Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Ein Bc ist Der hochspezialisierteste Hund dieses Planeten für.. Tara... Hütearbeit.


    Es gibt unzählig sehr geeignete Jagdhunde, die spezialisiert sind auf Suchen...


    Jetz klarer?

    ...höchstspezialisierte... ;-) oder am höchsten spezialisierte. "Spezialisiert" ist nicht steigerungsfähig..... ;-)



    *klugscheißmodusoff......

  • Ich finde ja ehrlich gesagt dass das total Spaß macht sich über Zukunftsmusik Gedanken zu machen. Bei uns wird lange lange kein zweiter Hund einziehen, aber ich gehe im Geiste auch einzelne Rassen durch und verwerfe sie dann wieder. Muss ja jeder selber wissen ob er sich dann beim Austausch beteiligt.

  • Ich finde ja ehrlich gesagt dass das total Spaß macht sich über Zukunftsmusik Gedanken zu machen. Bei uns wird lange lange kein zweiter Hund einziehen, aber ich gehe im Geiste auch einzelne Rassen durch und verwerfe sie dann wieder. Muss ja jeder selber wissen ob er sich dann beim Austausch beteiligt.

    Ganz genau.
    Das ist doch grade so schön.
    Spekulieren, diskutieren, träumen, wieder verwerfen, was Neues entdecken,...
    Wer das nicht möchte oder unsinnig findet, muss ja nicht mitmachen.

  • ...höchstspezialisierte... ;-) oder am höchsten spezialisierte. "Spezialisiert" ist nicht steigerungsfähig..... ;-)


    *klugscheißmodusoff......

    ja...genau darum geht es...
    Gute Zusammenfassung, wnn man sonst keine Ahnung hat.
    Nun weiß die Welt, dass es „höchstspezialisiert“ heißt.
    Danke dafür.

  • @whyona


    Informieren ist eine Sache. Aber das, Was die TE macht, hat nichts mehr mit "sich informieren" zu tun. Sondern ist nur noch verzweifelte Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

  • @yane empfinde ich überhaupt nicht so. Eine Anschaffung ist laut eingangspost in ein paar Jahren geplant ... bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runtergeflossen sein ...


    Ich finde es sind hier, nicht nur für die TE, sondern allgemein ganz tolle Infos zu einigen Rassen zusammen gekommen, die sicher auch für andere Interessant sind.


    Und wenn man das hier nicht sehr sinnvoll findet könnte man ja einfach den Tread ignorieren :ka:

  • Informieren ist eine Sache. Aber das, Was die TE macht, hat nichts mehr mit "sich informieren" zu tun. Sondern ist nur noch verzweifelte Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    Selbst WENN das so wäre, könnte das dir doch wurscht sein. :???:

  • Na ja, wenn man mal ehrlich ist, manche Dinge klingen jetzt erst mal auf den ersten Blick nicht sooo schlimm.
    Schutz-&Wachtrieb... zB. Wenn man sich dann aber bewusst macht, dass es dann eben nicht bei mal Anschlagen, wenn es klingelt, bleibt oder gar das Vergnügen hat, S&W real und ausgeprägt zu erleben, bekommt man eine neue Sicht der Dinge.
    Auch die Gewichtsfrage kann sich durchaus bei genauerer Betrachtungsweise relativieren.
    Für mich kamen vor einigen Jahren auch mal Herder, Briard, RS in Frage.
    Und ganz abgeneigt bin ich auch immer noch nicht.
    Aber nachdem ich vor 2 Wochen das Vergnügen hatte, 15 apathische Kg geschultert über 2Kilometer zum Auto tragen zu müssen, war für mich klar, dass für mich nur noch Gossis oder kleinere Hunde in Frage kämen.
    Meinen Rüden mit seinen knapp 24kg hätte ich definitiv nicht über diese Strecke schleppen können. Nicht, wenn es um Minuten geht und man sich keine Verschnaufpause gönnen kann.



    :ka:
    Von daher sind Gedankenspielereien, sich umschauen, begeistert sein, dann mal näher hingucken, wieder umschmeißen, doch nix Schlimmes.
    Immerhin verbringt man ja ein paar Jährchen gemeinsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!