Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Wie sieht dein Alltag aus? Welcher Hundetyp passt da rein? Denn auch ein Rettungshund ist hauptsächlich Alltagsbegleiter. Von daher finde ich es vor allem sehr wichtig, dass der Hund in den Alltag und zum anwesenden Zweithund passt.


    Thema Ausbildung: willst du möglichst bald in den Einsatz? Dann bietet sich eine Rasse an, die dir das Ausbilden einfach macht.


    Ich nehme den Labrador als Beispiel: das, was viele Leute an ihm nerven, ist genau das, was die Ausbildung eines Labradors sehr einfach macht. Man erreicht in relativ kurzer Zeit recht viel - vorausgesetzt man weiss was man tut. Er bringt für viele Einsatzfelder hervorragende Anlagen mit, die sehr einfach gefördert werden können. Es gibt keine "groben" Wesenszüge, die einem im Weg stehen.
    (unabhängig davon, ob man jetzt dieses Rasse mag, oder eine andere lieber mag)
    Rassen mit anderen Eigenheiten machen es einem je nach dem nicht so einfach. Es braucht mehr Erfahrung, mehr Können, oder andere Wege um das Gleiche zu erreichen.
    Daher die Überlegung: wie viel willst du investieren? Wenn jemand schreibt, dass er das ernsthaft betreiben will, will man ja nicht warten bis der Hund 6-7 Jahre alt ist. Von daher finde ich eine solche Überlegung durchaus wichtig.
    Um dann ganz ehrlich reflektieren zu können: Kann ich das? Habe ich auch die Unterstützung, einen solchen Hund stabil auszubilden? Oder gäbe es eine "einfachere" Rasse für mich, die mir auch zusagt?


    Einfach so als Gedankenanstoss :smile:

  • Hallo ihr Lieben :)
    ... nach laaanger Zeit. |)


    Es tut mir leid, dass ich auf einige Beiträge nicht mehr eingegangen bin, aber ich hatte einen "Foren-Koller" ... Manche User (jetzt nicht bloß auf diesen Thread bezogen) haben mich gestresst/genervt/bloß noch den Kopf schütteln lassen, und deswegen hab ich mich längere Zeit zurückgezogen gehabt. Außerdem hatte ich einfach sehr viel um die Ohren und schreibe hier ungern zwischen Tür und Angel, sondern nehme mir wenn, dann auch richtig Zeit dafür.


    Trotzdem habe ich mir hier viele Beiträge still zu Herzen genommen und auch, wenn ich auf manche Sachen nicht mehr reagiert habe, habe ich viel für mich daraus ziehen können und bin sehr dankbar für den ausführlichen Input! :bindafür: Also an diejenigen, die sich viel Mühe gegeben haben beim Erklären von irgendwas: Bitte fasst das nicht als mangelnde Wertschätzung auf, dass keine Reaktion mehr von mir kam.


    So, das musste ich jetzt vor allem mal loswerden. :)


    ____________________________________________


    Bei mir hat sich viel getan, ich werde nach und nach den ganzen Thread als große Fundgrube nochmal durchlesen und aus dem jetzigen Blickwinkel darüber nachdenken (und mir sicher auch an einigen Stellen denken, dass ich xy jetzt anders formulieren würde :headbash: ). Auf das eine oder andere werd ich dann auch noch mit viel Verspätung eingehen. :computer:


    Meine Anforderungen haben sich eigentlich nicht nennenswert verändert, ich hab mittlerweile viele Hunde kennengelernt und mit Haltern und Züchtern gesprochen. Die Tendenz geht stark zum Tervueren/Groenendael. Heute hab ich erst wieder den Nachmittag mit einer Staffelkollegin aus der neuen RH-Staffel verbracht, die bis vor Kurzem selber einen Tervueren hatte und den bis zur Dt. Meisterschaft geführt hat (IPO) und sich heute mit einer befreundeten Züchterin zum Training getroffen hat (welche eher im Obi unterwegs ist, war mit einer Hündin u.a. bei der FMBB).
    Eine andere Tervueren Züchterin hab ich vor einigen Monaten besucht, witzigerweise hat sich dann herausgestellt, dass meine Staffelkollegin ihren Hund zufällig genau von dieser Züchterin hatte. Die Welt ist klein!
    Eine Showlinienzucht werde ich mir zum Vergleich in den nächsten Wochen auch anschauen.
    So knüpf ich jedenfalls momentan Kontakte und sammle viiiiele Eindrücke (und bin furchtbar verliebt in die Hunde :herzen1: ).


    Ich bin aber rassetechnisch trotzdem noch lang nicht festgelegt, es ist ja noch gar nicht richtig absehbar, wann es mit einem Zweithund "ernst" wird. Also bin ich weiterhin dankbar für alle Anregungen, Vorschläge, Beschreibungen und auch Züchterempfehlungen! :applaus:



    Vielen Dank nochmal an all diejenigen, die hier zuletzt noch geschrieben hatten, und liebe Grüße :)

  • Finde ich total klasse dass du hier nochmal eine Zwischenmeldung gibst und bin ziemlich gespannt, was nach all der gründlichen Überlegung dann letztenendes bei dir einziehen wird. Es wird aber sicher super. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!