Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Ganz allgemein mal eine Frage: Ist es unklug oder sinnlos, hier öffentlich in den Thread Züchter reinzuschreiben? Das würde vielleicht das Diskutieren darüber (was dann ja ggf. auch teils eher wieder per PN ablaufen kann, je nachdem, was ihr so zu sagen habt :D) erleichtern, allerdings bin ich da trotzdem eher zurückhaltend.
    Was meint ihr?

    Am besten die Mods fragen, ob es erlaubt ist. :ka:

  • Zusammen genommen macht die Hütearbeit für den Border Collie einfach einen Sinn. Er weiß im Grunde, was zu tun ist.

    Genau das finde ich ist beim Vizsla die Rettungshundearbeit es macht für ihn einfach Sinn. Man muss es quasi vom wild auf den Menschen umlenken aber das finde ich nicht sehr schwer. Ich finde so ein bisschen sollte man schon darauf achten worauf die Rassen so selektiert wurden.

  • Am besten die Mods fragen, ob es erlaubt ist. :ka:

    Die Golden-Züchter hab ich ja einfach mal hier reingestellt, die mir von meiner TÄ genannt wurden. |)
    Einfach, weil ich da irgendwie überhaupt keinen Ansatz wusste, wie ich die einschätzen soll. Ohne Auto ist es schwer, überall einfach mal kurz vorbeizuschauen. Bei manchen Rassen/Züchtern hab ich direkt ein Bauchgefühl, bei anderen guck ich die Homepage an und denk mir "aha, das Ganze sagt mir irgendwie so gar nix". :ka:
    Also falls das nicht nicht in Ordnung war, liebe Mods, ruhig raus-editieren und mir eins auf den Deckel geben. :ops:

  • Es macht mehr Sinn, wirklich zu den Züchtern zu fahren und/oder eine entsprechende Veranstaltung zu besuchen um einen Eindruck von den Hunden zu bekommen. Homepages können täuschen und wie nerven- oder triebstark ein Hund ist, kannst du nur live erkennen. Auch Züchter beschreiben ihre Hunde meistens nur mit ihren Augen. ;)

  • Es macht mehr Sinn, wirklich zu den Züchtern zu fahren und/oder eine entsprechende Veranstaltung zu besuchen um einen Eindruck von den Hunden zu bekommen. Homepages können täuschen und wie nerven- oder triebstark ein Hund ist, kannst du nur live erkennen. Auch Züchter beschreiben ihre Hunde meistens nur mit ihren Augen. ;)

    Ja, aber bei so vielen Rassen und noch viel mehr verschiedenen Züchtern, die im Raum stehen, schadet's ja nichts - vielleicht kennt hier ja jemand Hunde von den Züchtern.
    Kein Auto, studententypisch begrenztes Budget und ein stressiges Praxissemester ab September sind grad nicht die besten Voraussetzungen, um zigfach durch Deutschland zu reisen die nächsten Monate.


    Wenn's dann langsam ernster wird, werde ich natürlich viele Züchter besuchen, das ist ja klar. :smile:
    Grad ist das einfach schwierig zu organisieren, und besser im Forum und direkten Umfeld mal etwas umhören, als gar nichts tun.

  • Genau das finde ich ist beim Vizsla die Rettungshundearbeit es macht für ihn einfach Sinn. Man muss es quasi vom wild auf den Menschen umlenken aber das finde ich nicht sehr schwer. Ich finde so ein bisschen sollte man schon darauf achten worauf die Rassen so selektiert wurden.

    Das ergibt für mich Sinn, was ihr schreibt, ja. Danke dafür.
    @Samita, ein Golden erfüllt das ja aber in derselben Weise wie ein Viszla, oder seh ich das falsch? Weil ich von den Jagdhunden (abgesehen von den Retrievern/Golden) ja eher Abstand genommen hatte.

  • Ich wollte mal was zum Altdeutschen Hütehund sagen: Würde ich nicht auswählen. Die AHs sind nicht unbedingt "Menschenfreunde", um es mal nett auszudrücken. Es gibt immer mal nette Exemplare, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen sehr, sehr eigenständigen, kompromisslosen Ressourcenverteidiger bekommst, ist verdammt hoch. Alle AHs, die bei mir im Training landen hatten bisher Aggressionsprobleme. Und da spreche ich nicht von ein Bisschen "Buh machen". Die packen zu. Und zwar so, dass man danach zum Arzt muss.

  • Ich erlaube mir mal in deinen Beitrag reinzuschreiben.
    Ich habe, wie schon erwähnt einen Border aus "Showlinie", allerdings aus einer Zucht, bei der es durchaus auf die Eignung zur Arbeit im weiteren Sinne geht und nicht nur darum gut auszusehen.
    Daneben habe ich glaube ich einen sehr guten Einblick in die Hüteszene, habe 2001 das erste Mal alleine mit Border an 400 Schafen gestanden, habe verschiedene Border aus Hüteleistungszucht an den Schafen geführt und auch meine Plüschborderin angelernt.


    Außerdem kenne ich verschiedene Rassen in der Rettungshundearbeit, also glaube ich beide Seiten ganzvgut einschätzen zu können.


  • hab einen beauceron (2 Jahre) führe ihn als Rettungshund und im IPO, nebenbei machen wir Zughundesport und er muss immer mal zur bespaßung der Ferienkinder herhalten.
    Das war damals mein rassesuchthread
    Rasse gesucht für Rettungshundearbeit
    Vielleicht hilft dir das auch weiter

    Ich hab deinen damaligen Thread jetzt gelesen, da sind ja doch viele ähnliche Sachen thematisiert worden in den Antworten.


    Wenn du Zeit hast - magst du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie die letzten zwei Jahre mit deinen Beauceron jetzt so waren und speziell auch, wie die Ausbildung zum RH so verläuft? Wird er ein Verbeller? (Liegt bei Rasse für mich irgendwie nahe?) Habt/hattet ihr bestimmte Baustellen? Was fällt bei der Ausbildung besonders leicht, weil er es vielleicht quasi schon mitbringt oder sofort kapiert hat? Wie ist er im Alltag? Schutztrieb? Verträglichkeit? Wie oft in der Woche trainiert ihr dann was, wenn zur RHA auch noch IPO und ZHS kommen? Fordert er auch so viel?


    Wie groß sind innerhalb der Rasse die Unterschiede bzgl. Gewicht?
    Ich hab mich grad durch eine Menge YouTube-Videos geklickt, um ein bisschen einzuordnen, was für ein Kaliber Hund das in Bewegung ist. Ich hab das Gefühl, da gibt's vor allem bei den Hündinnen recht leichtfüßige, athletische Exemplare, um bei den Rüden dafür auch richtig massige, seeehr breite Kaliber?
    Was wiegt denn deiner?


    Wie sieht's gesundheitlich aus bei der Rasse? Wie ist die Lebenserwartung, dafür, dass sie ja doch sehr stattliche Hunde sind?


    Viiiiele Fragen auf einmal. :D Aber ich find zumindest die Hündinnen extrem interessant. :applaus:

  • Zum Belgier:
    Wie bereits geschrieben kenne ich 2 Groeni-Zuechter die entweder selber in der RHA unterwegs sind oder aber Nachzucht in dem Bereich haben. Und wie bereits angeboten, kannst du gerne die Zwingernamen per PN haben.
    Die 'typischen' Arbeitsgroenis gibts in DE aber einfach nicht. Der ein oder andere Zuechter versucht gute Hunde in dem Bereich zu zuechten, aber mAn stehen ueber 90% dieser Hunde im Ausland (liegt auch einfach an dem Problem mit der Zuchtzulassung. Das selbe uebrigens beim Tervueren). Und da sind sie selten in der RHA unterwegs. Wobei ich nicht denke, dass die Zuechter sowas ausschliessen, aber das muss man fragen.
    Es gibt im Sept. ein Treffen fuer Working-Groenis. Ich habe keine (!) Ahnung was da unter dem Begriff verstanden wird, aber evtl. waere das was fuer dich. Ist allerdings in Freiburg.


    Tervueren...joa.. in DE ueberzeugt mich kein einziger dieser Zuechter und es ist mir egal, wer das anders sieht. Ich mein jetzt keine Tervueren aus Malieltern. Das sind einfach Malis mit Flusen. Einen echten/guten Arbeitstervueren wuerde ich mir im Ausland kaufen (Frankreich, Belgien, Oesterreich, ...). Aber ich bin auch speziell was das angeht.



    Locken...auch da nochmal: Donya hat nen Wurf liegen und ich denke sie gibt gerne Auskunft ueber diese Hunde. Fuer 'ich will umbedingt IPO machen'-Leute sind sie wohl nix. Fuer Sport ansich aber schon. Du kannst auch die Zuechterin 'vom Wasserlosen Tal' anschreiben. Die Hunde hab ich auf Ausstellungen gesehen und fand sie echt cool, kenne sie aber nicht naeher. Ansonsten halt auch hier: Ausland!



    Ich kenne ein paar Malis in der RHA. Eine davon ist die Mutter meiner Kleinen. Gepruefter Einsatzhund Flaeche und IPO 3 (mittlerweile nur noch IPO). Fuer mich ein toller Hund, auch in der RHA. Aber sie ist einfach auch ein echt toller Hund. Und dann noch andere Hunde, die geil arbeiten/gearbeitet haben (das ist einfach der riesen Pluspunkt dieser Hunde. Die arbeiten geil!), aber ausserhalb nicht so wirklich easy :hust: Der eine Ruede war einfach ein Arsch, sorry. Nie wollte ich so einen Hund...tja. Bekommen hab ich sowas :lol:






    Zwingernamen sind erlaubt, solange die Antworten/Erfahrungen positiv sind! Negative Sachen sind schnell im Bereich der Rufschaedigung und daher nicht erlaubt! Das passiert bitte per PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!