Leinenbeißer

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Hundekind ist mittlerweile stolze 8 Monate alt und bisher lief alles ganz gut.Neuerdings entwickelt die kleine Madame aber eine Marotte, die unter Umständen ganz schön gefährlich werden kann. Wenn mein Mann mit ihr raus geht pöbelt sie ihn an, bellt und beißt in die Leine. Sie ist dann gar nicht mehr ansprechbar und ignoriert jeglichen Befehl. Hab das Ganze vom Fenster aus beobachtet.
    Bis zum nahegelegenen Park müssen wir eine kurze Strecke durch die Stadt laufen, wo natürlich reger Verkehr herrscht (Autos,Fahrräder, Fußgänger usw.) da ist es nicht so prickelnd, wenn Hundi wie ein Derwisch mit der Leine im Maul über die Straße hüpft :shocked: :shocked: Sitze dann immer zu Hause und hoffe, dass nix passiert.
    Bei mir hat sie sich-allerdings schon vor Wochen- genau 2 Mal so aufgeführt, habe dann ins Halsband gegriffen,Kommando Aus und anschließend Sitz; die sie auch beide ausgeführt hat,Leine auf den Boden fallen lassen und sie hat sich relativ schnell wieder beruhigt.Seitdem zeigt sie das Verhalten bei mir nicht mehr.Gehen wir zu dritt raus und mein Mann führt die Leine läuft sie auch vernünftig, nur wenn die beiden alleine sind dreht das Fräulein irgendwie durch.
    Woran kann das liegen? :ka:



    Hoffe dass vllt jemand eine Idee hat :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenbeißer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Woran kann das liegen?

      Ich denke mal, dein Hundekind testet gerade aus wie weit es bei welcher Person gehen kann und bei deinem Mann hat sie gemerkt, dass sie da recht weit gehen kann und das tut sie dann auch wenn es keine Konsequenz für sie gibt die sie auch ernst nimmt.

    • Vielleicht kann dein Mann einfach mal umdrehen und nach Hause gehen, wenn sie wieder in die Leine beißt.
      Ohne viel Aufhebens und Kommandos.


      LG, Friederike

    • Vor den Maßnahmen würde ich nach der Ursache suchen und diese verändern. Es kommt vieles in Frage. Stress im Park wegen... , zu wenig Leinenführigkeitstraining, falsches Training, personenbezogenes Verhalten, weil... Und so weiter.

    • Hm..bei Stress im Park müsste sie doch das gleiche Verhalten auch bei mir zeigen oder nicht?Leinenführigkeit machen wir eigentlich jeden Tag, mal mit langer und mal mit kurzer Leine.Mir ist aufgefallen, dass das Ganze meist schon in der Wohnung anfängt, sobald Männe Wauzi angeleint hat, scheint es ihr überhaupt nicht zu passen, dass er jetzt mit ihr Gassi geht, obwohl er es auf gleiche Art und Weise handhabt wie ich.Sitz machen lassen, Kommando "Anziehen" um das Halsband über zu streifen, Leine ran und auf Kommando "Komm" geht's los.
      Das Leinenführigkeitstraining sieht bei uns in etwa so aus, Senta im Sitz auf gleicher Höhe mit mir, auf Kommando Komm geht's los.Kommando Stop, sie bleibt stehen..das haben wir im Welpenalter gelernt als sie immer noch dolle an der Leine gezogen hat, bin dann einfach stehen geblieben und hab stopp gesagt bei straffer Leine, irgendwann hab ich dann darauf das "zu mir zurück" aufgebaut und sie wieder auf gleiche Höhe per Leine sanft zu mir zurück geangelt, wenn die Ansprache nicht funktioniert hat.Als das halbwegs saß hab ich ihr beigebracht auf Fingerzeig auf der linken oder rechten Seite zu laufen.Das klappt jetzt alles schon prima. Alles natürlich mit ganz viel Lob, ein paar Leckerchen hier und da, ohne wildes Gezerre an der Leine meinerseits oder großartiges Schimpfen bei unerwünschten Verhalten. Hab ich da was gravierendes verkehrt gemacht? :fear:

      • Ach Mensch, gerade als Ersthundbesitzer gibt man sich so viel Mühe um dann vllt festzustellen, dass man doch was falsch gemacht hat :verzweifelt:
    • Könnte es sein, dass sie für ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt und es deshalb macht?
      Würde sie ein Spielzeug tragen, wenn sie mit deinem Mann draußen ist?

    • Hatte schon mal probiert sie ein Futtersäckchen tragen zu lassen, das wurde dann begeistert in der Gegend rum geworfen und fleißig hinterher gehetzt. :lol: Ist allerdings schon ne zeitlang her, vllt probieren wir das nochmal.
      Das mit der Aufmerksamkeit kann natürlich sein, da man seinem eigenen Hund beim Gassi ja schlecht unbemerkt hinterher schleichen kann, kann ich das leider nicht beurteilen.Hab allerdings Männe mal gefragt wie er darauf reagiert und er meinte er würde das ignorieren :ka:

    • Hat dein Mann dem Hund auch schonmal deutlich gemacht, was er von der Aktion gerade hält?


      Dass ein übermütiger Hund, der die Leine nicht kennt mal reinbeißt, ist ja nicht schlimm. =) Er weiß es halt nicht besser. Und wenn ihn keiner stoppt, spielt er dieses Spiel eben immer weiter und stärker. Selbstbelohnendes Verhalten lässt sich nicht weg-ignorieren.


      Da sofort an Übersprungsverhalten/Stress zu denken finde ich übertrieben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!