Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • @Elin. Meinen Zweihund-Thread habe ich im Oktober 2015 gestartet. Hunter ist im Juli 2018 eingezogen. Zu früh kann man sich nie informieren... ;)

    Das war nämlich auch meine Überlegung. :dafuer:
    Dass am Ende vielleicht Faktoren entscheidend sind, von denen ich jetzt noch nichts weiß, kann halt passieren. Im schlimmsten Fall hab ich dann unnützes Wissen angesammelt. :lol:

  • Ich überlege auch grade „in Rasse“...und der nächste Hund zieht auch erst in 2 oder so Jahren ein..mal sehen...
    Also ich finde auch, dass man mal so drauf rumkamen kann..

  • Wie schon angedeutet, hab ich mich mit nem großen Pott Kaffee hingesetzt und mich durch gefühlt eine Trillion Staffeln geklickt und Strichliste der eingesetzten Rassen für Fläche und Trümmer geführt.
    (Ja, ich bin ein Zahlenmonk, und ja, ihr dürft mich verrückt finden. :lol: )


    Ich wollte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Nicht berücksichtigt ist natürlich der Einfluss durch Modehunderassen und man könnte das Ganze noch mit dem prozentualen Anteil der Rassen allgemein in der Gesellschaft verrechnen. Wie bei den Beißstatistiken. :headbash:
    Wie irgendjemand am Anfang des Threads bemerkt hatte: Es ist interessant zu beachten, welche geprüften Hunde auch wirklich erfolgreich in die härtesten Einsätze bei schwierigen Bedingungen gehen, und welche halt geprüft sind und das ganz ordentlich machen, aber bei ganz großen Herausforderungen dann doch nicht die erste Wahl sind.
    Da hab ich leider nicht viel rausfinden können, das geht halt nur im persönlichen Kontakt. Werd ich aber in Zukunft drüber nachdenken und die Ohren offenhalten!



    Also hier die inoffizielle Volks-, äh, Rettungshundezählung:


    273 Labradore (der Optik nach überwiegend SL) Sooo viele!
    231 Mischlinge (nicht näher bezeichnet)
    134 Aussies (viele sahen eher nach AL aus)
    102 Border Collies (der Optik nach sehr viele aus AL)
    90 DSH (der Optik nach eher zu 2/3 LZ)
    81 Golden Retriever (der Optik nach sind SL und AL ca. 70:30)
    45 Malis
    32 Viszla KH
    26 Flats Irgendwer hatte was von Flats als Geheimtipp geschrieben, offenbar berechtigt. :)
    24 Berner Sennen Hätte nicht gedacht, dass die so weit oben in der Liste stehen. Mir aber zu massig.
    23 BBS
    21 Riesenschnauzer Hat mir da jemand mehr Infos dazu? Gewichtsklasse mal hin oder her.
    20 Beaucerons Die gefallen mir sehr! Infos? :)
    16 Hovawarte Auch hier würden mich nähere Infos interessieren.
    16 DSH Mixe (wo keine zweite Rasse angegeben ist)
    16 Weimararaner KH
    13 Toller Sind mir leider wirklich zu klein.
    12 Collies LH Sind doch einige, im Gegensatz zu Pudeln.
    12 Rottweiler Da schreckt mich die Rasseproblematik in einigen Bundesländern/Kantonen ab.
    12 Labbi Mixe (wo keine zweite Rasse angegeben ist)
    11 Entlebucher Zu klein.
    11 Airedales Auch die waren definitiv ein guter Tipp. :)
    10 Boxer Kommen nicht in Frage.
    10 Dobis Der Gesundheit wegen ausgeschlossen für mich.
    9 Tervueren (zumindest optisch deutliche Tendenz zur LZ)
    9 Cattle Dogs Ziemlich viele, dafür, dass ich niemals welchen begegne. Interessant!
    9 Harzer Füchse War auch ein guter Tipp! Andere Altdt. Hütis hab ich euch einige gefunden.
    9 Border Collie Mixe (wo keine zweite Rasse angegeben ist)
    8 Ridgebacks DAS hätte ich nicht erwartet.
    8 Kelpies
    8 Herder KH
    7 Dt. Drahthaar
    6 Dalmatiner Genau wie Dobis der Gesundheit wegen ausgeschlossen.

    6 Jagdhundmixe (nicht näher definiert)
    6 Retriever Mixe (nicht näher definiert)
    5 Mudis Leider zu klein, auch wenn ich sie sehr mag.
    5 Collies KH
    5 Mini Aussies Zu klein.
    5 Beagle Hab nen Gassibeagle und der langt mir.
    5 Barsois Ähm. Ja. Geprüfte Flächen-/Trümmerhunde. Alle in einer Staffel. Völlig verrückt. ^^

    5 Mali Mixe (wo keine zweite Rasse angegeben ist)


    Der Rest im Spoiler, weil ... unübersichtlich und eher irrelevant, aber wenn schon, dann auch vollständig und präzise. :ugly:


  • Ne Frage zum Thema Hütehunde als Rettungshunde, weil es ja nicht nur viele BC und Aussies in der RHA zu geben scheint, sondern auch etliche Cattle Dogs, Kelpies usw.:


    Ist das denn vertretbar, mal platt formuliert? Ich hab von den Rassen bisher recht deutlich Abstand genommen, weil ja doch immer wieder betont wird, dass die an die Schafe gehören, bzw. nur dann ausgeglichen und glücklich sind.
    Andererseits sind die halt gerade wegen ihrer unbedingten Arbeitsbereitschaft und der hervorragenden Dirigierbarkeit auf Entfernung quasi prädestiniert für die RH-Arbeit. Der BC in unserer Staffel ist auch wirklich klasse.


    Ich les in den entsprechenden Threads zu Hütis und der Arbeit am Vieh hier viel mit, weil mir die Hunde schon ganz gut gefallen, und rufe aus diesen Threads mal ein paar (eher ein paar viele :hust: ) Menschen, die vielleicht was dazu sagen können/möchten (wenn ihr Zeit und Nerv dazu habt).


    @flying-paws, @Brizo, @Cattledogfan, nochmal @Cherubina, @Antoni, @100tausendVolt Leo, @Maren, @banane92, @Dinakl, @Fullani, @magix81, @pardalisa, nochmal @Lucy_Lou, @Bea11 und @Surina182. |) :winken:


    Würde mich über Ansichten zu der Frage und generell noch mal einen Schwung Infos zum Wesen dieser Rassen sehr freuen.
    Gesundheitlich sind die Rassen ja alle ganz gut beieinander, richtig?

  • Gesundheitlich sind die Rassen ja alle ganz gut beieinander, richtig?

    Joa, nö nicht wirklich.
    Klar, Gelenke nicht so wie bei den Riesenrassen (wobei ich schon dinde, dass sich gerade OCD sehr häuft bei den BC).
    Aber diverse andere Erkrankungen, ins Besondere ganz vorne bei Epilepsie, sind schon vorhanden.


    Bezüglich der Haltung von BC ohne Schafe muss man sich denke ich sein eigenes Bild machen.
    Fragt man da 20 Leute bekommt man 20 verschiedene Antworten, klar davon abhängig was sie mit ihren Hunden machen.


    Schau dir BC an.
    Im Alltag, im Sport, an den Schafen. Und entscheide für dich selbst, ob du sie dir auch nur in in den ersteren beiden Umgebungen vorstellen kannst oder ob fürdich selbst ein BC einfach auch an die Schafe gehört.

  • Ich weiss jetzt nicht ob dich das dann ueberhaupt noch interssiert aber ich kann gern noch was zum Viszla schreiben.
    Ich finde sie fuer mich perfekt geeignet, sollten aber meiner Meinung nach tatsaechlich nicht in Anfaengerhaende und sie brauchen Arbeit. Sind eben Jagdgebrauchshunde, sie koennen auch ohne Arbeit, vereinzelte Exemplare sind dann auch gluecklich aber meine Erfahrung ist das sie mit einfach ausgeglichener und gluecklicher wirken.
    In der Rettungshundearbeit machen sie sich gut, haben ordentlich Trieb. Murphy wuerde nie aufgeben bevor er gefunden hat und ist einfach auszubilden, wie ich finde.
    Fuer den Jagdtrieb sollte man Erfahrung mitbringen, man kriegt es aber in den Griff. Ich kann Murphy ueberall frei laufen lassen, er ist immer Abrufbar und hier laeuft das Wild teilweise echt mit zum Gassi. Henry ist ja noch ein Baby, aber aus einer Leistungszucht. Ich hab lange mit seiner Zuechterin gesprochen und im Endeffekt macht ein Jaeger nichts anderes als ich und der Hund hat seiner Arbeit nachzugehen und nicht unkontrolliert irgendwas zu hetzen auch wenn zwischendurch was aufspringt.
    Murphy blueht so dermassen auf seitdem ich mit ihm in der Staffel bin das ist unglaublich.


    Zu Hause wuerde ich Vizsla ja schon fast als perfekt fuer dich geeignet beschreiben, Murphy wuerde da jetzt tatsaechlich nicht passen, weil er von einem sogenannten Vermehrer ist, war eine Freundin von mir und ich hab ihr vertraut wuerde ich nie wieder tun das nur am Rande. Er ist sehr unsicher, wie auch sein Vater. Alle anderen Vizsla die ich kenne wuerden das aber super mitmachen. Henry habe ich mir daher auch von einer VDH Zuechterin geholt und er ist das genaue Gegenteil von Murphy, er ist sehr sicher und sogar als Baby schon in sich ruhend.


    Wie gesagt etwas Erfahrung, vor allem mit dem Jagdtrieb, wuerde ich schon empfehlen aber sonst finde ich sie perfekt.


    Entschuldigt bitte die ae und den ganzen Rest aber irgendwie spinnt die Tastatur und veraendern konnte ich im Text irgendwie auch nichts, keine Ahnung was da los ist.

  • Ich mache mir Border Flächensuche.


    Für meinen Hund kann ich sagen, dass sie voll in dieser Arbeit aufgeht. Hüten darf sie auch und es wird auch immer besser, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, dass ihr das Hüten mehr Erfüllung bringt.
    Dazu muss ich sagen, dass Sumi (bewusst) nicht aus einer Hüteleistungszucht kommt, sondern aus australischen Linien gezogen ist und damit wohl eher unter Showborder fällt. Ich kannte vorher schon die Mutterhündin und einen Onkel aus der Arbeit in der Fläche.


    Im Suchtraining ist es übrigens so, dass die große Lenkbarkeit, die unbedingte Kooperationsbereitschaft und das starke Orientieren am Menschen den Bodern eher im Weg stehen.
    Es wird bei diesen Hunden bei uns von Anfang an wert auf sehr eigenstndiges Suchen gelegt. Ich schicke zum Beispiel nur mit Ändern der Laufrichtung oder Drehen der Schulter. Wenn ich Sumi zu sehr die Richtung vorgebe, erwartet sie gerade auf längeren Suchen immer Informationen. Das endet unter Umständen im Kleben am Hundeführer - Sumi kommt dann aber in ein Frustverhalten und bellt blöd in der Gegend rum.
    Lasse ich sie einfach machen, reagiere bewusst nicht auf fragende Blicke, dann sucht sie unglaublich toll, schnell und weiträumig.


    In anderen Staffeln interpretiert man das Kleben dann als Grund dem Hund immer mehr Stütze zu geben. Dort habe ich eine Border Hündin erlebt, die alle 5 Meter wieder in den Wald geschickt werden musste und kaum einen Schritt alleine und selbstständig gegangn ist (ich übertreibe etwas). Die Prüfung hat sie jedenfalls 2 oder 3 Mal nicht geschafft und wurde nun rausgenommen.


    Hier mal die Sumi bei der Anzeige. In der Suche sieht man meist nicht viel von ihr :ugly:


    [Externes Medium: https://youtu.be/SpZAv2GOaug]
  • Ach herrje. Gibt's da Unterschiede, dass auf Leistung gezüchtete Hunde verhältnismäßig gesünder sind als die aus SL, oder zieht sich das komplett durch? Und die anderen Hüterassen? Selbe Problematik?


    20 verschiedene Antworten sind ja aber auch hoffentlich voll mit Gedanken und Aspekten, auf die ich als BC-Laie vielleicht nie gekommen wäre. :D


    BCs anschauen - doofe Frage, aber wann und wo kann man sich Hüten anschauen?
    Ich war 2015 in Irland und konnte da beobachten, wie ein BC ne Schafherde durch die Landschaft dirigiert. Das war extrem beeindruckend (riesen Areal, ne abschüssige, felsige Wiese ans Meer runter, Wind und Regen, der Schäfer stand oben am Hang und hat quasi gerade mal in Zimmerlautstärke mit seinem Hund gesprochen - wirklich beeindruckend!). Aber da hatte ich noch keinen Hund und über RH-Arbeit hab ich zu dem Zeitpunkt erst recht nicht nachgedacht, mein Wissen über BCs war auch nur gaaanz gefährliches Halbwissen ^^ - von daher würde ich da sehr gerne nochmal zuschauen. Gibt's da irgendwo ne Veranstaltungsübersicht oder irgendwas, wohin man sich wenden kann? Ich bin halt zeitlich und ohne Auto auch immer eingeschränkt und kann nicht mal eben 500km fahren für nen halben Tag.


    Danke für deine Antwort! :smile:


    Danke dir, klar interessiert's mich! :smile: Auch wenn Jagdhunde nicht zu 100% "meins" sind und ich viele andere Rassen eher auswählen würde, ich will da offen dafür bleiben und die Viszlas sind ja tendenziell wohl auch die am häufigsten als RH eingesetzten Hunde unter den Jagdhunden (Rassen im Mantrailingbereich außen vor gelassen).
    Das mit dem Jagdtrieb klingt ja dann recht gut machbar, wie schaut's mit den anderen gängigen Themen aus - Territorialität/Wachtrieb, die Einstellung gegenüber anderen Menschen und Hunden, evtl. Probleme in der Stadt aufgrund zu hoher Reizempfänglichkeit, solche Sachen ...? Und gesundheitlich?


    Danke für die ausführliche Antwort und das Video! :applaus:
    Magst du mir den Züchter nennen, gerne per PN? Einfach nur zum mal Durchklicken und nen Eindruck kriegen. :smile:
    Was das Kleben am Menschen und das "Nachfragen" angeht, ja, das Thema kenn ich von der Hündin bei uns auch. Aber es klappt trotzdem sehr gut (mittlerweile). Ursprünglich sollte sie Freiverweiser werden mit Anspringen als Anzeige, da hatten wir dann phasenweise das Problem, dass sie nicht mehr ganz rankam und nicht richtig angezeigt hat, sobald der HF sie durch winzige Details in der Körpersprache (ne Schulter in die falsche Richtung gedreht oder nur seine Blickrichtung) aus Versehen gehemmt hat. Die ist dann auch in verschiedene interessante Verhaltensweisen umgesprungen, wenn sie nicht anzeigen "konnte". (Ähnliche Baustellen inklusive "Kleben" gibt's mit dem Mudi, der scheint da extrem ähnlich zu ticken.) Nichtsdestotrotz sucht sie extrem toll und schnell und lässt sich toll führen und gewinnt grad riesig an Souveränität. Ich schau ihr sehr gern beim Arbeiten zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!