:


      Jep, es sind 4 Grade. PL 0 bedeutet frei, der Hund ist komplett gesund, da geht nix zu bewegen. Bei Grad 1 kann man die Kniescheibe mit Druck rausdrücken, aber sie springt spontan wieder zurück wenn der Druck aufhört. Bei Grad 2 kann man die Kniescheibe mit Druck rausdrücken, und sie bleibt draußen bis man sie zurückdrückt oder der Hund das Bein streckt. Bei Grad 3 ist die Kniescheibe draußen, man kann sie wieder reindrücken, sie springt dann aber sofort selbst wieder raus. Und bei Grad 4 ist sie draußen und bleibt draußen. (Kann man auch auf der Seite des KfT nachlesen.) Ob Tierkliniken das vielleicht anders einteilen weiß ich jetzt nicht.


      Und die PL ist in ihrer Art wie auch in den Ursachen nicht immer gleich. Dabei spielen Faktoren zusammen wie gerade oder krumme Beine, die Tiefe der Rille in der die Kniescheibe sich bewegen sollte, die Festigkeit der Bänder die sie halten, und ein Stück weit eben auch die Muskulatur drumherum, die das ganze stabilisiert und damit auch das Bein gerade hält und die Bänder entlastet. An diesen letzten Stellen kann man ansetzen, wenn es nicht gar zu schlimm ist. Also die Muskulatur stärken, und durch entsprechende Ernährung bzw. auch Zusätze versuchen, das Bindegewebe und die Bänder zu unterstützten. Außerdem vermeidet man natürlich möglichst Bewegungen, die das Knie ungünstig belasten würden. (Also das in vielen Tricks beliebte "tanzen" auf den Hinterbeinen im Kreis wäre zum Beispiel so eine Bewegung. Dazu kann aber ein Osteopath oder Physiotherapeut sicher mehr sagen.)


      Das Knie ist halt ein ziemlich kompliziertes Gelenk, weshalb ich mir immer gut überlegen würde, ob man daran operiert. (Hab mich auch bei mir selbst klar dagegen entschieden.) Je nach dem, was die Ursache ist, kann es natürlich absolut Sinn machen. Es kann aber auch nach hinten losgehen, und auch beim Menschen entwickeln operierte Gelenke gern mal eine Arthrose. Da ist also abwägen gefragt. Vorerst aber würde ich noch nicht die redensartlichen Gäule scheu machen. Ich kenne so einige Hunde, bei denen im Welpen- und Junghundalter der TA erst mal von PL sprach. Und dann mit 2-3 Jahren war da rein gar nix mehr zu verlagern. Zwar befürchte ich, wenn Kiki wirklich so klein ist dann sind auch die Bänder nicht unbedingt stark bzw. die Rille nicht wirklich tief. Aber gerade auch weil sie so klein und leicht ist wirken da auch nicht so massive Kräfte darauf ein. Von daher: Erst mal ruhig bleiben, Muskulatur aufbauen, auf eine passende Nährstoffzufuhr achten, und schauen ob das nicht reicht.

    • Otis hat so eine Weste



      (in klein).


      Mir ist das lieber, weil er so klein ist und auch etwas mehr Fell am Hals hat und mit der Weste wird er viel besser gesehen.
      Sie leuchtet nicht selbst, sondern reflektiert. Aber das reicht ja in der Stadt.
      Sind wir in der Dämmerung "im Gelände" unterwegs haben sie ein Leuchthalsband um.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!