Was braucht ein Hund unbedingt?

  • Bei dem verbleibenden Zeitraum... lasst ihn fressen was er will.


    Wenn ich davon ausgehe, dass wir nur noch von Wochen sprechen, gibt es von mir aus auch jeden Tag BigMac.
    Ihr könnt einfach mal durchs Kühlregal probieren, was er noch so mag. Aber um Versorgungslage und Co würde ich mir an den buchstäblich letzten Tagen keinen Kopf mehr machen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Es geht uns auch nicht um nachhaltig gesunde und ausgewogene Ernährung, wir wollen nur nicht Probleme schaffen, wo bisher keine sind - sollte er es doch noch ein paar Wochen länger schaffen.


    Der Infekt ist endgültig überwunden, heute Morgen kam das Futter von gestern als wohlgeformte Wurst wieder raus. (Worüber man sich alles freuen kann....)

  • Es geht uns auch nicht um nachhaltig gesunde und ausgewogene Ernährung, wir wollen nur nicht Probleme schaffen, wo bisher keine sind - sollte er es doch noch ein paar Wochen länger schaffen.


    Um einem erwachsenen Hund einen Mangel anzufüttern, der sich körperlich auswirkt, brauchst du relativ lange.
    Wenn Leber und Nieren noch ok sind, wirst du die jetzt auch auf ein halbes Jahr nicht kaputt gefüttert bekommen, gleiches gilt für die Knochen.

  • Leicht verdaulich


    Alles was ihm schmeckt.


    Hühnchen, Thunfisch aus der Dose,


    Statt Obst, Gemüse, Kohlenhydrate einfach Babygläschen - da ist schon alles drin - schonend zubereitet und schadstoffarm.


    Viele Hunde haben Spaß daran einen Joghurt-Becher auszuschleckern.


    Rüherei, mit Wurst, Käse, Schinken für den Geschmack und die Kalorien


    Immer schön suppig, das hilft dem Kreislauf bei den Temperaturen - auch alte Hunde trinken zu wenig.


    Wenn gar nichts Anderes mehr geht oder zwischendurch:
    eine kleine Portion Katzenfutter oder
    Leberwurstbrot, das kann man auch ohne Rinde in Winzstücke schneiden und aus der Hand füttern.
    oder Leberwurstsuppe - einfach Leberwurst in der Pfanne mit Wasser schmelzen lassen - abkühlen - fertig.


    Macht es ihm und euch so einfach wie möglich - geniest lieber die Rest-Zeit als "korrekt, vollwertig" zu füttern.
    Alles Gute!

  • Wenn Leber und Nieren noch ok sind, wirst du die jetzt auch auf ein halbes Jahr nicht kaputt gefüttert bekommen, gleiches gilt für die Knochen.

    Super informativ. Danke!


    Bisher haben wir es uns bei der Fütterung immer sehr leicht gemacht: Hauptnahrung war Fertigfutter - und ansonsten was wir fanden, die Hunde auch mal probieren sollten (Reste von Fisch/Fleisch, wenn sie es denn mochten Gemüsereste, die beim Putzen übrig geblieben sind).


    Der gute Oskar frisst jetzt viel verschiedenes, aber leider kein Fertigfutter mehr. Aber jetzt bekommt er das abgelaufene Gulasch aus dem Sonderangebot mit gutem Gewissen.

  • Der gute Oskar frisst jetzt viel verschiedenes, aber leider kein Fertigfutter mehr. Aber jetzt bekommt er das abgelaufene Gulasch aus dem Sonderangebot mit gutem Gewissen.

    Ich weiß nicht wie alt der Senior deiner Eltern ist?


    Hört sich an als wenn er nicht auf dem letzten Weg ist, sondern eben nur alt und da ändern sich die Geschmäcker oft.


    Meine Senioren sind beide im 17 Lebensjahr und ich bekoche sie seit 8 Jahren. ;) Es geht ihnen noch sehr gut, trotz Alterserkrankungen und der Appetitt bleibt ungebrochen.


    Ich achte auf hochwertiges Eiweiß, wie Hühner- oder Putenbrust, Seelachs, Hühnerherzen aber keine Innereien mehr (Leber), das vertragen und darf Rowdy nicht mehr. Davon gibt es alters entsprechend nun weniger, dafür mehr Gemüse und Kartoffeln, Reis. Obst koche ich zum Schluss mit, da Buffy es nicht mehr mag oder etwas Obst aus den Babygläschen. Ein Löffel gutes Öl kommt auch hinein und Eierschale. Knochen gibt nicht mehr.
    Ab und an gibt es auch vegetarische Mahlzeiten, wie Bratkartoffeln mit Ei oder Gemüseauflauf mit Käse überbacken. Ich ersetze Geflügel / Fleisch ab und an auch durch Quark, Mozzarella, Joghurt etc. (Schont Nieren und Leber), auch ein Stück Käse wird gerne genommen. :smile:


    Meine alte Dame bekommt noch ein Mitternachtssnack, Toast mit Belag, sonst neigt sie zum Nüchternerbrechen.


    Schaue doch mal den bei den Pottkieker - kochen für Hunde herein, da bekommst du auch gute Tipps!


    LG Sabine

  • Das Hauptproblem ist das Herz.


    Meine Eltern haben die klassischen Tierarzt-Tierklinik-Gänge hinter sich. Medikamentös ist alles ausgereizt. Wenn nix dazwischenkommt, geht es ihm soweit gut (kurze Gassigänge sind noch drin und er hat auch noch Interesse an seiner (Damen)Umwelt.


    Aber er ist sehr, sehr müde, gerät schnell aus der Puste und ist an schlechten Tage auch sehr zittrig auf den Beinen. Ich habe ein bisschen mehr emotionale Distanz - und ich bin mir ziemlich sicher, dass er kurz vorm Ende ist.


    Er ist 14,5 - und ein ziemlich großer Hund.


    Dank euch gab's heute noch nen Hering extra. Hatte mir tatsächlich Gedanken um Kohlehydrate-Proteine etc gemacht nachdem ich angefangen habe, mich in die Fütterungsfeinheiten einzulesen. Aber wenn's schmeckt, dann halt nen Tag 100%ig Fisch/Fleisch.

  • Als Calciumquelle geht Schlemmkreide oder im Mörser fein zerstoßene Eierschalen, wenn das mit den RFK nichtmehr funktioniert.


    Tatsächlich werden es aber wohl nicht zu schwach gewordene Knochen sein die den Hund noch belasten werden. darum würd ich auch sehen es dem Tier noch möglicht schmackhaft zu machen und nichtmehr so auf die langfristigen Folgen durch Fehl - oder mangelernährung schauen.


    Wenns aber genommen wird schadet es auch nicht .


    Alles Gute Euch !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!