Hilfe, Miniwelpe!

  • Erstmal tief durchatmen. :smile:
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.


    Soll ich ihr eine Höhle kaufen?
    Meine mögen Höhlen sehr gerne.



    Hundeschule?
    Wenns dir Spaß macht, gerne. Wir waren mit den Rüden in der Hundeschule.


    Futtertreiben ist aber fürs Kreuz tödlich!

    Muss ich zum Hundefriseur mit ihr?
    Muss ich ihr die Haare waschen?
    Ich kenne mich mit Gorkis nicht aus. Gewaschen werden meine, wenn sie sich in undefinierbarem gewälzt haben.



    Ich bin grad ein wenig überfahren, damit hab ich nicht gerechnet. Und ich hab wirklich Angst, dass ich sie kaputt mache, sie ist so zart.


    Und weil ich frech bin, rufe ich schon mal @persica @Gina23 @ChiBande @KleinGustav, mehr fallen mir gerade nicht ein.


    Ich brauche wirklich Hilfe!


    LG
    Caro, die jetzt wieder Hundebesitzer ist :hilfe:
    [/quote]


    Keine Angst. Das wird schon. Es ist sicher eine Umstellung von Groß auf Klein. Aber die Kleinen sind wirklich vollwertige Hunde. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, Miniwelpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Noch ein Tip: wenn Du die Luette viel mitnehemen wirst/musst, finde ich die Investition in einen "mobilen Hundekorb" sinvoll. Also so eine Tragetasche , die zum Hundekorb wird. So ein kleiner Hund rollt sich ja eher ungern auf dem kalten Boden zusammen (zumindest ist das hier so - das Windspiel moechte weich gebettet sein ;) )

    • :lol: Unverhofft kommt oft. Sowas hatte ich auch mal. Wog nur knapp über einen Kilo...und wurde später ein ausgewachsener Schäferhund!


      Aber, auch ein kleiner Hund ist nur ein Hund. =)



      Wieviel frisst so ein kleiner Hund?
      Hund wiegen und in die Futtertabelle schauen.


      Wieviele Leckerlis darf ich ihr geben?
      Soviel, wie du willst oder zum üben brauchst. Theoretisch. Muss eben von der Futterportion abgezogen werden. Wozu willst du Leckerlis geben?

      Kann ich sie leicht kaputt machen (davor hab ich am meisten Angst)?
      Draufsetzen solltest du dich nicht. :p


      Was muss ich beachten?
      Schlafen, Kacken, PiPi, Spielen und Erziehung....und nicht draufsetzen! :klugscheisser:



      Wie schaffe ich es, sie als Hund zu betrachten, obwohl sie so mini ist?
      Nimm eine Lupe.


      Darf sie Kaukram haben und welchen am Besten (Grösse)?
      Kälberblasen sind Mini-tauglich.



      Wieviel kann ich mit ihr rausgehen, auch zukünftig?
      So viel wie mit einem Großen. Die Kleinen können mehr laufen als man denkt. ;)



      Soll ich sie am Geschirr führen besser oder am Halsband (wenn ich eins in ihrer Grösse finde)?
      Ansichtssache. Ich würde ein Geschirr nehmen.


      Wie sichere ich sie im Auto?
      Hundebox ist am besten. Brauchst ja keine große. Tupperdose könnte auch reichen. xD


      Soll ich ihr eine Höhle kaufen?
      Wenn sie es mag. :ka:


      Hundeschule?
      Klar, warum nicht. Auch ein kleiner Hund kann alles sinn- und unsinnvolle lernen. Und dir den letzten Nerv rauben mit dummen Gedanken.


      Muss ich zum Hundefriseur mit ihr?
      Muss ich ihr die Haare waschen?
      Kommt auf die Haarstruktur an. Bei so einem Zwerg könnte man es ggf auch selbst machen. Waschen nur nach Bedarf.

    • Manche Hundeschulen bieten Welpengruppen extra für Zwerghunde an. Das ist für die Kleinen wichtig, damit sie richtigen Umgang und Spiel mit anderen Hunden auf Augenhöhe erlernen können, ohne von Größeren überrollt zu werden. Mit Cara (Endgewicht 8 Kilo) ging es noch so, für eine deutlich kleinere Rasse würde ich auf jeden Fall so eine Gruppe in Anspruch nehmen, habe ich damals beschlossen.
      Klar gilt wie immer: erst mal ohne Hund anschauen, ob es paßt, dann erst mit Hund hingehen.


      Über Facebook und andere soziale Medien treffen sich Kleinhundebesitzer zu gemeinsamen Spaziergängen, auch eine gute Möglichkeit, passende Hundekontakte zu finden. Versuch es am besten mit verschiedene Stichworten. Eine Freundin veranstaltet zB regelmäßig Chihuahuatreffen, aber auch andere Zwerghunde sind dabei gerne gesehen.


      Ausstattung gibt es heute auch für Miniwelpen in jedem Futtermarkt, denn die Kleinen liegen nun mal im Trend.


      Buchtip: "Kleiner Hund ganz groß" von der bekannten Tierärztin Sophie Strodtbeck
      Sie geht auf alles rund um Kleinhunde eín, von Genetik über Verhalten und Erziehung bis zu Anatomie und Gesundheit.


      Viel Freude mit der Terrine! :smile:


      Dagmar & Cara

    • Und bitte:


      Scheue dich nicht davor deinen Hund hochzuheben.
      Das ist weder peinlich, noch bist du übervorsichtig oder erziehst sie zum Kläffer.


      Ich habe das anfangs nicht gemacht, weil ich nicht zu den übervorsichtigen Kleinsthundebesitzern gehören wollte.
      Und bereue es noch heute..

    • Wie schaffe ich es, sie als Hund zu betrachten, obwohl sie so mini ist?

      Leg dich flach auf den Boden und versuch, sie in Untersicht zu betrachten! Oder zumindest auf Augenhöhe. :smile: Wirst sehen, das hilft.


      Dagmar & Cara

    • Heilig's Blechle...


      erstmal alle Ritzen sichern und auch mal flach auf den Boden legen und gucken wo SIE rein/durch/drunter passen könnte!


      (...)

      Heiligs Blechle trifft es ganz gut :D


      Und der Tipp ist mega, meine Wohnung ist eine einzige Todesfalle für so kleine Hunde, hab ich gerade festgestellt... man man man.


      Ich hab noch so viele Sachen hier von Rita und Butz. Aber im Napf würde Kiki denke ich ertrinken und der Kong ist so gross wie sie....


      von der Pflege her ist ein Miniyorki wie ein erwachsener Yorki. regelmässig bürsten, baden und entweder selbst frisieren oder den Profi ran lassen.

      Super, vielen Dank für den Tipp vom Fachmann. Ne Bürste ist nicht in der Tüte drin, die werde ich wohl kaufen müssen, ich hab hier nur Bürsten, die etwa ihre Grösse haben.
      Hast du spontan eine Empfehlung für eine Bürste und Shampoo?


      Die Vorbesitzerin hat sie ... äh... ganz schön zugerichtet mit der Schere, sie sieht aus wie ein Löwe irgendwie. Sehr eigenartiger Schnitt.
      Kann ich das Fell auch einfach kurz lassen? So gefallen mir die Zwerge am Besten....


      Huhu und Glueckwunsch zum Ueberraschungshund :smile:


      (..)
      Fuer's Auto finde ich Softboxen praktisch, die kannst Du auch gleichzeitig als Rueckzug mit "Hoehlencharakter" zu Haus positiv verknuepfen.
      Ein ganz liebgemeinter Tip, den ich haette mal voer 12 Jahren hoeren sollen (dann haette ich vielleicht nicht ein so sozial "unsicheres" Windspiel): Schuetze den Hund wenn er ueberfordert ist draussen. Blocke auf Euch zustuermende Hunde suveraen und nimm sie zur Not hoch wenn sie Schutz sucht. Dann lernt sie gleich sie kann sich auf Dich verlassen und ist nicht verleitet, spaeter in Angst-Situationen das Weite zu suchen (ich spreche aus Erfahrung ..)


      Viel Spass mit der Maus :herzen1:

      Danke für die Glückwünsche!


      Also ich denke, ich werde ihr jetzt erstmal das Trockenfutter weiter geben. Ich finde Royal Canin nicht schlecht und langfristig werde ich wohl auf Nassfutter umsteigen.
      Softbox ist ein sehr guter Tipp, sowas werde ich mir wohl zulegen. Zur Not kuck ich erstmal, ob ich noch einen Kennel von den Katzen im Keller hab. Zumindest für morgen, wenn wir zum Tierarzt fahren. Alles andere werde ich nach und nach kaufen.


      Der liebgemeinte Tipp ist genau richtig! Danke dafür. Sie ist echt so miniklein, dass ich die Hundewiese gegenüber definitiv meiden werde. Da sind lauter wahnsinnige Tutnixe ohne Leine unterwegs. Ich hab schon eine Idee, wo ich sie laufen lassen kann und da trag ich sie einfach hin. Blocken kann ich zum Glück wegen Rita halbwegs gut, zur Not kommt sie wirklich auf den Arm, wenn ich merke, sie fühlt sich nicht wohl.


      Wie ist die Kleine denn so drauf? Eher sehr ängstlich oder ein neugierig-forsches Mädel? Kennt sie Spaziergänge?
      (...)
      Kaukram finde ich wichtig, da Zwerge gerne zu Zahnstein neigen. Also harten Kaukram zur freien Verfügung, was sie halt mag.
      Ein Geschirr würde ich vor allem dann wählen, wenn sie unsicher ist, da kann sie sich nicht so leicht rauswinden und knallt nicht ins Halsband im Fluchtmodus.

      Ich finde, sie ist ziemlich gut drauf. Hat sich hier umgesehen, bissle geweint, dann hat sie mich geküsst, sich das Stück Kauknochen geschnappt und ist damit rumgesprungen. Ritas Platz und das Schaffell drauf findet sie super, sie hat sich gewälzt und es sah aus, als hätte sie Spass. Sie hat gefressen und trinkt viel - aus einem Blumenuntersetzer, was anderes hab ich nicht da und ich hab Angst, dass sie im grossen Napf ertrinkt.
      Grad liegt sie halb unter dem Sofa und ruht sich aus.


      Ich bin so ein Trampel, ich lauf wie auf Eiern durch die Wohnung. Was, wenn ich mich im Schlaf über sie rolle und sie zerquetsche? Oh man. Hoffentlich mach ich sie nicht kaputt.


      Kaukram wird sie bekommen, das hab ich bei meinen anderen Hunden auch immer so gehandhabt, dass immer was da ist. Das Kaffeeholzstück ist grösser als sie, das werde ich wohl austauschen müssen.


      Zwei Stimmen schon für Geschirr, ist notiert!

      ach ja und ich würde sie nicht aufs Sofa und ins Bett setzen ohne Rampe. Beim runter springen ist so ein Bein schnell kaputt....

      Super Tipp!

      Ach wieeeeee :dafuer: ...


      Hilfreiches kann ich dir auch nicht sagen, nur dass dir da wohl so richtig schöner Sternenstaub im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände gepurzelt ist. :herzen1:

      Danke dir :bussi: Da hat sich Rita was Tolles einfallen lassen :D

      und immer positiv denken. Überleg mal was du jetzt alles sparst.... allein die Futterkosten sind minimal! xD

      DAS ist tatsächlich auch was, was ich mir gerade gedacht hab. 100 Gramm Futter pro Tag, das ist ja die Menge, die ich Rita als Leckerli gegeben hab :applaus:

    • Und bitte:


      Scheue dich nicht davor deinen Hund hochzuheben.
      Das ist weder peinlich, noch bist du übervorsichtig oder erziehst sie zum Kläffer.


      Ich habe das anfangs nicht gemacht, weil ich nicht zu den übervorsichtigen Kleinsthundebesitzern gehören wollte.
      Und bereue es noch heute..

      Genau so geht es mir auch ...

    • Danke dir, ich bin echt überrumpelt worden. Aber Kiki ist so herzig... dieses Gesichtlein :herzen1:


      5 Stücke Trockenfutter, das ist nicht viel. Wie belohnst du denn deine Kleine, wenn du mit ihr was machst? Ich hab Angst, dass sie ein kleiner Ball wird. Ich bin ja nur grosse Hunde gewohnt. Ohje ohje. Ich muss das sehr genau im Auge behalten.
      Jetzt erstmal bekommt sie noch das Royal Canin, langfristig will ich ihr lieber Nassfutter geben.


      Das hat die Besitzerin auch gesagt, etwa 2 kg wird sie ausgewachsen haben. Meine Güte. Sie wiegt jetzt 1 kg. EIN Kilo! So viel hat Rita am Tag ungefähr zu essen bekommen.


      Ich meine das übrigens nicht abwertend, wenn ich sage, ich weiss nicht, wie ich sie als Hund betrachten soll. Aber sie ist so klein und so süss und sieht aus, wie ein Stofftier mit schlechtem Haarschnitt. Bisher waren meine Hunde 20 kg aufwärts, das wird ne Umstellung werden. Vielleicht kann ich ja am Ende mit ihr die Begleithundeprüfung machen, vielleicht hat sie da ja Lust drauf.


      Jetzt hoffe ich erstmal, dass sie gesund ist. Das Niesen gefällt mir gar nicht.


      Erstmal wird die Wohnung Kiki-sicher gemacht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!