Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

  • Weils grad in einem anderen Thema aufkam und mich echt interessiert, weil wir wir auch schon so oft umgestellt haben und doch immer mal wieder Probleme auftauchen mach ich mal einen eigenen Fred dafür auf. ich versuch gleich mal, bissl was zusammen zu fassen, was bisher schon dazu geschrieben wurde und würde mich über meinungen freuen =)

  • Rostfreier Edelstahl. Heute gibt es da auch Modelle, die teilweise außen gummiert sind, damit sie nicht rutschen oder klappern. Ist für uns ideal da einfach zu reinigen (Spülmaschine) und langlebig.

  • Ich habe diverse verschiedene Näpfe.
    Futter gebe ich in einem Metallnapf und Wasser derzeit in einem Plastiknapf.


    Bei Futter ist es Paulchen auch egal...bei Wasser ist er eigen.
    Am liebsten säuft er aus einem alten Kochtopf den wir Garten als Tränke für alles mögliche aufgestellt haben.


    Ich werde jetzt auch mal eine Glasschüssel versuchen

  • Fürs Futter haben wir Metallnäpfe mit Gummierung drunter weil sie gut zu säubern sind.
    Wasser gibt's Zuhause gezwungenermaßen aus einem Plastiknapf. Weil die beiden Bartträger bei einem normalen Napf die ganze Bude unter Wasser setzen, nutzen wir einen Reisenapf. Sonst würde ich wohl ebenfalls Metall oder schwere Keramik verwenden.
    Und unterwegs gibt es Wasser aus diesen Silikonnäpfen, die man flach zusammendrücken kann.

  • Anfangs gabs zwei kleine Keramiknäpfe, so um die 250ml. Wasser war entweder immer sehr schnell alle oder sehr schnell abgestanden.


    Jetzt gibs Futter aus einem 300ml Keramiknapf und Wasser aus einem Orchideenübertopf aus Keramik (grün). War ne spontane Entscheidung, ich hatte gerade nix anders zur Hand, ausser den Mininäpfen.
    Hat sich bewährt, Hund trinkt gern draus, Wasser bleibt wegen der Tiefe länger frisch.


    Bei Muttern gabs noch nen alten Edelstahlnapf (200ml) und so ein Plastikdoppelnapf (je 200ml) vom Kater. Benutze ich persönlich nicht, da müssen Müslischalen aus Keramik herhalten.


    Hat aber erstmal optische Gründe, sieht einfach freundlicher aus, auch für mich. Leb ja schliesslich in meinem Zuhause und nicht im Zoo.


    Für unterwegs haben wir eine Wasserflasche von K9, Edelstahl, Deckel aus Plastik und geformt wie eine ovale Schale. Hat sich rundum bewährt. Leider ist bei der Hitze das Schraubgewinde abgebrochen, aber da stehe ich schon mit K9 in Kontakt wegen Ersatz.

  • Was hast Du für Näpfe?
    Falls Stahl/verchromt könnte es daran liegen - hört sich doof an, ist aber oft so.
    Der Schäferhund einer Bekannten hat seit Wechsel keine Ohrprobleme mehr, und irgendwo gibt es hier auch einen Thread dazu.

    das ist der fred :)
    Immer wieder Ohrentzündung ... könnte die Ursache so einfach sein??


    es löst sich immer mikroskopisch kleine Metallteilchen von den Näpfen, die der Hund dann durch Wasser und Futter zu sich nimmt. Damit vergiftest du theoretisch den Hund.


    Nicht nur bei Metallfutternäpfen, sondern bei auch bei den Metall-Reisetrinknäpfen, bei Alu-Auflaufformen, Alufolie ect pp.


    Plastik würde ich zb ebenfalls nicht nutzen wegen der Weichmacher


    Hab jetzt gerade auf die schnelle nichts explizit zu futternäpfen gefunden, aber zu zahnmetallen


    Toxische Effekte von Metallen im Organismus - Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin


    Ich möchte kurz Rückmeldung zum Thema Juckreiz bei Metallnapf geben.


    Wir sind nun seid einer Woche bei reinen Glasschüsseln (die auch billiger als „Edelstahl“ sind) und Jules Schnauze ist inzwischen einwandfrei.


    Ob es zusammenhängt? Keine Ahnung, wir bleiben aber bei Glas :dafuer:


    Also meine verstorbenen Oldies wollten nur ungerne daraus fressen, trinken verweigert.
    Die jetzigen kennen somit hier keinen Metallnapf, aber kürzlich waren wir zu Besuch, dort gab es Wasser in so einem Napf, das haben sie beide trotz Hitze verweigert. Erst nachdem ein normaler Steingutnapf befüllt wurde, haben sie getrunken.


    Also ich selbst kann das riechen, das Metall (bin allerdings auch Kontakt-Allergiker) und ich kann mir gut vorstellen, dass es manchen Hunden auch stinkt und sie ebenfalls allergisch darauf reagieren können. (Wieso auch nicht ...)




    Es ging ja um die beschichteten/verchromten u.ä. Näpfe.Bei richtigem Edelstahl ist das, glaube ich, kein Problem.
    L. G.

  • huch, ihr seid aber fix alle xD


    also bei uns ist es so:


    gefressen wird aus keramik...da wird auch nicht lange nachgefragt, wo das futter drin serviert wird...die futtern aus allem...oder vom boden xD


    bei den wassernäpfen merk ich aber auch große unterschiede...metall geht gar nicht.
    drinnen hab ich mittlerweile auch größtenteils auf glas und keramik umgestellt, bis auf einen....der ist aus plastik. den würd ich auch gerne tauschen, der steht aber so blöd, dass die 2 den im eifer des gefechts auch mal umrennen oder reintrampeln :muede: da bräuchte ich also erstmal nen anderen standort für.
    soweit so gut.
    gambit trinkt nur im keller...ich vermute, das wasser ist dort kühler...loki meist im wohnzimmer. beide trinken WESENTICH lieber draußen...beispiel: gestern abend waren wir ein paar stunden weg. ich komm nach hause, geh mit den beiden nochmal raus und sie stürzen sich auf den napf draußen, obwohl sie drinnen die ganze zeit über 4 näpfe auf 3 etagen frei zugänglich hatten...
    und ja, die waren alle voll und frisch |)
    find ich im sommer ja nicht weiter tragisch, aber im winter ist es genauso und da sind die außennäpfe nunmal zugefroren...da wird hier ewig drinnen gesessen, wir gehen raus, sie hechten zum napf, stellen fest geht nicht...wir gehen wieder rein und es dauert echt mehrere stunden, bis sie sich dann doch dazu herablassen drinnen zu trinken. egal ob abgestanden, frisch, welcher napf, warm, kalt, alles durchprobiert. wasserhähne frisch enkalkt oder nicht, hab ich auch bereits probiert |)


    draußen gibts ebenfalls 2 mal keramik, 1 plastik....wobei pfützen für noch mehr begeisterung sorgen, als ihre näpfe.


    ziel des ganzen blödsnns ist es, gerade bei den temperaturen etwas mehr flüssigkeit in die 2 rein zu kriegen...ja die kriegen flocken, ja ich weich auch abends das trofu noch mit ordentlich wasser ein...aber ich denk immer, das muss doch auch einfach mal ohne möglich sein...

  • unsere TÄ hat uns damals darauf Aufmerksam gemacht.


    Wir haben für Manni ganz normale Edelstahlnäpfe gehabt, als wir dann beim TA waren, da Manni richtig fiese Ekzeme an den Lefzen hatte.


    Der TA sah das und meinte sofort, wir sollen die Metallnäpfe gegen Kunststoff, oder noch besser, Keramik tauschen.
    Das haben wir natürlich gemacht, wobei Mannis Probleme andere Ursachen hatten.


    Ich hab Jahrelang Sigg-Flaschen von meinen Eltern mit bekommen und fand das ganze einfach nur ekelhaft, da mich dieser Geruch einfach nur anwiedert.
    Wir achten zu Hause jetzt nicht so drauf, kaum bis keine Metalle zu verwenden, sprich Manni hat auch eine art Sigg-Flasche als Wassernapf für Unterwegs.
    Aber ich bekomm regelmäßig einen "auf den Deckel" von einer Freundin, die eben extrem auf gelöste Metalle reagiert und deswegen nicht mal Lebensmittel mit Alufolie abdecken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!