Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Aber du hast schon Kontakt und fühlst dich dort gut und trainierst auch schon mit? (als Helfer/Opfer?)

    Hups, das hätte ich beinah vergessen noch zu beantworten.


    Ich bin seit einem Jahr Mitglied in einer kleinen Staffel, mach entsprechend die Theorie mit und seh zu, dass ich als Helfer natürlich so oft wie möglich im Training dabei bin und auch so oft wie möglich bei gemeinsamen Trainings mit anderen Staffeln dabei bin.
    Mein Hund ist ja leider zu alt, um ihn noch auszubilden, und er wäre wohl auch nicht geeignet.


    Ich muss aber dazu sagen, dass wir eine recht junge und kleine Staffel sind, die wenigsten Leute bei uns haben schon jahrzehntelange Erfahrung und viele sind mit ihrem ersten Hund dabei. Wir haben auch nur wenige einsatzfähige Hunde im Moment. Im Winter gab's sehr nervige persönliche Differenzen zwischen den Ausbildern, woraufhin im Frühjahr ein Ausbilder mit ein bisschen Anhang die Staffel verlassen hat. Dadurch gab's über den Winter monatelang kaum gescheites Training und es sind halt auch Mitglieder verloren gegangen. :muede:


    Ich find das ein bisschen schade, weil ich denk, ich könnte in anderen Staffeln sicher sehr viel mehr lernen und auch noch viiiel mehr verschiedene Hunde(typen) bei der Arbeit erleben, aber jetzt isses erstmal so.
    Ansonsten fühl ich mich da aber auf jeden Fall wohl, menschlich passt's nach den ganzen doofen Verwicklungen nun auch wieder in der ganzen Staffel. :smile:

  • Beim Golden sind die Einschränkungen eher bezüglich Canicross und eben dem fehlen der stehohren.


    Alles andere würde perfekt zu mir Golden passen.


    Lg

  • Beim Golden sind die Einschränkungen eher bezüglich Canicross und eben dem fehlen der stehohren.


    Alles andere würde perfekt zu mir Golden passen.


    Lg

    Das mit den Ohren könnte ich verkraften. :lol:


    Canicross, joa, könnte ich wohl auch verkraften, wäääre halt aber auch schön. :D
    Aber man kann nicht alles haben.

  • Wobei man da mAn einfach den einzelnen Hund anschauen muss. Hat der Bock drauf und will man nicht grad ne WM gewinnen (gibts das?), dann kann ich mir auch einen GR gut im Canicross vorstellen....

  • Wobei man da mAn einfach den einzelnen Hund anschauen muss. Hat der Bock drauf und will man nicht grad ne WM gewinnen (gibts das?), dann kann ich mir auch einen GR gut im Canicross vorstellen....

    Zur WM will ich damit nun tatsächlich nicht. :lol: Das ist mehr so: Ich geh sowieso laufen, wär geil, wenn der Hund mich ziehen würde.
    Momentan hab ich nen sehr stoischen Nebenher-Läufer bei meinen Runden, das ist ein bisschen schade. :lol:

  • Zur WM will ich damit nun tatsächlich nicht. :lol: Das ist mehr so: Ich geh sowieso laufen, wär geil, wenn der Hund mich ziehen würde.Momentan hab ich nen sehr stoischen Nebenher-Läufer bei meinen Runden, das ist ein bisschen schade. :lol:


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich finde es unangenehm, wenn mein Hund mich beim laufen zieht. Da habe ich immer das Gefühl, mir werden die Beine unter dem Körper weggezogen und ich verliere die Balance.


    Na ja, meine KP Hündin würde mit ihren 11 kg da ja nun nicht wirklich was bewirken. Aber meine GP Hündin mit knapp 25 kg hatte da schon ne Wucht, wenn die gezogen hat. Sie hat zum Glück nur sehr sehr selten gezogen - hat es halt nie gelernt zu ziehen. Aber ich muss sagen, als ich ne Zeitlang mit einer Bekannten im Wald gelaufen bin und in der Abendstunde das eine oder andere Reh den Weg gekreuzt hat ..... da konnten wir dann auf einmal gut Zeiten wettmachen xD .


    Generell mal die Frage - Du schreibst, dass Du Pudel eigentlich toll findest, aber irgendwas schreckt Dich ab. Wenn Dich jetzt jemand spontan fragen würde, was Dich abschreckt - würde dann die Antwort eher "das Image" oder eher "die Fellpflege" lauten?

  • so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich finde es unangenehm, wenn mein Hund mich beim laufen zieht. Da habe ich immer das Gefühl, mir werden die Beine unter dem Körper weggezogen und ich verliere die Balance.


    Na ja, meine KP Hündin würde mit ihren 11 kg da ja nun nicht wirklich was bewirken. Aber meine GP Hündin mit knapp 25 kg hatte da schon ne Wucht, wenn die gezogen hat. Sie hat zum Glück nur sehr sehr selten gezogen - hat es halt nie gelernt zu ziehen. Aber ich muss sagen, als ich ne Zeitlang mit einer Bekannten im Wald gelaufen bin und in der Abendstunde das eine oder andere Reh den Weg gekreuzt hat ..... da konnten wir dann auf einmal gut Zeiten wettmachen xD .


    Generell mal die Frage - Du schreibst, dass Du Pudel eigentlich toll findest, aber irgendwas schreckt Dich ab. Wenn Dich jetzt jemand spontan fragen würde, was Dich abschreckt - würde dann die Antwort eher "das Image" oder eher "die Fellpflege" lauten?

    Einer meiner Sitterhunde (genau wie meiner 25 kg) zieht ganz toll, ich hab ja nen Canicrossgürtel und häng ihn da manchmal ran, wenn ich mit den beiden lauf. Ich find das Gefühl schon angenehm und es macht dem Hund auch echt Spaß. xD


    Das Image auf keinen Fall, ich hab immer nen schwarzen GP mit gleichmäßiger, eher kurzer Schur vor Augen, das tät mir schon gefallen. :D
    Fellpflege - keine Ahnung, das ist wohl auch wieder was, was man einfach mal kennenlernen muss. Gelesen hab ich viel dazu, trotzdem weiß ich nicht recht, ob ich's so super finden würde. :ka: Müsste ich wohl ein paar Monate erleben. Ich bin nur einen Hund mit massig Unterwolle gewohnt, das ist auch viel Arbeit, aber ob ich mit einem nicht haarenden Hund und dafür ner Schermaschine glücklicher oder unglücklicher wäre?


    Vielleicht - ich bin mir wirklich nicht sicher - empfinde ich Pudel als nicht "ernsthaft" genug, zu albern ... in die Richtung? Ich hab keine Ahnung.
    Ich freu mich immer, wenn ich welchen begegne. :herzen1:

  • Also meine Golden sind beim Canicross äusserst motiviert dabei. Und ich kenne da noch ein paar Andere, die das wahnsinnig gerne machen. Allgemein ist körperliche Arbeit beim Golden sehr willkommen.


    Wachhunde in dem Sinne sind sie natürlich nicht. Aber territorial veranlagt durchaus, nur steht das nicht im Rassebeschrieb.


    Wenn dir der GP so gefällt, kennst du niemanden der mit seinem arbeitet? Wo du mal mit könntest? Wir haben momentan zwei im Training und die sind (jetzt nur in Bezug auf die Arbeit) toll.

  • Weshalb die Toller? Gute Frage Elin. ;)


    In erster Linie gefällt mir ihre Größe für RH Arbeit (Fläche) gut, allerdings hatte ich schlicht in deinem ersten Post deinen Wunsch nach 'großem Hund' überflogen. Und ich stimme dir absolut zu, ein Hund muss zu dir passen :gut:


    Hier in meiner Gegend (Berlin/Brandenburg) gibt es einige Toller, nicht nur in der RH Arbeit. Die gefallen mir einfach gut -ich kann das nicht anders erklären!-, sie sind mit Eifer bei der Sache die ihre Besitzer sportlich/in Staffeln/als Familienbegleithunde mit ihnen unternehmen.
    Und dein Gedanke Schulhund passt für mich zum Toller.
    Mit Zuchtstätten/Krankheiten habe ich mich nicht befasst, er ist und wird nie meine Rasse ;)


    Golden Retriever aus Arbeitslinie kenne ich nicht einen! Vielleicht ist das auch regional bedingt :ka: aber hier kam mir noch keiner unter!
    Sollte ich mal einen irgendwo auf einem Mantrail Seminar erlebt haben, wäre es imho vermessen von kennen zu sprechen ;)
    Labrador Retriever aus Arbeitslinie kenne ich wiederum mehrere, die sind in RH Arbeit, wie auch Dummyarbeit unterwegs!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!