Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

  • Nutella?

    Nutella esse ich tatsächlich auch nicht. ;) Also einmal im Schaltjahr wenn es das zufällig beim Frühstücksbuffet im Hotel gibt... Aber ein ganzes Glas würde ich mir niemals davon kaufen. ;)

  • wehe, ihr lacht |)
    meine hunde haben seit heute testweise die wohl hässlichsten näpfe der welt :ugly:


    ich war ja ganz angetan von der idee, einfach glasschüsseln für menschen zu nehmen, vor allem weil ich davon noch ganz viele habe, die eigentlich nicht genutzt werden. beim loki würde das super funktionieren. der schiebt den napf nicht großartig durch die gegend und der luxusköter darf auf teppich fressen.


    sieht bei gambit aber schon anders aus. der wandert damit und frisst auf fliesen, weil...ja...er und der boden drumrum meistens aussieht wie sau |)
    lange rede, kurzer sinn...glasschalen, die über fliesen wandern find ich nun nicht so prall.


    ich hab nun mal 2 testweise mit heißkleber bearbeitet...eine kleberwurst unten an den fuß, damit nix klappert und eine auf der höhe, wo sie aufkommen würden, wenn man sie umkippt.
    sieht total super aus...nicht |)
    und das obwohl ich extra den roten glitzerkleber genommen hab :lol:


    wenn sich das als praktikabel erweist, werd ich da vielleicht mal was hübscheres draus basteln. schalen hab ich ja genug.
    die erste mahlzeit wurde jedenfalls schonmal unfallfrei verputzt.



    nachteil ist, dass sie so nicht in die spülmaschine können, aber ich glaube, das werde ich überleben.
    ich werde berichten xD

  • Kannst Du da nicht einfach die Schüssel auf so ein Silikon-Backunterlage stellen? Die kann man, wenn zu groß, kleiner schneiden und dann gleich mit in die Spülmaschine packen, wenn die mit eingesaut wird ...


    Edit: Ich glaube, es gibt sogar Silikon-Untersetzer. Die hätten dann schon die richtige Form und Größe.

  • also leider mit möglichen Abplatzungen der Emailleschicht am oberen Rand.

    Das rostet dann recht schnell.

    Es geht aber auch mit einem Stück Knorpel (?) oder so aus dem Oberschenkel, der dann im Hals eingesetzt wird. Das ist die alte OP-Methode. Wäre ja dann aber für dich besser.

    Ich finde es so lieb, dass Ihr Euch über @Das Rosileins Ersatzteile jetzt schon mal Gedanken macht. :D
    L. G.

  • ach ja...hat jemand schonmal bambusnäpfe ausprobiert und kann mir dazu was berichten?

    Wir hatten mal einen als Wassernapf, aber irgendwann hatte der sich innen drin so schwarz-gepunktet verfärbt, dass ich ihn doch lieber entsorgt habe |) für Futter könnte ich mir das immer noch vorstellen, für Wasser welches die ganze Zeit drin steht aber nicht. War aber glaub ich kein 100% Bambus sondern irgendsoein Gemisch.


    Aktuell gibt es Futter aus einem Emaille-Napf, den ich mal auf Rügen gekauft hab, und Wasser aus einer großen Glasschüssel die ich früher für Aufläufe genutzt habe :D davor hatten wir das Wasser auch in 'ner Emaille-Schüssel, aber da wir 'ne Ofenheizung haben hatte die sich immer schnell verfärbt (durch den erhöhten Staubanteil in der Luft), und irgendwann ging's auch gar nicht mehr sauber (da wurde die Emaille regelrecht rau davon). Daher Glas.
    42218390060_e9ec09f302_z.jpg


    Für unterwegs gibt's manchmal Silikon-Faltnäpfe, und wenn wir abends lange unterwegs sind nehm' ich ihr ihre Trockenfutter-Portion immer in 'nem Kotbeutel mit und dann frisst sie meist auch direkt daraus.


    Aber das Material ist ihr beim Trinken und Fressen ziemlich egal.
    Viel wichtiger sind beim Trinken Form und Füllstand, weil Madame gerne so trinkt, dass die Nase dabei über'n Rand guckt/geschoben wird :ugly: sie muss schon arg viel Durst haben, um anders aus Näpfen zu trinken (bei Pfützen/Gewässern ist ihr das übrigens egal). Auf der Hundewiese hat sie schon fremde Wassernäpfe verweigert und stand dann mit leidendem Blick daneben und hat mich angeguckt, weil dieser doofe Napf einfach nicht die passende Form für Frau Nase hatte :headbash:

  • Hallöle zusammen,


    wie versprochen hab ich meinem Göttergatten mal den Thread gezeigt und zu seiner Materialkenntnis gefragt :D Das ist dabei rausgekommen... Macht daraus, was ihr wollt:



  • Eine Frage:


    Lösen sich Bestandteile des Behälters in den Inhalt, kann das eine allergische oder gar keine toxische Reaktion hervorrufen (über das Zeitalter der Bleilöffel sind wir glücklicherweise hinaus).


    Soll da "gar eine" hin?


    Ansonsten vielen Dank, sehr aufschlussreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!