Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Cattle Dog -> Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm bisher. Optisch toll, hatte ich aber immer mit leichtem Wehmut unter "gehört ans Vieh" verbucht. Weiß auch nicht, ob die als leichtführig zu bezeichnen wären? Eher nicht, oder lieg ich da falsch?

    Eine Freundin von mir hat einen Australien Cattle Dog. Sehr intelligentes Tier, hört auf jedes Kommando beim ersten mal und führt dieses natürlich auch richtig aus. Sie passt perfekt in ihr Leben , da Pferdebesitzerin auf ihrem eigenen Hof. Die Hündin ist freundlich im Umgang mit anderen Hunden, Tieren und Menschen sowieso. Sie ist sehr aktiv und möchte gerne etwas machen, gibt sich mit einer kleinen Gassirunde nur selten zufrieden. Ich kann jetzt nur von diesem Hund reden, aber ich würde sie schon als leichtführig bezeichnen. In einem Monat zieht bei ihr erneut ein Welpe dieser Rasse ein.


    Im Rettungsdienst könnte ich sie mir gut vorstellen obwohl ich noch nie so eine Rasse dort gesehen habe.

  • Ich finde der Malinois passt hier absolut nicht. Meine wurde im RH Sport - Flächensuche geführt, in die Staffel konnten wir nicht da bei uns im Kreis die Hunde nebenbei nicht im Schutzhundesport geführt werden können. Also fiel das flach.


    So wie ein Mali wirkt und so wie ein Mali ist, das sind immer ganz unterschiedliche paar Schuhe. Ich dachte auch immer man kann mit viel Arbeit gegen wirken und den Hund ins Schema F bringen, da mein voriger Pflegerüde ein toller unkomplizierter Begleiter war. Der ist durch die Veranlagungsprüfung bei der Polizei gefallen und war dann 3 Monate zur Pflege/Übergang bei uns und war einfach nur ein Schaf. Verträglich und nett, Zwingerhund.


    Meine Hündin ist ein Arschlochhund, trotz Welpengruppe, Junghundegruppe, Hundekontakte, Menschenkontakte, ist in der Stadt und mit den verschiedensten Tieren aufgewachsen, Kinder und Alte Menschen kennt sie. Unverträglich und nicht umgänglich, alles fremde findet sie absolut unnötig (und würd das auch offen kund tun ;)) und braucht viel Lenkung über Gehorsam und Management.
    Trotzdem wirkt die total unkompliziert und nett, weil sie einfach neutral ist oder in kritischen Situationen über Gehorsam gelenkt wird.


    Sich darauf zu verlassen das man eventuell einen "netten" Hund bekommen kann (was bei dem Mali eben nicht der Norm entspricht), fände ich sehr naiv und dem Hund gegenüber unfair.


    Die anderen Belgier kenne ich nur als Show- Variante - mit schlechtem Nervenkostüm und wenig Trieb.

  • Bei den Belgiern fallen die Show Linien mMn eben wirklich durchs dünne Nervenkostüm und das Schissrige raus. Die, die arbeiten, egal ob Terv oder Mali würd ich aber in der Tat auch nicht sehen.


    Bei den Holländern und Belgiern sehe ich in deinem Fall wirklich das Problem an der Kombi.
    Die Extremvarianten sind unsicher und schissig vs. ernst mit Aggressionspotenzial. Beides braucht wie schon Vorschreiber erwähnten Management und erfordert massiv viel Arbeit.
    Grad als Schulhund etc. muss man auch mal in gewissem Maß vertrauen können ohne ein Auge drauf zu haben etc., das wird ziemlich sicher sehr schwierig bzw. die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Das schöne Mittelmaß, also einen Herder/Mali/Workingterv zu finden, der freundlich neutral und souverän ist, gibts natürlich. Aber meistens stehen da nicht nur entsprechende Linien sondern auch sehr fähige Händler und ein Wenig Glück dahinter.


    Also wenn du kein Problem damit hast, im entsprechenden Fall massive Abstriche zu machen oder auf Dinge zu verzichten, dann wäre es sicher eine Option. Für den Sport taugen sie fast alle.



    Ich würd mir an deiner Stelle tatsächlich einen Working Golden holen. Damit hast du sicher das entspannendste Leben bei deinen Anforderungen.


    Bin übrigens selbst grad in einer ähnlichen Situation. Ich hätt total gern einen weiteren Schäferhund hier, aber aufgrund meiner Arbeit und anderen Anforderungen die sich ergeben, wirds einfach eher nicht in meinen Alltag passen. So fair muss man sich und den Hunden gegenüber dann auch sein.

  • Ansonsten habe ich fast bei deiner ganzen Beschreibung - ausgenommen Stehohren und Wuschligkeit - unsere Kaela gesehen. Hätte sie nicht ihre Tierschutzvorgeschichte, wäre sie für das alles glaub ich super geeignet (bis auf Canicross mMn, aber das klang eher nebensächlich?). Vielleicht wirst du also auch unter den Vorstehern fündig. Falls die dir zusagen.

    Ich bin da irgendwie derselben Meinung: Abgesehen von der Optik passt da alles.
    Dein Programm würde meiner ganz entspannt mitlaufen. Guck dich ruhig mal bei den deutschen Vorstehern um. Das könnte passen. Aber Schlappohren haben die halt alle.

  • Hier sind ein paar Airedale-Bilder, da kann man ganz gut sehen, wie weit sich die Hunde ausbilden lassen:


    Airedale Terrier " von Erikson " - Home


    Ein Hund für jede Anforderung, ideale Größe, gesund, weil keine Moderasse, enorm fit und arbeitswillig mit Supernase und robusten Nerven, dabei ein fröhlicher Clown, dem das zurückhaltende Mißtrauen vieler Gebrauchshunderassen fehlt. Insofern würde er sich sicher auch in der Schule gut machen. Zusätzliches Plus: Gut getrimmt haart er nicht und ist mit seinem drahtigen Fell sehr wetterfest.


    Minus wäre ein oft ausgeprägter Jagdtrieb, genug, um einen Airedale auch jagdlich zu führen, der sich aber dank der Gebrauchshundeeigenschaften erzieherisch in den Griff kriegen läßt. Ich hatte eine Airedalehündin am Pferd, und das war wirklich ein Traum von einem Allround-Begleiter.

  • Je nach Vorsteher würde ich die Sparte aber auch nicht aus den Augen lassen ;)


    Aktuell sind mir zwei KH Weimaraner (4Jahre/5Jahre) bekannt die aus der Flächensuche genommen wurden, sie nahmen 'stellen' zu ernst, insbesondere in den Abendstunden!
    Beide Hunde wurden übrigens von Welpe an in die RH Arbeit eingeführt (unterschiedliche HF/Staffeln/Leistungszuchten und Bundesland) und waren durchgeprüft.
    Im Bereich Mantrailing sieht man sie m.M.n. eher, als in der Flächensuche.


    Die Zuchtstätte 'von Erikson' zieht tolle Terrier :bindafür:

  • Weimaraner und DD würde ich jetzt auch kritischer sehen wegen mehr Mannschärfe.
    Haben Schäfer und Malis die nicht? Die werden ja auch empfohlen hier?!
    Und Airdale?

  • Von Malis wird eher abgeraten :p
    Wobei ich da bei nem lustigen Mali eher nicht so das Problem in der Arbeit sehen wuerde. Aber es sind halt nicht alle Malis lustig UND im Bezug auf die Alltagsanforderungen passen die mAn wirklich nicht.


    Zu DSH/Erdoelterrier kann ich nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!