Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Hi, wie siehts denn mit den Altdeutschen Hütern aus, z. B. Harzer Fuchs oder Gelbbacke? Unbedingt weich zu führen sind die nicht, bringen aber Lernfähigkeit und Arbeitswillen und ne Portion Wachsamkeit mit. Und sind einerseits robust, andererseits aber auch wrndig genug für Flächen- oder Trümmersuche.

  • Hätte ich auch überlegt, allerdings musst du damit rechnen dass sie nicht unbedingt Fremdhund kompatibel sind und nicht nur wach sondern auch schutztrieb mitbringen können.
    Als Schulhund könnte ich mir allerdings andere Rassen besser vorstellen.

  • Bisherige Vorschläge - vielen Dank dafür! :smile: Ist ja ne riesen Bandbreite.


    • DSH -> LZ eher, oder was meint ihr? Ich streck grad so ein bisschen meine Fühler Richtung der OG vom hiesigen SV aus, bin neulich erst an deren Platz vorbeigeradelt, während laut Internet Trainingszeit sein sollte, aber da herrscht offenbar Sommerflaute - keiner da und keiner erreichbar. Aber da kann ich sicher bei Gelegenheit mal Fragen loswerden und Hunde näher kennenlernen. Hoff ich. Ich hab bisschen Angst, dass das so ein Alt-Herren-Club wie vor 50 Jahren ist. |) In der Staffel haben wir leider keinen.


    • Berger Blanc Suisse -> Unsere Ausbilderin führt aktuell 3 BBS und baut grad auch ne Zuchtstätte auf, da hab ich viel Gelegenheit, mich mit der auch mal außerhalb der Staffel zu treffen und die Hunde im Alltag zu erleben, und natürlich kann ich ihr ohne Ende Löcher in den Bauch fragen. Ihre drei Hunde find ich schon mal genial im Training, wobei mir zumindest die Rüden zu groß und zu schwer wären. Die Hündin wär in der Hinsicht im Rahmen, denk ich. :smile: Da bleib ich auf jeden Fall dran. Auf jeden Fall macht's mir mit denen echt Freude zu interagieren mit Spielzeug und so, ich mag deren Körpersprache und ihre ganze Art.
    • Herder; alle 3 Varietäten wurden genannt -> Da kenn ich leider nicht wirklich welche, LH und RH gar nicht. Ich erinner mich grad an eine Begegnung in den Alpen, da kam uns ein junges Paar mit einer KH Hündin entgegen. Die Hündin war total nett/neutral, lief frei und hatte kein Problem mit dem Gedrängel kurz vor'm Gipfel. Anscheinend haben die auch keinen Hundesport betrieben, sondern hatten die Hündin eher als sehr aktiven Begleithund bei sämtlichem Outdoorkram. Hab extra nachgefragt, wie das auslastungstechnisch so aussieht, aber die waren da sehr entspannt und gar nicht der Ansicht, dass viel Hundesport nötig wär. Schien super zu funktionieren, ich fand die Hündin echt sehr sympathisch und ausgeglichen. :ka: Viel mehr Herdern bin ich leider noch gar nicht begegnet.
    • Airedale -> Da seh ich nur gelegentlich bei uns im Wald einen Mann mit nem Rüden, der Hund hört toll und hat ne tolle Ausstrahlung, scheint mal bei Hundebegegnungen unkompliziert zu sein, aber näher kenn ich die Rasse nicht. So von den Internetbeschreibungen her klingt's interessant, ich bin schon häufiger mal drauf gestoßen. Sehr gerne mehr Infos dazu. :smile:


    • Kroatischer Schäferhund -> Find ich so von der Internetrecherche her super cool, kenn aber leider keinen, soweit ich grad weiß. Auf jeden Fall nicht näher. Im Forum gibt's glaub auch keinen, oder?
    • Mudi -> Ziemlich unter meiner Größenvorstellung. Wir haben einen in der Staffel, der Besitzer hat auch diesen Sommer einen Wurf daheim, ist extra nach Ungarn gefahren und lebt für diese Rasse. Ich find den Hund total sympathisch, aber der ist aaarg sensibel, würde seinem HF am liebsten nicht von der Seite weichen - das ist ein bisschen schwierig, wenn man den Hund zum Suchen losschicken will. Der lässt sich auch sehr schnell durch unbedachte Körpersprache verunsichern, ich seh da ein paar Parallelen zu dem Border, den wir in der Staffel haben. Will man die eine Baustelle bearbeiten, tun sich schon wieder 10 neue knifflige Details auf, wo viele andere Hunde eher souverän ihr Ding durchziehen würden. Ansonsten sehr hüpfig und kläffig und lustig, absoluter Ein-Mann-Hund. Optisch total mein Fall, aber wahrscheinlich nicht der ideale Hund für meine Vorstellungen. Trotzdem werd ich demnächst mal Welpen gucken gehen, wenn es sich einrichten lässt. :herzen1:
    • Cattle Dog -> Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm bisher. Optisch toll, hatte ich aber immer mit leichtem Wehmut unter "gehört ans Vieh" verbucht. :ka: Weiß auch nicht, ob die als leichtführig zu bezeichnen wären? Eher nicht, oder lieg ich da falsch?
    • Aussie -> Wahrscheinlich dann auch nicht gerade die Familienhundezucht, eher was Sportlicheres mit Sinn für's Arbeiten? Ich seh hier nur die Familien-Begleithunde-Aussies rumlaufen und in den Gärten liegen. Die sind eigentlich durchweg gut erzogen und auch wenn das halbe DF darauf schimpft, scheint das fast durchweg gut zu funktionieren. Was die Leute mit denen an Sport machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall machen die Hunde auf mich nen sehr angenehmen Eindruck. Aussies aus Leistungslinien kenne ich nicht bewusst. Gerne mehr Input dazu. :smile:
    • Collie; KH oder LH (beim Langhaar käme für mich nur die Ami-Variante in Frage) -> Kenn ich auch nicht so viele, bzw. v.a. die Briten. Die wären nun gar nix für mich, da seh ich irgendwie keinen Arbeitshund. Find ich total nett, kann ich mir für meine Ansprüche aber nicht vorstellen. KH kenn ich nur oberflächlich vom Sehen, Amis ebenso. Die Amis find ich richtig toll, die sind so von Körperbau und Statur ziemlich perfekt für mein Empfinden. Auch hier lieber ne schlanke Hündin mit wenig Plüsch. Ich hab nur Zweifel, wie es da mit der Eignung für so ein Arbeitspensum aussieht?
    • Bobtail -> Keeeine Ahnung. Muss ich mich einlesen. Noch nie damit beschäftigt. Optisch nicht grad mein Fall, aber das wäre ja zweitrangig.


    • Großpudel -> Ich lieeebe Pudel, ich versuch immer herauszufinden, was mich von denen zurückhält. Ne Hundetrainerin bei uns hat einen weißen GP-Rüden, den wollte ich gern mal näher kennenlernen und vergess immer, das mal in Angriff zu nehmen. In ner Staffel hier in der Nähe gibt's auch nen einsatzfertigen Kleinpudel. Scheint also zu taugen. :dafuer:
    • AL Labbi -> Theoretisch passen die wohl gut, aber ich mag Labbis einfach nicht. Ich hab im RH-Bereich jetzt einige AL Labbis von anderen Staffeln erlebt beim gemeinsamen Training, ich werd nicht ganz warm mit denen.
    • AL Golden -> Meine TÄ hat eine Hündin, betreibt mit der jetzt Dummyarbeit, war aber lange Jahre mit der vorherigen Hündin in der RH-Arbeit aktiv und leitet auch aktuell noch Seminare dazu, insofern hätte ich da nen super Kontakt zum genaueren Kennenlernen, denk ich. Wenn ich mich zwischen Golden und Labbi entscheiden müsste, dann zu 100% der Golden.
    • Toller -> Wir haben Züchter am Ort und manchmal begegne ich dem ganzen Rudel. Leider wären die mir wirklich deutlich zu klein, sind auch nicht so ganz mein Typ Hund, fürchte ich, und dann hab ich auch häufiger schon gelesen, dass die Rasse recht krank sein soll?
    • English Springer Spaniel -> Der wäre noch weniger mein Fall als die ganzen Retriever, glaub ich. :verzweifelt: Kann's gar nicht genau begründen. Aber wie @Murmelchen ja nachgehakt hat, will ich auch nicht in der Mantrailer-Bereich, da hätte ich über nen Jagdhund noch eher nachgedacht. Aber die Rasse ist zu 99% raus.


    So vom Gefühl her sagen mir die ganzen Schäferhunde am meisten zu. Da hab ich aber gleichzeitig Respekt vor dem natürlich teils sehr ausgeprägten Aggressionspotenzial. Aber mit denen fühl ich mich irgendwie wohl im Training oder wenn ich welche so treffe. Ich mag die Art.
    Die Ami-Collies mag ich wahnsinnig gern, hätte aber echt Zweifel an der Arbeitstauglichkeit.
    Pudel lieb ich und schreck trotzdem vor der Rasse zurück. Das ist mehr so ... ich liebe Pudel bei anderen. :headbash:


    Ich vermiss noch ein bisschen die Belgier bei den ganzen Ideen - vor allem in die Tervueren und auch Groenis bin ich sehr verliebt und hab auch mal vorsichtig Kontakt zu einer Tervuerenzüchterin in meiner Ecke aufgenommen (LZ und da gibt's in der Verwandtschaft ein paar Rettungshunde, soweit ich das bisher überblicken kann).


    Malis und Laeken find ich auch faszinierend, wobei ich Laekenois noch nie getroffen hab.
    Die Malis, die ich ab und an sehe, sind scheinbar sehr stadt- und menschentauglich. Also vielleicht nicht alle so heftig, wie man hier manchmal den Eindruck bekommt? In einer örtlichen Hundeschule hat die Trainerin schon ihren zweiten Mali, ausgebildet im IPO, macht mit dem aber auch Besuche in Altenheimen und Schulen. Vielleicht kann ich den mal näher kennenlernen. Großen Respekt vor den Malis hab ich aber schon. Einen hab ich mal bei einer anderen Staffel erlebt, der war genial und wirklich problemlos mit sämtlichen Menschen und anderen Hunden. Dass da enorme Arbeit dahintersteckt und der Hund nicht von selber so ist, kann ich mir denken. Hat nicht jemand im DF einen Mali aus der Zucht ad multos annos als Rettungshund? Oder täusch ich mich da?


    Ebenfalls interessieren mich Portugiesische Wasserhunde, auch, wenn die ganz anders ticken. :lol: Aber da hab ich mal ne sehr nette und eifrige Hündin kennengelernt, seitdem find ich die Rasse irgendwie toll.

  • Oh, jetzt hab ich wieder ewig zum Schreiben gebraucht und die letzten Beiträge nicht mehr aktualisiert gehabt.


    Altdeutsche Hütehunde -> Find ich total schön und cool vom Lesen her, kenn aber keinen persönlich und kann mir vorstellen, was die Beschreibungen ungeschönt dann so mit sich bringen. Hier im Forum gibt's aber doch ein paar, oder? Bzw. zumindest Mixe daraus? Wär schön, wenn jemand berichten könnte. :smile:


    _________________________


    Eure ganzen Beiträge werd ich auf jeden Fall alle noch mehrmals durchlesen und sicher noch Fragen dazu haben, das arbeite ich dann nach und nach ab. Ganz lieben Dank schon mal, dass ihr euch Gedanken zu meinen Vorstellungen gemacht habt! :bindafür:

  • Kannst Gerne in meinem Thread lesen allerdings habe ich sehr wahrscheinlich allerdings einen mischling.
    @flyingpaws hatte eine schwarzen glaube ich
    @ThunderSnoopyhatte einen Fuchs mischling


    Es gibt auch einen Thread über die altdeutschen müsstest du mal suchen

  • Zum altdeutschen Hütehund kann dir vielleicht @Treibsel was erzählen. Edit: achne, das ist ein altdeutscher Schäfer, das ist ja glaub ein Unterschied?


    Ansonsten habe ich fast bei deiner ganzen Beschreibung - ausgenommen Stehohren und Wuschligkeit - unsere Kaela gesehen. Hätte sie nicht ihre Tierschutzvorgeschichte, wäre sie für das alles glaub ich super geeignet (bis auf Canicross mMn, aber das klang eher nebensächlich?). Vielleicht wirst du also auch unter den Vorstehern fündig. Falls die dir zusagen.

  • Zum AHH:
    eine Vereinskollegin von mir hat Mutter und Tochter, Harzer Fuchs bzw. Westerwälder Kuhhund
    beide machen gut und begeistert Agility und beide sind ausgebildete Rettungshunde, die auch schon in Realeinsätzen waren. Mit anderen Hunden nicht unbedingt kompatibel, aber dank guter Erziehung und Gehorsam fällt das den Wenigsten auf :hust: Mit den Hunden der eigenen Trainingsgruppe ist es okay.
    Ich mag die Hunde und ihre Art, bin aber als Schäferhundbesitzer auch mit den teilweise ähnlichen Eigenarten (Wach- und Schutztrieb, Artgenossenunverträglichkeit) bestens vertraut.



    Weil Du nach den Belgiern gefragt hast, ich sehe bei Deinen Anforderungen eher keinen Belgier, Malis fallen für mich raus wegen u.a. Verträglichkeit und evtl. Schulhund, Groenendal und Tervueren kenne ich kaum einen, der für mich genug Arbeitsbereitschaft für den ernsthaften Job mitbringt - aber da gibt es sicher Belgierkenner hier im Forum, die da noch mehr wissen.


    Meine junge LZ DSH wäre sicher super geeignet für Deine Ansprüche, allerdings habe ich da im ersten halben Jahr überwiegend Ruhe halten "trainiert", ich glaube ohne diese Vorarbeit wäre sie ein unerträglicher Hibbel ;)

  • Collie; KH oder LH (beim Langhaar käme für mich nur die Ami-Variante in Frage) -> Kenn ich auch nicht so viele, bzw. v.a. die Briten. Die wären nun gar nix für mich, da seh ich irgendwie keinen Arbeitshund. Find ich total nett, kann ich mir für meine Ansprüche aber nicht vorstellen. KH kenn ich nur oberflächlich vom Sehen, Amis ebenso. Die Amis find ich richtig toll, die sind so von Körperbau und Statur ziemlich perfekt für mein Empfinden. Auch hier lieber ne schlanke Hündin mit wenig Plüsch. Ich hab nur Zweifel, wie es da mit der Eignung für so ein Arbeitspensum aussieht?


    Ich hatte ja schon zum Collie geschrieben. Hast du das gelesen?
    Ich habe einen "Ami" Collie aus renomierter Leistungszucht.
    Der Brite in der Familie ist aus einer Zucht, wo die Collies alle gut in der RH Arbeit zugange sind. Man kann es nicht nur anhand von Fell ausmachen, wie ein Hund arbeitet. Das problem ist, dass der Collie KEIN Arbeitshund ist, wie die gängigen Gebrauchshunderassen. Das mögen sich manche schön reden, aber die breite Zuchtbasis ist eben auf Kippohren und Schönheit gezüchtet.
    Auch die auf IPO Leistung gezüchteten Collies sind keine bedingungslosen Arbeiter (breite Masse). Das sind leicht auszubildende Begleithunde, nicht weniger, aber eben es fehlt für den Einsatz im RH Dinst, wenn man schon eine Hunderasse gezielt dafür kaufen möchte, doch einiges.
    Wenn du natürlich so rangehst, dass du dir einen Hund aussuchst und sollte dieses Individuum dann geeignet sein zur RH Arbeit, dann beginnst du diese, kannst du mit dem Collie nichts falsch machen. Ich LIEBE die Rasse. Aber als ehemalige Rettungshundeführerein weiss ich eben auch , welche Anforderungen gefragt sind auf LANGE Sicht.

    Mudi -> Ziemlich unter meiner Größenvorstellung. Wir haben einen in der Staffel, der Besitzer hat auch diesen Sommer einen Wurf daheim, ist extra nach Ungarn gefahren und lebt für diese Rasse. Ich find den Hund total sympathisch, aber der ist aaarg sensibel, würde seinem HF am liebsten nicht von der Seite weichen - das ist ein bisschen schwierig, wenn man den Hund zum Suchen losschicken will. Der lässt sich auch sehr schnell durch unbedachte Körpersprache verunsichern, ich seh da ein paar Parallelen zu dem Border, den wir in der Staffel haben. Will man die eine Baustelle bearbeiten, tun sich schon wieder 10 neue knifflige Details auf, wo viele andere Hunde eher souverän ihr Ding durchziehen würden. Ansonsten sehr hüpfig und kläffig und lustig, absoluter Ein-Mann-Hund. Optisch total mein Fall, aber wahrscheinlich nicht der ideale Hund für meine Vorstellungen. Trotzdem werd ich demnächst mal Welpen gucken gehen, wenn es sich einrichten lässt.

    Mein erster Hund war ein Mudi :)
    GEILE Rasse......
    Geeignet....Nhmannanan.....Mudis haben eigene Vorstellungen von der Welt und auch hier sind es eher Individuen, die da genial für geeignet sind, wenn ein Mudi geeignet ist, dann mit jeder Faser des Bellenden Klangkörpers. (mit der Aufbauübung "Verbellen" hättest du kein Problem- es sei denn der Mudi will genau dass dann nicht :)-das sind Kobolde.....ein bischen Seelenverwand mit den Aussis...

    English Springer Spaniel -> Der wäre noch weniger mein Fall als die ganzen Retriever, glaub ich. Kann's gar nicht genau begründen. Aber wie @Murmelchen ja nachgehakt hat, will ich auch nicht in der Mantrailer-Bereich, da hätte ich über nen Jagdhund noch eher nachgedacht. Aber die Rasse ist zu 99% raus.

    DAS wäre meine heutige Wahl, der würde nach den BCs am besten zu mir passen, weil ich finde das ist der "BD" unter den Jagdhunden....:) und maximal geeignet.

    Ich vermiss noch ein bisschen die Belgier bei den ganzen Ideen - vor allem in die Tervueren und auch Groenis bin ich sehr verliebt und hab auch mal vorsichtig Kontakt zu einer Tervuerenzüchterin in meiner Ecke aufgenommen (LZ und da gibt's in der Verwandtschaft ein paar Rettungshunde, soweit ich das bisher überblicken kann).

    Tervueren und Groenis kenne ich nur durchgeknallte mit massiven Problemen, aber ich kenne nicht sehr viele und bin ja immer unterwegs mit Leuten, die sich den Problemhunden widmen.



    alis und Laeken find ich auch faszinierend, wobei ich Laekenois noch nie getroffen hab.
    Die Malis, die ich ab und an sehe, sind scheinbar sehr stadt- und menschentauglich. Also vielleicht nicht alle so heftig, wie man hier manchmal den Eindruck bekommt? In einer örtlichen Hundeschule hat die Trainerin schon ihren zweiten Mali, ausgebildet im IPO, macht mit dem aber auch Besuche in Altenheimen und Schulen. Vielleicht kann ich den mal näher kennenlernen. Großen Respekt vor den Malis hab ich aber schon.

    Mali....joah...die zwei Malis in unserer Staffel waren brilliant! Und bei einer Frau, die gänzlich unaufgeregt war und einfach eine perfekte Mali-Halterin.Die Malis muss man führen können, ich könnte es nicht. Wenn man es kann und eine gut gezogenen passenden Hund kauft: GEIL. Aber wehe es passt nicht, dann weinst du in deine Kissen, jeden Abend. ;-)

    Altdeutsche Hütehunde -> Find ich total schön und cool vom Lesen her, kenn aber keinen persönlich und kann mir vorstellen, was die Beschreibungen ungeschönt dann so mit sich bringen. Hier im Forum gibt's aber doch ein paar, oder? Bzw. zumindest Mixe daraus? Wär schön, wenn jemand berichten könnte.

    Hatten wir auch in der Staffel. Haben mich nicht überzeugt. Man muss zuviel Arbeit GEGEN den HÜTE-Trieb- arbeiten, damit die Hunde zivilisationsgeeignet sind.
    Hier sinds auch eher die Individuen, die dann sehr geeignet sind, nicht die bereite Masse.



    Lass dir nichts erzählen von Leuten, die irgendeinen Hund haben, nie in einer Rettungshundestaffel aktiv Hunde in ECHTsuche geführt haben, wie geeignet Rasse X oder Y ist.
    Vertraue lieber vor Ort den Leuten, die du erlebst.
    Und gucke dir doch mehrere RH Staffeln an.
    Es ist ähnlich wie bei Hundevereinen.....Aussen Hui, innen kann es pfui sein.
    Dann kann es passieren, dass du dann mit einem Hund dastehst und merkst, so willst du gar nicht trainieren.... RH Staffeln sind noch oft (nicht immer) arg hinterm Mond...
    Aber du hast schon Kontakt und fühlst dich dort gut und trainierst auch schon mit? (als Helfer/Opfer?)

  • Doch, wir haben/hatten einen User der nen Hund aus dem Zwinger als RH fuehrt. Ich schau spaeter mal nach dem Namen. @Hummel hatte mit Hilde auch RHA vor (oder hat es gemacht :???: ). Die Mutter meiner Kleinem wurde auch als RH gefuehrt (neben dem IPO).
    Das Problem bei den Hunden ist halt, dass du nicht sicher sagen kannst, dass die mit Fremdhunden koennen und das Thema Schutztrieb. Malis seh ich so gar nicht in deiner Beschreibung.
    Welchen Arbeitstervuerenzuechter meinst du? Gerne auch per PN ;)
    Ich kenne einen Groeni-Zwinger bei dem die Zuechterin selber aktiv in der Staffel ist und auch die Nachzucht ging zum Teil in den Bereich. Und dann kenne ich einen 2. Groenizwinger mit Nachzucht in dem Bereich. Kann dir die Namen gerne per PN schicken.
    Locken...puh gute Frage. Flammenbrut hat grad n Wurf liegen. Evtl. kannst du Donya mal anschreiben und dir die Hunde (auch die Welpen) spaeter mal anschauen!?

  • Es gibt viele AAHs im Rettungshundesparte, bei den Altdeutschen gibt es aber viele die auf andere Hunde oder auch Menschen verzichten können. Da die gewollt eine große Portion Schutztrieb mitbringen. So wie es @QueenyQ beschreiben hat. Managment notwendig. Snoopy hat auch durch stetiges Management andere Hunde geduldet und später auch mit angefreundet. Mittlerweile fehlt mir dieses Management, der Collie auch wenn er mit Snoopy groß geworden ist, läuft auf rosa Zuckerwatte. Freundlich zu jeden Tier. Hat mit 2Jahren noch nie einen anderen Hund angebellt, geknurrt.


    Collie im Rettungsdienst gibt es au h aber wie @Mehrhund schrieb nicht mal die für Sport gezüchteten Collies arbeiten bedingungslos. Ethan hat auch Ahnen aus den Zuchten, der findet Hundeplatz UO langweilig und nach muss mit viel Mimik, Körpersprache ihn motivieren. Von seiner unbefangenen Art wäre geeignet, aber wir würden sicher an unsere Grenze stoßen.


    Kroatische Schäferhunde kennen ich zwei, beide angehende Zuchthund, müssen noch zur VDH Körung und sind dann die einzusteigen Zuchthunde in D. Wenn magst kann ich dir die Kontaktdaten schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!