Hilfe, Miniwelpe!

  • Ist das vielleicht Rückwärtsniesen? Das kommt bei kleinen Hunden öfters vor. Falls ja, eine Sekunde lang die Nase zuhalten, damit kann man den Anfall beenden.

    An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben, dass bei kleinen Hunden, wie auch vom TA angemerkt, häufig ein Trachealkollaps vorliegt (= instabile Luftröhre). Es wäre extrem fatal, dem Hund die Nase zuzuhalten, sollte er in Folge des Zusammenklappens der Luftröhre nach Luft ringen oder husten. Ein TK kann lebensgefährlich werden, allerdings erst ab einem bestimmten Grad (3-4). Dann hilft nur noch eine Operation (Stent).


    Die Lungengeräusche würde ich auf jeden Fall im Auge behalten und ggf. endoskopisch abklären lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, Miniwelpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hach, schön zu lesen. Es gibt nur einen Haken: ich will jetzt auch Speedmeerschweinchen, das knurren, bellen und zergeln kann.... ;)

      Also ich kann das nur empfehlen. So ein Speedmeerschwein ist gut für die Seele, ich sags dir. Gerade hat es apportiert - meinen Schuh. Der ist grösser als sie :shocked: :herzen1:


      Was ein auf und ab der Gefühle!
      Da ist ja fast die Frage ob man die Impfungen nicht wiederholt wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, ob das so stimmt was da im Ausweise steht...
      Hier wird auch mit Daumen gedrückt!

      Das mit der Impfung hat meine Tierärztin auch gesagt, da das Alter im Impfpass vermutlich nicht stimmt, werden wir eventuell nachimpfen bzw die Grundimmunisierung (?) wiederholen. Nicht, dass da dann noch was ist.


      Dann ist ja immerhin zu hoffen, daß sie doch noch mehr wachsen und Gewicht zulegen wird als ursprünglich angenommen.

      Ist das vielleicht Rückwärtsniesen? Das kommt bei kleinen Hunden öfters vor. Falls ja, eine Sekunde lang die Nase zuhalten, damit kann man den Anfall beenden.

      Baumarkt! Da gibt es Strippe und Karabiner in vielen Größen.Weiter alles Gute für euch!


      Dagmar & Cara

      Ich hoffe auch, dass sie doch etwas schwerer wird, als 2 kg. Mit Geschirr und Leine wiegt sie 1500 Gramm etwa. Wäre schön, wenn sie so 3 oder 4 kg bekommen würde am Ende. Aber ich nehme es, wie es kommt.


      Rückwärtsniesen kenne ich von Rita, das hört sich anders an. Es ist normales Niesen und hinterher kommt so ein komisches... Röcheln. Als hätte sie Schleim in der Lunge. Eigenartig. Auf jeden Fall werde ich das genau im Auge behalten.


      Baumarkt steht auf der Liste, das mach ich auf jeden Fall morgen gleich. Dann wird erstmal eine Schleppleine gebastelt!


      Danke dir!


      Stichwort Leine: Katzenleine :smile: Hatte ich für Cindy.

      Sehr guter Tipp. Daran hab ich gar nicht gedacht. Und ich war ja schon in der Katzenabteilung bei Fressnapf. Ha! Dann muss ich wohl morgen nochmal da hin.... :applaus:


      An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben, dass bei kleinen Hunden, wie auch vom TA angemerkt, häufig ein Trachealkollaps vorliegt (= instabile Luftröhre). Es wäre extrem fatal, dem Hund die Nase zuzuhalten, sollte er in Folge des Zusammenklappens der Luftröhre nach Luft ringen oder husten. Ein TK kann lebensgefährlich werden, allerdings erst ab einem bestimmten Grad (3-4). Dann hilft nur noch eine Operation (Stent).
      Die Lungengeräusche würde ich auf jeden Fall im Auge behalten und ggf. endoskopisch abklären lassen.

      Ich finde das so gruselig. Klar, ich bin völlig verliebt in Madame Zwerg, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man Hunde so klein züchten kann, dass all diese furchtbaren Probleme auftreten können. Instabile Luftröhre, das ist schrecklich und wie du sagst, es kommt wohl häufig vor, meinte auch die Tierärztin. Grausig.


      Das werde ich natürlich im Auge behalten und sobald ich das Gefühl habe, dass sie sich schwer tut mit dem Atmen, stehe ich beim Tierarzt auf der Matte.


      Aber ich hoffe sehr, dass dieser Kelch an uns vorüber geht. Wegen meinen Nerven und vor allem wegen dem Speedmeerschweinchen, so eine OP an so einem kleinen Wesen... Das wäre furchtbar.

    • Hi Mrs. Midnight! :winken:


      Mir ist es wichtig, auf deine Antwort nochmal einzugehen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast.


      Meine verstorbene Hündin wog 22 kg. Ihr Bruder wiegt 35 kg, meine Rottihündin wiegt 40 kg - beide leben allerdings bei meiner Ex. Und Butz, der Amstaffmischlingswelpe der hier vier Monate lebte, hatte mit vier Monaten schon 6 kg. Ich bin es absolut nicht gewohnt, mit einem so kleinen Hund zu leben. Meine Freunde haben bis auf eine Freundin alle grosse Hunde. In der Hundeschule, in der ich am Wochenende meist bin, haben fast alle grosse Hunde, viele Rottweiler sind dort. Mein 'Beuteschema', ich liebe Rottweiler.


      Und die Aussage, wie ich es schaffe, sie als Hund zu betrachten, bezog sich eher darauf, dass ich unglaublich aufpassen muss, dass ich sie nicht so arg verhätschel, eben weil sie so klein ist. Ich meine das überhaupt nicht abwertend und ich weiss natürlich, dass auch der kleinste Hund ein Hund ist.


      Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich für sie ein Zuhause suchen soll, wenn sie wieder gesund ist, weil ich einen kleinen Hund erst wollte, wenn ich 'alt' bin. Aber von Stunde zu Stunde verlieb ich mich mehr in sie und ich bin inzwischen sicher, dass sie bei mir bleiben wird.


      Vielleicht magst du hier weiter mitlesen und vielleicht glaubst du dann auch, dass ich alles tun werde, dass es ihr gut geht hier.


      Liebe Grüsse von Caro mit dem Speedmeerschweinchen :herzen1:

    • Hi, ich glaube, daran zweifelt keiner, der hier mitliest,

    • Vergiss nicht die Schleifen :p


      Yorkshire Ideen - Yorkie Schleifen
      Yorkie-Schleifen und Spangen
      Heidi's Schleifchenwelt


      Ach, warum ist Gustl nur kein Mädchen *seufz*. Aber freischneiden tuts auch, das ist wichtig. Ich muss hier regelmässig die Haare aus der Augenbrauenregion, unter den Augen und auf dem Nasenrücken kürzen, sonst gibts tränende Augen und mit Pech können die Haare auch zu Vernarbungen auf der Linse führen. Also immer schön kürzen.


      Knuddel die Schuhklaumaus von uns und pass auf, Socken sind auch sehr lecker. Besonders wenn man sie gründlich durchkaut um noch den letzten Tropfen Aroma rauszukriegen :applaus:

    • Ich finde das so gruselig. Klar, ich bin völlig verliebt in Madame Zwerg, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man Hunde so klein züchten kann, dass all diese furchtbaren Probleme auftreten können. Instabile Luftröhre, das ist schrecklich und wie du sagst, es kommt wohl häufig vor, meinte auch die Tierärztin. Grausig.
      Das werde ich natürlich im Auge behalten und sobald ich das Gefühl habe, dass sie sich schwer tut mit dem Atmen, stehe ich beim Tierarzt auf der Matte.


      Aber ich hoffe sehr, dass dieser Kelch an uns vorüber geht. Wegen meinen Nerven und vor allem wegen dem Speedmeerschweinchen, so eine OP an so einem kleinen Wesen... Das wäre furchtbar.

      Ich denke, in den meisten Fällen muss ein Trachealkollaps nicht operiert werden (der operative Einsatz eines Stents ist leider sehr risiko- und oft nicht erfolgreich, das würde ich also erst in Betracht ziehen, wenn es gar nicht mehr geht, der Hund z.B. wegen akutem Sauerstoffmangel umkippt).


      Ein Trachealkollaps hat aber nicht unbedingt etwas mit Verzwergung zu tun, er tritt auch bei größeren Hunden (wenn auch seltener) und z.B. auch bei Pferden auf. Im Grunde kommt es zu einem Trachealkollaps, wenn das Knorpelgewebe zu weich ist. Die Luftröhre wird bei Hunden von Knorpelstangen gestützt und wenn diese keine ausreichende Festigkeit haben, klappt die Luftröhre immer mal wieder zusammen, was wiederum einen Hustenreiz auslöst. Meine Hündin ist ebenfalls betroffen, wobei ich bei ihr das Gefühl habe, dass die Gabe von Kollagen eine zunehmende Verschlechterung verhindert. Kollagenpeptide haben ja nachweislich einen positiven Einfluss auf Gelenkknorpel (z.B. bei HD), in punkto Trachealkollaps gibt es meines Wissens bisher noch keinen wissenschaftlich gesicherten Nachweis eines Effekts. Aber schaden kann es nicht. Ich würde dir wegen der PL deiner Kleinen übrigens ohnehin empfehlen, Grünlippmuschelpulver in Kombination mit Kollagen und Vitamin C (z.B. Hagebuttenpulver) zu geben, das bekam meine Hündin (hat ebenfalls PL) auch, bis es wegen ihrer Futtermittelallergie leider nicht mehr ging. Nach dem Absetzen dieser Nahrungsergänzungsmittel verschlechterte sich ihr Gangbild relativ schnell wieder.


      Aber wenn es sich bei deiner Kleinen so anhört, als hätte sie Schleim in der Lunge, klingt das nicht so ganz nach einem TK. Ein typisches Symptom ist eigentlich eine Art anfallsartiger trockener Husten, der kann zwar irgendwann in einen feuchten Husten übergehen, aber das dauert normalerweise lange und würde ich bei einem wenige Monate alten Hund eher in Frage stellen, wenn auch nicht völlig ausschließen. Könnte vielleicht auch einfach ein Atemwegsinfekt sein (da hilft Fencheltee und ein wenig Honig)? Versuch doch vielleicht bei Gelegenheit mal, das Ganze aufzunehmen. Ein TK lässt sich übrigens nur sicher per Endoskopie diagnostizieren (was ich der kleinen Maus aber in der nächsten Zeit noch nicht zumuten wollen würde).


      Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sich der Verdacht auf Parvo nicht bestätigt hat und drücke die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht und ihr die ollen Giardien bald los seid.

    • @KleinGustav Hey - ich bin gegen Männerdiskriminierung (es sei denn, es ist mein eigener :hust: ). Du findest bestimmt auch für Gustav wunderschöne Schleifchen.


      Schließlich muss er was hermachen, falls er die Zaubermaus Kiki mal besucht.

    • @KleinGustav , oh nein, wie kannst du nur? :stock1:
      Mein Konto ist gerade weggelaufen, ich hab es schreien gehört.


      Also ein Schleifchen wird Madame Zwerg vermutlich (!!!) nicht tragen, aber die 'Palme' auf dem Kopf wird bleiben, das ist einfach zu niedlich. Meine Güte, gibt es da putzige Sachen zu kaufen...


      Danke für den Hinweis mit den Augen, da muss ich morgen wohl wirklich mal ran an die Haare. Hoffentlich überleben das ihre Augen :shocked:


      Die Schuhklaumaus sagt 'Danke' für den Knuddler und lässt ausrichten, dass ein richtiger Hundekerl auch Schleifchen tragen kann :klugscheisser:


      @Pfannkuchen
      Also wenn du in der alten Heimat bist, bestehe ich ja auf ein Treffen! So einen feschen Yorkiebuben wird sie um den Finger wickeln, da bin ich sicher.



      @Dreamy
      Wow, danke für den informativen Text! Sehr interessant. :bindafür:

    • @KleinGustav Hey - ich bin gegen Männerdiskriminierung (es sei denn, es ist mein eigener :hust: ). Du findest bestimmt auch für Gustav wunderschöne Schleifchen.


      Schließlich muss er was hermachen, falls er die Zaubermaus Kiki mal besucht.

      Mal gucken. Für Fasching oder so. Zwei pinke Glitzerschleifchen auf den Ohren :herzen1:
      Oder was hellblaues mit Piratenmotiv *träum*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!