Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Ich habe ganz klar geschrieben, dass diese OGs in der Regel an „normale“ Staffeln angegliedert sind. Jetzt zum dritten Mal.

    Ich habe klar geschrieben, dass OGs RH Sport machen!


    Ja es gibt Rettungshundeführer, die in OGs RHSport betreiben.
    Und RH-Sport-Training ist nicht unbedingt schlechter als als Rettungshundetraining für den Echt-Einsatz.


    Ich schrieb lediglich, dass sich Rettungshundsport vom einsatzfokussiertem Training untersscheidet. Und dass im Sport ausgebildete Hunde nicht zwingend einen Einsatz schaffen würden.
    Dem Hund wirds wurscht sein, der Hund hat bei richtige Ausbildung in beiden Sparten Spass.


    Zu Ost und West: Ich darf schon regionale Unterschiede ansprechen? Oder darf ich das nicht...Wenn ich das nicht darf, dann erinnert mich das an meine Kindheit, als die Mauer noch stand und man vieles nicht durfte....


    Ich habe nichts diskreditierendes über irgendeinen Menschen irgendeiner Herkunft geschrieben und ich lasse mich nicht in so eine Ecke drängen!
    Grad nicht in der heutigen Zeit.

  • bist du nüchtern? Oder hat da jemand anders deinen Account benutzt? |)



    Gut ist immer Blödsinn von sich zu geben und wenn der dann korrigiert wird, war plötzlich alles ganz anders :ugly:

  • bist du nüchtern? Oder hat da jemand anders deinen Account benutzt? |)


    Gut ist immer Blödsinn von sich zu geben und wenn der dann korrigiert wird, war plötzlich alles ganz anders :ugly:

    So einen Ton finde ich danegben.
    Ich habe mich nicht korrigiert.
    Ich finde deine Antwort darauf sehr unter der Gürtellinie und assozial und könnte mir vorstellen, dass evt du grad nicht mehr nüchtern bist. Hast du dahingehend ein Problemverhalten?

  • Huhu,
    ich komm die Tage nicht dazu, hier im Forum großartig aktiv zu sein - größerer TA Termin mit Vollnarkose und über's Wochenende ist meine Familie ein paar Tage da. Ich beantworte dann alles später, auch eure ganzen PNs, die sich bei mir stapeln. :smile:


    Und danke @Hummel. :ops:

  • Mal ganz kurz, weil ich gerufen wurde - aber hab den Rest noch net gelesen:

    ........


    • 55 bis gerne eher 65 cm / 20-30 kg (weil das größentechnisch gut zum Ersthund passt, ich das Gewicht noch heben kann, ich dieses Hundeformat einfach am liebsten hab und es auch gut zu den anderen Anforderungen passt) --> Der Großpudel paßt da wunderbar rein.
    • hohe Kooperationsbereitschaft und generelle Freude an Zusammenarbeit, dabei eher weich und leichtführig --> Der Großpudel paßt da wunderbar rein. :-)
    • eine wetterfeste Rasse mit robuster Gesundheit (wenig Neigung zu Erbkrankheiten, Allergien, Zahnproblemen usw.) und funktionalem Körperbau
    • händelbarer Jagdtrieb (auf Sicht wär okay, wenn es mit Training dann gut über Gehorsam regelbar ist; ich bin einen recht eigensinnigen Sichtjäger gewöhnt und will nur ungern dauerhaft mit zwei Schleppleinen laufen) --> Der Großpudel paßt da wunderbar rein. :-)
    • nicht zu aufdringlich und bitte neutral-freundlich zu Menschen und Hunden (ich streife gern durch die eher einsamen Ecken und bin nicht der Hundewiesentyp, aber der Hund soll schon auch mal mit in die Stadt oder zu Freunden und soll nicht jeden entgegenkommenden Hund zerlegen wollen)
    • Rettungshundearbeit ist auf jeden Fall geplant, dadurch sind natürlich einige Anforderungen an den Hund festgelegt (nur als Helfer den anderen mit ihren Hunden zuschauen macht mich ganz kribbelig, ich mag endlich selber ran :lol: ) --> Der Großpudel paßt da wunderbar rein. :-) Geeignet zum Rettungshund ist jeder Hund mit einigermaßen Temperament, und einem Körperbau, der der Arbeit nicht entgegensteht (zB Plattnasen, oder zu schwerfällig etc.) Den Pudel kannste über Spieltrieb oder Futter kriegen bei der Arbeit. Aber: aufpassen, welche Linie Du erwischst - Pudel, die aus Linien kommen, die für Schulhundeeignung züchten oder als Therapiehunde, würd ich persönlich sicher nichtfür die Rettungfshundearbeit wählen. Insofern hat sich der eine Punkt von Dir eins weiter unten erledigt - das paßt für mich überhaupt nicht zusammen. Als Schul-/Therapiehunde eignen sich eher ruhigere, gesetzte Exemplare, die ich für die RH-Arbeit net würde haben wollen. Unerschrocken müssen beide sein, aber bissel Temperament darf schon sein.
    • je nach individuellem Charakter steht die Ausbildung zum Schulhund im Raum (ich bin angehende Grundschullehrerin), ist aber kein Muss, wenn es nicht passen sollte
    • je nachdem, wie viel Zeit ich dann so haben werde, hätte ich auch Interesse an THS, Obedience oder anderem Sport, das ist aber noch seeehr vage, so viel Zeit hab ich nicht unbedingt (und Rettungshundearbeit verlangt einem Hund ja auch schon Einiges ab, das sind eher so Sachen, die ich halt gerne iiirgendwann mal ausprobieren würde) --> Ein Pudel macht so ziemlich alles mit, muß man halt testen, was ihm am besten gefällt.
    • es wär schön, wenn der Hund Spaß an Canicross hätte (ich geh mal mehr und mal weniger joggen, phasenweise dann so bis Halbmarathonniveau) --> Kein Problem für den Pudel.
    • Thema Wachtrieb/Territorialverhalten: souveränes Melden v.a. nachts und bei ungewöhnlichen Dingen gerne und ggf. In-die-Ecke-Stellen von Einbrechern im Ernstfall auch gerne, kopfloses Kläffen bei jedem Pups oder Zähne-Einsetzen bei netten Besuchern nicht (ich weiß aber nicht, inwieweit sich das allgemein bei einer Rasse so klar vorhersagen lässt, wie weit die Hunde gehen, ist ja auch viel von der Erziehung und Gewöhnung abhängig) --> Ich denke, das ist bissel Erziehungssache - aber melden können die Pudel gut *hust.....
    • Thema Schutztrieb: hm, brauch ich nicht, in Maßen aber okay, d.h. im Dunkeln bspw. darf der Hund gern etwas kritisch sein, jeden überschwänglich lieben muss er eh nicht, trotzdem sollte bei vernünftiger Sozialisation ein alltagstauglicher und gut kontrollierbarer Hund herauskommen (eine gewisse Tendenz zum Schnappen (aus Unsicherheit) bin ich gewöhnt und weiß, wie es ist, wenn man bei Grillabenden aufpassen muss, dass keiner im Dunkeln unbedacht auf den Hund zustapft, aber ich möchte keinen Hund, der die meisten Situationen nach eigenem Ermessen nach vorne löst ... hm, schwer zu beschreiben, was noch okay wäre und was nicht - lässt sich vielleicht am ehesten daran festmachen, dass evtl. vorhandener Schutztrieb die RH-Arbeit nicht unmöglich machen sollte - aber das müsste ja wohl irgendwie funktionieren, es gibt ja auch viele DSH und Malis in den Staffeln ... ach das ist irgendwie schwer einzugrenzen für mich)
    • klare, fein differenzierte Körpersprache und Kommunikation im Allgemeinen (nicht zu bollerig und grobmotorisch halt :smile: ) --> kenne eigentlich keine grobmotorischen Pudel *gg
    • es wird definitiv auch Wochen mit wenig Programm geben, da sollte also eine gewisse Anpassungsfähigkeit vorhanden sein - ich denk aber, dass sollte mit den meisten Hunden klappen, wenn von Anfang an auch das Ruhe-Halten geübt wird und der Hund nicht unnötig gepusht wird? --> Richtig, das sollte kein Problem sein.
    • Optik: seeehr gerne etwas längeres Kuschelfell und stehohrig :herzen1: --> OK, das mit den


    Wir haben in der Staffel auch nen Doodle, und hatten einen weiteren Zwergpudel ne Zeitlang, die haben sich beide gut angestellt, aber der Zwergi-Halter hatte dann aus persönlichen Gründen aufgehört.


    Wir haben auch 2 Toller in der Staffel - aber da hat die Halterin massiv mit Jagdtrieb zu tun. Solange aber kein Hase rumläuft, arbeiten die beiden fantastisch. Allerdings beide als Freiverweiser... Aber Du wolltest ja lieber große Hunde.

  • ........
    In unserer Staffel haben wir einen starken Border Überschuss. Das kommt aber vor allem daher, dass wir ne Züchterin in der Staffel haben. Die fünf geprüften und zwei in Ausbildung befindlichen Border sind alle Verwandschaft.
    Ob ein Border zu dir passt hängt bestimmt noch an vielem anderen, für die Flächensuche sind sie bombe!


    Super Flächenhunde, die ich persönlich noch kenne und die auch explizit für diese Arbeit angeschafft wurden, sind: Golden und Labrador aus AL, Malis, Herder und unsere Staffelleitung schwört auf Flats! Mir sind die aber in der Ausbildung zu sehr Spätentwickler. Da braucht man nen langen Atem.

    Jo - wenn man sich so umschaut im RH-Wesen, sieht man haufenweise Border Collies, "Aussies", und Retriever - als gäb´s keine andren Rassen...... Das ist wie im Alltag auch - ich will vielleicht (!) mal 30 Meter die Woche joggen gehen, also brauch ich nen Arbeitshund *hust..... Klar sind das für den Ein oder Andren tolle Hunde, aber auch andere Rassen sind in der RH-Arbeit echt toll.


    Viel wichtiger ist doch, daß man mit dem Hund im Alltag harmoniert! Was hilfts, wenn ich nen "affengeilen" Hund kaufe, komm aber mit seinem Temperament oder seiner Art einfach net zurecht. Dann hat man 24/7 einen Hund um sich, der zwar im Einsatz toll arbeitet, so 20-30mal im Jahr, aber dafür ansonsten einfach net paßt.


    Ich würde daher eine Rasse immer danach aussuchen, ob ich mir das Zusammenleben mit ihr im Alltag vorstellen kann. Und dann innerhalb der Rasse nach ner Linie suchen, die eher temperamentvolle arbeitswillige Exemplare zum Zuchtziel hat (wenn ich denn arbeiten möchte mit dem Hund *gg), und mir die dann mal aus der Nähe angucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!