Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

  • Ja, das ist ein Tippfehler :tropf:

  • wie versprochen hab ich meinem Göttergatten mal den Thread gezeigt und zu seiner Materialkenntnis gefragt Das ist dabei rausgekommen... Macht daraus, was ihr wollt:

    Donnerwetter, das nenne ich mal eine fundierte Antwort. Unbekannterweise möchte ich dafür mal Danke sagen!

  • Donnerwetter, das nenne ich mal eine fundierte Antwort. Unbekannterweise möchte ich dafür mal Danke sagen!

    Er liebt seinen Beruf, von daher spreche ich mal das Angebot aus, einfach zu fragen, wenn ihr mal wieder irgendwas in die Richtung wissen wollt. :bindafür:

  • Donnerwetter, das nenne ich mal eine fundierte Antwort. Unbekannterweise möchte ich dafür mal Danke sagen!

    kann mich nur anschließen. auch von mir vielen Dank an deinen Mann :gut:




    zum silikonmattentest...
    hat eider nicht so gut geklappt, wie erwartet :/


    erstmal war die matte halt zu groß, dadurch hat der feine herr mit seinen pfoten wellen gemacht und es war noch wackeliger. wär ja nicht so schlimm, wenn man sie zurechtschnippelt oder mal nach den vorgeschlagenen untersetzern sucht.
    aber leider ist auch die haftung darauf nicht sehr gut. ich weiß nicht, wie ers macht (vielleicht sind auch meine fliesen zu glatt, keine ahnung), er schafft es jedenfalls, sowohl die matte auf den fliesen zu verschieben, wie auch den napf selber auf der matte. sprich, wenn dann müsste ich zumindest den napf auch nochmal am untersetzer befestigen, was dann aufs selbe rauskäme wie jetzt mit dem heißkleber :muede:

  • Gibts mit diesem Konzept nicht schon den Yummynator oder so?

  • yepp...da bin ich vor wochen mal dran vorbei gelaufen...ich glaub, es war bei DM und fand den von der verarbeitung her eher bescheiden...
    und eigentlich wollt ich ja weg vom kunststoff, lebensmittelecht hin oder her. der gesundheitliche aspekt ist ja nicht der einzige, der mich daran stört.


  • Angeregt durch diesen Thread hab ich hier auch den Versuch gestartet.


    Cindy hatte Keramik-, Plastik- und Edelstahlnäpfe aus denen sie gleich "gut" gefressen/getrunken hat. Bei ihr war nur wichtig, dass der Napf sich nicht wehrt (wackeln, Geräusche machen usw.).


    Murphy hatte bis vor kurzem einen Keramik-Wassernapf und einen Edelstahl-Futternapf.
    Den Futternapf haben wir durch Keramik ersetzt , ich glaub er mag ihn lieber. Murphy hatte schon immer saubere Ohren, aber mit Keramik sehen sie irgendwie noch besser aus :ka: vielleicht auch Einbildung.


    Seit Ende letzter Woche haben wir Murphys Bruder als Feriengast, der hat nur Edelstahlnäpfe.
    Der Edelstahl-Wassernapf wird von beiden ignoriert und nur aus der Keramikschüssel von Murphy getrunken. Selbst wenn die mal kurz leer ist trinken sie nicht aus aus dem Edelstahl-Wassernapf sondern warten bis der wieder aufgefüllt wird.


    Bei uns bleibt es jetzt bei den Keramikschüsseln.

  • bei uns ist projekt heißkleber übrigens gescheitert. das rumgeschiebe auf den fliesen überlebt er auf dauer auch nicht... :/


    als nächstes werd ich glaub ich wirklich mal bambus ausprobieren =)

  • Wir haben fürs Trockenfutter einen Edelstahlnapf, der unten drunter gummiert ist. Gabs im Megazoo, glaub ich.
    Dadurch, dass er eh nur Futter bekommt und das Teil kurz danach mehr auf der Spüle rumoxidiert als den Boden berührt... wars mir ziemlich egal. Durch die Gummierung bleibt er allerdings standhaft.


    Wasser gibts hier aus Keramik (der auf einer Silikon-Dauerbackmatte vom Aldi steht :???: war halt über und hält an Ort und Stelle) und dem Katzentrinkbrunnen. Auf dem Balkon steht noch eine alte Mikrowellenplastikschüssel rum.
    Auf dem Hof wurde der große Edelstahlnapf vom Vorgänger ignoriert und trinkt lieber die Unterteller der Pflanzen leer.

  • hier wird nur "wiederverwendet".


    Futter- und Wassernäpfe sind Porzellan- oder auch Keramikschüsseln vom Flohmarkt - da kann ich nach Größe und Optik aussuchen und wenns nicht passt, hab ich höchstens 1,-Euro in den Sand gesetzt.
    Gegen das Rutschen kleb ich entweder einen Gummiring vom Weckglas oder ein Stück zurechtgeschnittene Antirutschmatte drunter (mit 2-Komponentenkleber).


    ja, es gibt da häßliche Sachen - aber auch ganz niedliche oder hübsche Schüsseln, man muss halt Geduld haben und Suchen. Eine Zeitlang hat der Hüterich sogar aus Rosenthal mit Goldrand gefressen :D - bis mir das beim Spülen runtergefallen ist.


    Plastik- und Edelstahlnäpfe gibts hier nicht - selbst meine Hühner haben Stil und fressen aus alten Glasschüsselchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!