Mein Welpe hat eine komische Blase am Auge bekommen

  • Wenn das Auge jetzt wieder normal ist, dann würde ich jetzt nicht zum TA gehen. Sollte die Nickhaut allerdings öfter vorfallen und dann auch längere Zeit "draußen" bleiben, würde ich das mal beim TA abklären lassen. Kann sein, dass das evtl. durch Anstrengung oder beim Schütteln passiert ist.
    Das Foto würde ich aufheben und dann dem TA zeigen falls du mal dort hingehst und die Nickhaut dann aber wieder zurückgefallen ist.

  • Wenn das Auge jetzt wieder normal ist, dann würde ich jetzt nicht zum TA gehen. Sollte die Nickhaut allerdings öfter vorfallen und dann auch längere Zeit "draußen" bleiben, würde ich das mal beim TA abklären lassen. Kann sein, dass das evtl. durch Anstrengung oder beim Schütteln passiert ist.

    Alles klar vielen Dank dann werde ich es mal die kommenden Tage beobachten :D

  • Alles klar vielen Dank dann werde ich es mal die kommenden Tage beobachten

    Würde ich nicht tun, sondern kurzfristig einen Termin in einer Tierklinik machen.
    Die Nickhautdrüse, die vorgefallen ist (das ist die sichtbare "Blase") kann nach dem Vorfall u.U. ihre Funktion einstellen. Abwarten kann in so einem Fall im wahrsten Sinne des Wortes böse ins Auge gehen.
    Schau mal hier: Tierklinik Hofheim: "Cherry-Eye"

  • Würde ich nicht tun, sondern kurzfristig einen Termin in einer Tierklinik machen.Die Nickhautdrüse, die vorgefallen ist (das ist die sichtbare "Blase") kann nach dem Vorfall u.U. ihre Funktion einstellen. Abwarten kann in so einem Fall im wahrsten Sinne des Wortes böse ins Auge gehen.
    Schau mal hier: Tierklinik Hofheim: "Cherry-Eye"


    Das ist aber lt diesem Link nur der Fall wenn die Drüse vorgefallen bleibt und man das dann unbehandelt lässt.
    Das Auge ist aber jetzt wieder komplett normal und die Drüse an ihrem Platz und kann somit keinen Schaden nehmen.


    Du solltest allerdings aufgrund der Rasse damit rechnen, dass da irgendwann eine OP nötig ist weil die Drüse immer wieder herausfällt und dann von selbst nicht mehr nach kürzester Zeit zurückfällt. Denn dann können da Schäden entstehen und das gehört dann operiert.

  • Du solltest allerdings aufgrund der Rasse damit rechnen, dass da irgendwann eine OP nötig ist weil die Drüse immer wieder herausfällt und dann von selbst nicht mehr nach kürzester Zeit zurückfällt. Denn dann können da Schäden entstehen und das gehört dann operiert.

    Danke für die Info werde mir das merken :D

  • @Dackelbenny
    Trockenheit des Auges und somit eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Nickhautdrüse kann ein Grund für den Vorfall sein und sich im Anschluss verschlimmern. Ebenso kann der Auslöser in einer Entzündung oder in der Anatomie liegen. Ich würde, wenn es um die Augen geht, nicht auf Risiko gehen oder abwarten, wer von uns Laien mit seiner Einschätzung richtig liegt.

  • Ich würde die Augen auch ansehen lassen!


    Man sieht eindeutig am Bild, dass die Lidspalten zu lange sind.
    In Folge dessen wird das Auge nicht mehr gut befeuchtet.
    Sie sollen sich die Augen mal ansehen. Ich gehe stark davon aus, dass das noch öfter passieren wird, mit der hervorgefallenen Nickhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!