Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Beaucerons haben gute Freunde von mir, die eine Hündin wird gerade ausgebildet zum Rettungshund. Beide Hündinnen sind toll. Die eine ist aber eher ein Schaf im beauceronpelz, die andere hat Feuer im Hintern und das bei knappen 38 kg. Da geht vieles mit wumms. Die andere Hündin wiegt 42 kg. Ich nenne sie liebevoll meine Kälbchen.


    Ende des Monats habe ich die beiden einige Tage zur Pflege. Wenn du magst, kannst du die beiden gerne kennenlernen. Schick mir einfach eine pn.


    Lg

  • @Murmelchen, danke für die lange Antwort, generell für deine ganzen Erfahrungen zu den Belgien, die ich quer durch's ganze DF sehr gerne lese und für die Info bzgl. Züchter öffentlich nennen.
    Ich hab auch deine vorherigen Antworten nicht übersehen oder vergessen, komm aber wirklich grad nicht hinterher.
    Freiburg dürfte gut machbar sein, wenn der Termin passt, ich komm aus dem Süden von BaWü, fast schon Bodensee.
    Hab grad keine Zeit, um mir zum Rest deines Beitrags ausführlich Gedanken zu machen, später dann. :)

  • Haettest das mal frueher gesagt :lol: An Pfingsten war ein grosses Malitreffen in Karlsdorf :p Da haettest die Hunde erleben koennen.


    Schreib mir einfach ne PN, wenns zeitlich passt ;)

  • mein Rüde hat gerade 40kg, ist aber extrem schlank. Er ist sein Gewicht in Gold wert.
    Einzige Baustelle ist der Jagdtrieb, der sich aber durch guten Gehorsam unter Kontrolle bringen lässt.
    Er bietet sich an, hat extremen will to please, will arbeiten, will gefallen. Absolut Leichtführig. Lernt schnell, leicht zu motivieren durch beute, Futter, Lob. Speziell in der RH ist die "Baustelle" ihn etwas selbstständiger zu bekommen, er versichert sich häufig bei mir zurück aber das wird mit Erfahrung und Erfolg. Kein wirkliches Problem also.
    Sehr souverän, sicher im Alltag, im Umgang mit anderen Hunden. Kann mich problemlos zum Stadtbummel/ ins Restaurant begleiten wenn es sein muss.
    Macht jedes Programm mit, kann super abschalten und auch mehrere Tage mit nur sehr kurzen Gassirunden verbringen ohne nervig zu werden.
    In der Regel zwei RH Trainings, zweimal Hundeplatz, ein bis zweimal ziehen beim Joggen pro Woche.
    Ehrlicherweise ist mein Malik aber auch ein Glücksgriff gewesen.

  • Beaucerons haben gute Freunde von mir, die eine Hündin wird gerade ausgebildet zum Rettungshund. Beide Hündinnen sind toll. Die eine ist aber eher ein Schaf im beauceronpelz, die andere hat Feuer im Hintern und das bei knappen 38 kg. Da geht vieles mit wumms. Die andere Hündin wiegt 42 kg. Ich nenne sie liebevoll meine Kälbchen.


    Ende des Monats habe ich die beiden einige Tage zur Pflege. Wenn du magst, kannst du die beiden gerne kennenlernen. Schick mir einfach eine pn.


    Lg

    Du kriegst ne PN. :smile: Hab nur die nächsten Wochen immer Mo - Fr ebenfalls zwei Hunde in Pflege und bin dadurch quasi ans Haus gefesselt. Also könnte ich nur am Wochenende.

  • Wenn du einen Beaceron mit Pfupf im Hintern halten kannst...
    Und: finde da mal einen guten Züchter. Ich würde da die Finger von lassen. Früher gute Hunde, heute eher schwierig richtig gute Hunde zu finden. Aber toll, ganz klar. Nur sehr gross und schwer. Auch beim Riesenschnauzer. Das muss ne gute Zucht sein. Keine labilen Kerle, sonst hast du andere Probleme. Und auch hier, die Grösse.


    Ich würde die Grösse und das Gewicht nicht ausser Acht lassen. Über 30kg würde ich da auf keinen Fall gehen. Das hebst du evtl mal kurz, aber sicher nicht mehr über höhere Hinternisse oder über mehrere Meter.

    Also ich hab hier zwei ... Kann zur Zucht ausserhalb von CH wenig sagen, aber man muss wirklich darauf achten, aus welcher Linie.
    Hat man gut gewählt, auch mit Pfupf im Hintern sehr leichtführig, wenn man sie zu nehmen weiss, immer noch tolle Hunde. Für mich persönlich? Selbstläufer, problemlos.


    Insoweit setze ich einfach mal einen Link aus CH:
    SKBF Regionalgruppe Deutschschweiz


    mit vielen weiterführenden Links, Informationen und selbstverständlich auch gute Züchter. Es versteht sich von selbst, Gesundheits-, Arbeits- und Wesensprüfung Voraussetzung. Die Rüden kommen gerne über die 30 kg, Mädels oft darunter.

  • Danke für die Infos zum Beauceron, @Pirschelbär und @Das Rosilein :smile:
    Könnte man sagen, dass der Beauceron in gewisser Weise dem DSH ähnlich ist, nur vielleicht mehr in sich ruhend und weniger kritisch vom Schutztrieb im Alltag, plus tendenziell besser verträglich mit anderen Hunden? Oder lese ich das falsch raus?


    Ich hab grad mal drauflos gegoogelt ... und eine Züchterin im Ulmer Raum gefunden (wo ich bis zum Studium immer gewohnt hab und auch heute noch oft bin), die mit ihren Beaucis seit vielen Jahren erfolgreich in einer DRK Staffel ist. :applaus: Manchmal landet man innerhalb von 30 Sekunden einen Glückstreffer. Die werd ich demnächst mal kontaktieren, vielleicht kann ich da dann auch häufiger hin - mal in Ruhe ihre Hunde daheim/im Alltag kennenlernen, mal zum Training mit oder so ... Hach, das freut mich grad. :D Es ist meistens echt schwer ohne Auto.

  • Könnte man sagen, dass der Beauceron in gewisser Weise dem DSH ähnlich ist, nur vielleicht mehr in sich ruhend und weniger kritisch vom Schutztrieb im Alltag, plus tendenziell besser verträglich mit anderen Hunden? Oder lese ich das falsch raus?

    Also ... öhh ... nö. :lol: . Ab wann ist ein Hund ähnlich und wann ist er anders? Für mich, wenn er anders ist. :D Also davon abgesehen, sind beides Hunde ;) , also werden sich Gemeinsamkeiten finden lassen. Wenn Du Dir den typischen Soldaten vorstellst, das ist er nicht. Und dennoch ausserordentlich teamfähig, ein etwas anderes "will-to-pleace", selbständiger, mehr sinnbezogen, verselbständigt sich aber nicht (weil Teamplayer). Er lernt schnell, wann selbständig agieren angebracht ist und wann man besser noch mal kurz nachfragt. Selbst wenn er selbständig arbeitet, kannst Du jederzeit eingreifen (hier zieht wieder der Teamplayer).


    Richtig herausgelesen finde ich, in der Regel in sich ruhend, Schutztrieb gut handelbar, sehr situationsbezogen, dennoch jederzeit bereit, Dich zu verteidigen (steht dafür aber nicht dauernd unter Spannung, unterscheidet m.E. besser, was eine Bedrohung ist und was nicht, seine Selbständigkeit).


    Tendentiell lange Zündschnur mit Artgenossen, solange sie sich nicht als Bedrohung erweisen, gute Sozialisierung und Ausbildung vorausgesetzt. Wenn sie einmal erwachsen sind, dann sinkt das Interesse am Spiel mit Artgenossen, sie werden dann eher uninteressant (zumindest bei meinen hier, aber ich kenne auch ein unverträgliches Exemplar ... warum auch immer er so ist, hab nicht gefragt).


    Aber Du kannst doch auch gleich mal die Züchterin von der DRK Staffel fragen. Würde fast wetten, sie schüttelt mit dem Kopf :smile:

  • Hi, jetzt wird es recht schwierig für mich zu antworten, aber ich versuche mal, es leserlich zu machen.


    Ich erlaube mir mal in deinen Beitrag reinzuschreiben.
    Ich habe, wie schon erwähnt einen Border aus "Showlinie", allerdings aus einer Zucht, bei der es durchaus auf die Eignung zur Arbeit im weiteren Sinne geht und nicht nur darum gut auszusehen.
    Daneben habe ich glaube ich einen sehr guten Einblick in die Hüteszene, habe 2001 das erste Mal alleine mit Border an 400 Schafen gestanden, habe verschiedene Border aus Hüteleistungszucht an den Schafen geführt und auch meine Plüschborderin angelernt.


    Außerdem kenne ich verschiedene Rassen in der Rettungshundearbeit, also glaube ich beide Seiten ganzvgut einschätzen zu können.



  • Danke für eure Mühe so detailliert u ausführlich zu antworten :applaus:


    Was ich mir vorerst mitnehme, es wird wahrscheinlich für uns der bessere Weg sein den passenden Hund zu unserem Leben zu finden. Wenn der dann Spaß an rh hat u ich Zeit dazu, perfekt :bindafür: wenn nicht u er ist als Familienhund zufrieden, auch perfekt :smile:


    Ich lerne hier noch völlig neue Rassen kennen, das ist schon allein sehr spannend u toll


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!