Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • @Gammur und @pauline31, ja, ich weiß. :smile:
    Ich weiß nur im Moment noch nicht, wo ich nach dem Bachelor, dem Master oder dem Referedariat dann wohnen werde, wenn das Thema dann richtig aktuell wird. Damit steht und fällt ja schon mal ganz viel. Am liebsten wär mir ne ruhige, einsame Erdgeschosswohnung am hintersten Ortsrand in irgendeinem Kaff, aber ob das alles so klappt?
    Ich will auf jeden Fall von der Stadt hier weg, d.h. ich muss mir dann ein ganz neues Netz an Gassibekanntschaften und potenziellen Sittern aufbauen, und im Moment weiß ich ja auch nicht, ob ich regelmäßig nen Sitter bräuchte oder nicht. Es kann sein, ich leb bis dahin wieder in einer Beziehung, das würde natürlich auch viel verändern. Keine Ahnung. :ka:
    Alles in allem ist das noch nicht so planbar, fest steht nur, dass die Arbeitszeiten relativ hundetauglich sein werden. Aber die ganzen anderen Lebensumstände bis dahin ... Und vielleicht ergibt sich ja auch was, dass der Hund noch während dem Studium einziehen kann und nicht erst zum Berufseinstieg.
    Drum will ich jetzt nicht von einem Szenario ausgehen, wie mein Alltag dann aussehen könnte, sondern generell ein bisschen besser herausfinden, was für Rassen allgemein in Frage kämen - danach, was mir persönlich einfach liegt oder gefällt und wozu meine Fähigkeiten ausreichen, und danach, welche Rassen eben besonders prädestiniert für die RHA sind.
    Wenn es dann konkret an die Welpensuche geht, werd ich natürlich genau schauen, wie der Alltag dann aussieht, was funktionieren muss und in welchen Bereichen es egal ist, wenn der Hund nicht nur lieb und anspruchslos ist.

  • Bei welchen der hier diskutierten Rassen würdet ihr denn sagen, dass es besondere Unterschiede zwischen Rüde und Hündin gibt?

    Das ist wohl eine eigene Diskussion.... meiner Erfahrung nach ist es, zumindest bei den Gebrauchshunderassen schon so, dass Rüden im Durchschnitt einfach "offensiver", härter sind. Natürlich gibt es auch sehr giftige Hündinnen und sehr nette Rüden, aber so in der Grundtendenz, würde ich einem Anfänger eher zu einer netten Hündin raten. Mit der Verträglichkeit hat das aber nicht unbedingt was zu tun. Rüden sind ja zumeist mindestens mit Hündinnen verträglich, giftige Hündinnen finden unter Umständen auch Rüden doof :ugly:
    Wobei wir hier bei auch wieder beim Thema Erziehung sind. Nur weil der Hund nicht unbedingt Problemlos mit fremden Hunden frei Gassi geht, heisst das noch lange nicht das er bei der Arbeit ausbricht und andere Hunde vermöbelt.


    Aber: das muss man halt auch können. "Hängt von der Erziehung ab" redet sich immer leicht, wenn man es nicht kann. Gerade Malis und DSH versaut man diesbezüglich schnell, wenn man Dinge macht die an sich gut gemeint sind. Mein junger Rüde hat zum Beispiel fast keinen Kontakt zu fremden Hunden und das ganz gezielt, weil ich möchte das er sozial bleibt.

  • Nachdem du ja auch nach selteneren Rassen explizit gefragt hast, würde ich mir auch nordische Hütehunde vorschlagen. Da im besonderen die Lapinporokoira. Als seltene Rasse wirst du sie nicht zuhauf in Rettungshundestaffeln finden. Aber, in der Staffel München hat ein HF bereits den 3. Hund. Was er sicherlich nicht hätte, wären sie nicht geeignet.
    RH LPK
    Krawa


    Allgemein Infos über die Lappen findest du hier im Forum bei @Itundra.



    Die Lappen sind eher unterste, von dir gewünschte Größe.



    Noch kleiner und damit wahrscheinlich von Haus aus raus, ist der Islandhund. Ich kenne einige die als Flächensuchhunde arbeiten/gearbeitet haben. Freundlich im Alltag und sogar ihre Besitzer in die Schule begleitet haben. Wachen, dh. ungewöhnliches Melden tun alle Nordischen, bei den Lappen ist teilweise auch noch Schutztrieb vorhanden.

  • Ich erlebe (bei den Jagdis) die Rüden als führerweicher. Die Hündinnen sind etwas autonomer und härter gegen sich selbst.
    Aber wenn die einmal im Trieb sich, dann arbeiten die gleich toll und konzentriert und focussiert.

  • und ich bin jetzt mal so frei, ok?


    Bei dieser schwammigen, ungewissen Zukunft, kann man dir eigentlich noch zu gar keiner Rasse raten, da du ja noch gar nicht weißt, wie genau deine Lebensumstände dann sind und welche Rasse da dann rein passen könnte. Dein Hund wird den Großteil seiner Zeit mit dir im normalen Umfeld und leben verbringen und danach musst du, neben der Eignung zum Rettungshund eine Rasse/ein Individium aussuchen. Da aber ja noch absolut gar nicht klar ist, wie dieser Bereich aussehen wird, also das tägliche lebensumfeld, kann man dir auch fast keine passende Rasse empfehlen.


    Irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf. Du weißt nicht, ob du da wo du landest überhaupt eine Staffel hast, du weist nicht wo genau du landest, du weist nicht wo du leben wirst, du weist nicht mit welcher Art Hund, die in der Stafel, die du vielleicht findest, Ahnung haben, usw.


    Ich würde ehrlich erstmal alle Ungewissheiten klären und mich dann mit infrage kommenden Rassen konkret auseinander setzen.


    Hier kann man bei soviel Ungewissheit einfach nur so praktisch alle rassen aufschreiben, die in rettungsstafeln anzutreffen sind. Ob das für dich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Lg

  • @Elin., wenn du wirklich mit dem Mali liebäugelst, dann rate ich dir: schau dir die Hunde im echten Leben an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kennst du Leute, die diese Rasse als Rettungshunde führen, oder?
    Dann rede mit denen, frag, ob du mal mit kommen kannst zu nem Spaziergang, frag, ob du dir mal das Training anschauen kannst. Und lass dir dann auch mal erklären, wann sie wie auf ihre Hunde einwirken.


    Das Blöde ist da wirklich: vieles sieht man bei nem eingespielten Mensch-Hund-Team gar nicht mehr so wirklich und dann sieht es so aus, als würde der Hund 'einfach so mitlaufen'.


    Wie ein Mali so wirklich ist, muss man meiner Meinung nach einfach selbst erlebt haben.. So von Beschreibungen her kann man sich das einfach nur schwer vorstellen bzw wirkt es halt schnell wie Übertreibungen..
    Und ich finde, auch nur dann kann man ein Gefühl dafür bekommen, ob man sowas kann und vor allem auch will.


    ABER: Schutztrieb wirst du beim Mali immer haben. Oft sieht man ihn nicht, weil er vom Besitzer gedeckelt wird. Aber das gehört zu der Rasse wie die Maske oder die Stehohren.


    Ich könnte jetzt noch einige andere Punkte rauspicken (von der Schulhund-Sache abgesehen) die beim Mali eher nicht passen, aber das haben ja andere auch schön gehörig gemacht. :D

  • @Gammur, ich will mich ja auch nicht nächste Woche auf Grundlage von ein paar Seiten Thread im DF festlegen, welcher Hund hier in zwei Jahren einziehen wird.
    Ich möchte Infos zu geeigneten Rassen für die RHA (dass ich in halbwegs erreichbarem Radius ne Staffel finde, setze ich jetzt mal voraus), sodass ich mich zu diesen Rassen mit ein paar Infos im Hinterkopf dann gezielt umschauen kann bis dahin. Ich hab kein Auto, daher ist Züchter und Veranstaltungen besuchen für mich sehr aufwendig und braucht viel Zeit und Planung, drum will ich da mit einer guten Grundlage herangehen und meine Zeit nicht mit Rassen "verschwenden", die wahrscheinlich eher nicht geeignet sind. Bzgl. Collie und Großpudel wurde hier ja schon viel geschrieben, dass die z.T. schon geeignet sein können, aber im Zweifelsfall vielleicht nicht genug Trieb haben oder anderweitig nicht perfekt dafür sind, weil sie zwar sportliche, kooperative Hunde sind, die aber schon lang nicht mehr auf harte Arbeit selektiert werden und unter sämtlichen widrigen Umwelteinflüssen dann eher "versagen". Das ist z.B. eine Info, die mir viel bringt, weil ich über den Aspekt nicht so wirklich nachgedacht hatte. Ab und an sieht man diese Rassen ja trotzdem im RH Bereich. Trotzdem werde ich von denen eher Abstand nehmen. (Danke an diejenigen, die so viel zu diesen Rassen erzählt haben. :smile: )


    Es wird den Leuten hier immer vorgeworfen, dass man sich nicht genug informiert und zu kurzfristig an die Sache herangeht ... Nun will ich mich mit jahrelangem Vorlauf mit evtl. geeigneten Rassen auseinandersetzen, aber offenbar ist das nun auch nicht in Ordnung.
    Ich erwarte mir von diesem Thread keine genaue Empfehlung, welche Rasse ich mir ins Haus holen soll. Mir geht's einfach darum, ein paar Rassen wie z.B. den Collie eher auszuschließen, und dafür vielleicht noch Hinweise zu Rassen zu kriegen, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
    Wenn du das Gefühl hast, du kannst hier grad nix dazu beisteuern, dann musst du das ja auch nicht. Jede Menge andere User haben super viel zu einzelnen Rassen berichtet, das hilft mir sehr weiter. Es kann doch jeder selber entscheiden, in welcher Form er hier auf angesprochene Rassen eingehen will oder nicht.


    Ich bin durchaus in der Lage, das alles dann zu gegebener Zeit unter Berücksichtigung meiner Lebensumstände sinnvoll zu entscheiden. Mit je mehr Infos als Grundlage, desto besser ...

  • Gammur das wurde doch aber alles im Eingangspost von Elin. schon geschrieben, also dass es eher um Austausch/Infos geht, welche Rasse es werden könnte!


    ... in ein paar Jahren
    ... es ist wirklich noch lange hin
    usw.


    Schlicht nur Recherche im Vorfeld ;) ein entspannter Gedankenaustausch, mehr nicht :smile:


    Edit: ich war wieder zu langsam, bzw. Elin. schneller :verzweifelt:

  • @miamaus2013, lieben Dank für deine Antwort.
    Der Mali ist nicht meine absolut favorisierte Rasse, eben weil ich so großen Respekt davor hab. :ops:
    Faszinierend und interessant ist er aber allemal und in vielen Fällen ja auch ein ausgezeichneter Rettungshund. Jetzt brauch ich halt so viele Infos wie möglich, wie allgemein das Leben mit einem Mali so aussieht, und ja, dass vieles nicht "sichtbar" ist für einen Beobachter, ist mir klar. :smile:
    Wir haben keinen in der Staffel, ich erleb halt sporadisch mal welche, wenn man andere Staffeln zum Training trifft. Da werd ich aber zu gegebener Zeit dann auch nochmal gezielt Kontakt zu den HF aufnehmen, dass die mir mehr erzählen und ich bei denen vielleicht mal vorbeischauen kann. Und ab und an seh ich welche im Alltag, wobei das eher selten ist, weil ich gerne da lauf, wo man eher allein unterwegs ist (weil ich mit nem großen Hund an der Schlepp keine Lust hab, dass dauernd Tutnixe angelaufen kommen, und weil ich sowieso gern eher allein durch den Wald streif).


    Dass Malis Schutztrieb haben, ist mir bewusst. :p Wie genau man den in x verschiedenen Situationen dann händelt und wie genau sich das auf die nächsten 15 Jahre auswirken würde, werde ich mir sehr, sehr gründlich anschauen, bevor ich einen Mali in Erwägung ziehe. :bindafür:


    Was ich abgesehen vom DF im Moment bzgl. Malis verfolge, ist seit einigen Monaten schon die Notvermittlungsgruppe auf Facebook. Da kriegt man ja schnell einen Eindruck, was so die häufigen (jetzt nicht gerade überraschenden) Probleme sind.
    Außerdem kriegt man da ganz allgemein jeden Tag vor Augen geführt, warum man sich die Anschaffung sehr gut überlegen sollte. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!